Nach Kupplungstausch hohe Drehzahl bei langsamer Beschleunigung

  • Kupplungszug..bin ich bei nr2..altert halt auch..und iwan trennt die nimmer und nachstellen ist auch endlich..

    Aber besser so als ontour gerissen..

  • Bevor Du wieder die Kupplung zerlegst - guck´ mal ob der Handhebel komplett ausrückt oder zB am Handschutz anschlägt....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bevor Du wieder die Kupplung zerlegst - guck´ mal ob der Handhebel komplett ausrückt oder zB am Handschutz anschlägt....

    Danke, genau das habe ich gestern alles genauer geprüft - passt soweit ;)

    ‘15-‘17 SV650S

    ‘16-‘19 S1000R

    ‘19 DR350S

    ‘21-‘22 SV1000S

    ab ‘21 Transalp PD06

    ab ‘22 F650 169 Ur-F

  • Bevor Du wieder die Kupplung zerlegst - guck´ mal ob der Handhebel komplett ausrückt oder zB am Handschutz anschlägt....

    Danke!! Bist mein Held. Auch wenn ich gemeint habe alles richtig eingestellt zu haben, war genau das der Haken - Kupplungszug zu straff eingespannt :pinch:


    Scheinbare Kleinigkeit weil sich anfangs alles richtig angefühlt hat, jetzt aber ein Unterschied von Tag und Nacht ist. Die Kupplung hält super durch komplett ohne schleifen.


    Sind manchmal die „kleinen Dinge“ die übersehen werden.


    Schönen Sonntag euch allen 8-)

    ‘15-‘17 SV650S

    ‘16-‘19 S1000R

    ‘19 DR350S

    ‘21-‘22 SV1000S

    ab ‘21 Transalp PD06

    ab ‘22 F650 169 Ur-F

  • Kupplungszug zu straff eingespannt :pinch:

    Also weder am Handhebel noch unten am Ausdrücker Spiel...


    Sei froh das nur der Kupplungszug war auf dem Gitarre spielen konntest..

    Kette wäre schlimmer...gerissene Kette wäre übelst..dabei zerkloppte Speichen noch übler..

    Bizzele spiel musste schon lassen..1-2mm reichen um federn komplett zu entlasten

  • Die Kupplungen der Einspritzer - Einzylinder reagieren empfindlich auf's Motoröl. Besonders synthetische aber auch teilsynthetische Öle enthalten manchmal Zusatzstoffe die die Rutschneigung verstärken können. Ich glaube bei der Vergaser-F ist es genau so.

    Zitat aus der Reparaturanleitung der F 650 GS/GS Dakar:

    Betriebsmittel:

    Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder

    SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig;

    oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4

    oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig.

    Ich habe die besten Erfahrungen mit einfachem mineralischen 10W40 gemacht.


    Beste Grüße

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Hallo Heiko,

    Die Kupplungen der Einspritzer - Einzylinder reagieren empfindlich auf's Motoröl. Besonders synthetische aber auch teilsynthetische Öle enthalten manchmal Zusatzstoffe die die Rutschneigung verstärken können. Ich glaube bei der Vergaser-F ist es genau so.

    das ist eigentlich bei allen Motorrädern mit Nasskupplung so, man sollte bei der Spezifikation deshalb auch auf die JASO MA2 achten, dann passiert nix!


    Beste Grüße

    Gerd

  • sers,


    aus dem powerboxer forum:


    Die Angabe API SL/JASO MA2 in der Bedienungsanleitung der R 1200 GS ist folgendermaßen zu sehen: Die API-Klasse SM wäre zulässig, wenn das Öl gleichzeitig auch die JASO MA2 erfüllt. Ist das Öl hingegen nicht nach JASO klassifiziert, so muss das Öl der API-Klassifikation SL entsprechen. Höherwertige Klassen wären dann nicht zulässig, da diese Öle spezielle Reibungsminderer enthalten, die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können (Kupplungsrutschen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Kraft
    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München


    link: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=2605


    fand ich interessant, dass bmw da jaso ma2 für öle ab api sl angibt.


    bringt vllt ein wenig licht ins dunkle öl :whistle:

    wir sollen ja api sg bis sh verwenden. also brauchts ein jaso ma2 bei denen (noch) nicht.

    denk ich mir.

    was sich auch dadurch bestätigt, dass F-chen mit nem mineralischen sae 20w-50 api sn pertfekt und ohne kupplungs-lutschen funktioniert.


    take care, save ride!

    ralph