Einbau Hinterrad - gibt es eine Trick bei der Dakar?

  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein Problem, und würde es hier nicht schreiben, wenn ich nicht völlig verzweifelt wäre.

    Ich bekomme mein Hinterrad nicht eingebaut.

    Es müsste nach oben angehoben werden, um mit den Achsloch in Flucht zu liegen.

    Aber da geht nichts.

    Hat jemand einen Trick oder eine Idee?

  • Also ich setze mal voraus, daß du das Hinterrad vernünftig zusammen gestellt hast und die Einbaubreite passt. Bremssattel ist geöffnet und passt über die Scheibe? Ich würde mir da Stück für Stück unten ein Holzbrett unter das Rad legen, quasi das Rad langsam hochsetzen, mit der einen Hand hochheben und mit der Anderen die Achse einschieben ist schon tricky...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Bist nicht der erste, ist ein wenig fummelig.

    Hat jemand einen Trick oder eine Idee?

    • Bremszange aufdrücken
    • Auf saubern Sitz der Distanzbuchse achten
    • Dito für den Ketternradträger
    • Fuß unter das Rad und so nach oben drücken, am besten dahinter am Boden sitzen

    Hatte das zuletzt bei einer F800 Gs wieder mal, trotz sechs! händen wollte das Hinterrad nicht rein. Ein wenig wacklen und fluchen, dann gings wie immer sauber rein.

  • Es müsste nach oben angehoben werden...

    A ) Die Bremsbeläge weiter auseinander hebeln, damit die Bremsscheibe besser dazwischen passt.

    B ) Der hintere Bremssattel sitzt auf einer Schiene... auch hierbei beachten, das die Steckachse dort ebenfalls durch geht.

    C ) Den Kettenradträger ( mit dem Kettenblatt + Dämpfergummis ) vorsichtig in die Felge bis "Anschlag" klopfen, am besten mit dem Handballen, notfalls mit einem Gummihammer.

    D ) Wenn die Felge in Höhe der Achslöcher angehoben wurde, einen festen Gegenstand unter den Reifen legen,

    dann lässt sich die Steckachse leichter einfädeln ( ... und immer wieder darauf achten, dass die Bremsscheibe zwischen den Belägen sitzt! )



    Hier ein Beispiel, auch wenn es die Vergaser "F" ist,

    ist es aber gut sichtbar, worauf es ankommt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich mach den Kette latt Träger mit zwei Kabelbinder an der Felge über die Speichen fest dann rutscht der nicht raus und du hast mehr Spiel zum einbauen und musst den nicht heben . Na her die Kabel Inder wieder weg machen nicht vergessen

  • Vielen Dank, für die Beteiligungen.

    Ich für heute kapituliert, sonst werde ich noch verrückt.

    Natürlich habe ich die Beläge weitgenug auseinander, der ABS-Sensor ist auch abgebaut, doch die Buchse am Rad (bremsscheibenseitig) geht nur ein paar Millimeter in Richtung Achsflucht.

    Dann ist Schluss.

    Morgen geht es gestärkt weiter.

    Danke an alle!

  • sers,


    hab das hinterrad mit nem flachen keil angehoben, quasi hochgerollt. geht schon veflixt eng zu, an der schwinge. hab erst das rad reingefriemelt und dann mit dem anheben angefangen.

    gruss ralph

  • evtl ist das Distanzstück an dem langloch wo die Achse durch geht hängen geblieben also ein bissl gekippt.da ist der tip mit dem holz unterlegen geld wert weil da ist das distanzstück dan schon an der richtigen höhe ,und du musst nur noch nach vorn schieben .

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Guten Morgen,

    leider hat es immer noch nicht funktioniert das Rad einzubauen.

    Mit einem Brett, und einer Latte quer darunter, also wie eine Rampe, kann ich das Rad gut positionieren.

    Doch dann geht es nicht weiter.

    Ich poste mal vier Fotos.

  • OK.....ich habs!

    Es war der Sattel, der nur einen Millimeter zurückgedrückt werden musste.

    Der Bremskolben war bereits in minimaler Position.

    Und dann war es geschafft.

    Vielen Dank für alle Beteiligten!

    Vielleicht hilft es ja mal einen anderen Dummie. ;)