BMW F 650 CS - welches Öl

  • Hallo Zusammen.

    Nach vielen Jahren MotorradFahren und Schrauben habe ich mir eine CS 650 mit EZ 2003 zugelegt.

    Jetzt steht ein Ölwechsel an.

    Nur welches ÖL ist das Richtige?

    In den vielen Wartungsrechnungen die ich zum Fahrzeug dazu bekommen habe, ist immer 15 W 50 in den Motor gekommen. Nur beim letzten Ölwechsel in 2022 hat man 10 W 40 eingefüllt.

    Welches ÖL ist das Richtige bzw. welches ist zu Empfehlen?

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse aus dem Bergischen Land.

  • JASO MA2 in 15W50 war perfekt

    Dem Rotax tats gut und dem Getriebe noch besser

    50er hat auch in extremen Temperaturen wie letzten Sommer mehr Reserven

    Marke ist mir so egal wie Deine Religion

    Nur,wenn Wechselt zurück zum 50er,dann bleib dem Edelsüppche und verzichte aufs "fremdgehn"

    Salatölpanscheritis mag der Rotax weniger

    Hatte mir letzten Sommer einen Clown mit "Ölschlamm" bis in Nockenwellen

  • O Gott, schon wieder ein Öl-Thread, werden viele Foristis stöhnen, aber die Frage ist ja noch nicht von jedem gefragt worden.



    wäre so ein ellenlanger Thread, zwar für die Vergaser-F geschrieben, im Wesentlichan aber auch auf die Einspritzer wie die CS übertragbar.


    Verbindliche Auskunft gibt die Bedienung-/Wartungsanleitung zu Deinem Motorrad, welches Du haben solltest bzw. zu haben hast und falls es fehlen sollte, ggf. beschaffen kannst hier:


    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=397881#post397881


    Da stehen mehrere Alternativen zur Wahl, wie gesagt ohne bestimmte Marke, wichtiger als 15W50 oder 10W40 ist in diesem Zusammenhang aber die Einhaltung der weiteren Spezifikationen, wie bereits im Thread erwähnt JASO MA2 (auch das steht in der Anleitung), die ein Motorradöl normalerweise einhält, ein Autoöl aber meist nicht.