F650 Supermoto von Thomas Körner

  • Hallo zusammen! :wave:
    Ich bin Timo, komm aus Österreich und überlege seit einiger Zeit, an einer Vergaser F650 einen "richtigen" Supermoto Umbau (sprich Sitzbank, Tank, etc) zu bewältigen. Straßenzulassung will ich keine anstreben.
    Nun bin ich von der F650 Sumo von Thomas Körner richtig angetan, und suche überall vergebens nach mehr Informationen und Bildern.
    Kann mir wer von euch weiterhelfen und mir Bilder bzw Daten zukommen lassen? Hat jemand vielleicht sogar das MO "BMW Motorräder 6" Heft und könnte mir daraus den Bericht schicken? :biggrin:
    Vielen Dank und Grüße,


    timo.696

  • Hallo zusammen! :wave:
    Ich bin Timo, komm aus Österreich und überlege seit einiger Zeit, an einer Vergaser F650 einen "richtigen" Supermoto Umbau (sprich Sitzbank, Tank, etc) zu bewältigen. Straßenzulassung will ich keine anstreben.
    Nun bin ich von der F650 Sumo von Thomas Körner richtig angetan, und suche überall vergebens nach mehr Informationen und Bildern.
    Kann mir wer von euch weiterhelfen und mir Bilder bzw Daten zukommen lassen? Hat jemand vielleicht sogar das MO "BMW Motorräder 6" Heft und könnte mir daraus den Bericht schicken? :biggrin:
    Vielen Dank und Grüße,


    timo.696

    Ja dann, Feuer frei.

    Ich hatte auch mal versucht die Maschine aufzutreiben, leider verliert sich in Großbritannien die Spur,
    da lief sie zuletzt mit Straßenzulassung (UK eben, da ging sowas :D).

    Modifizierter GS Rahmen mit Vergasermotor (natürlich bissl was gemacht), Anfangs mit GS Stahlschwinge, später Touratech Aluschwinge,
    serienmäßig war da gar nichts mehr.

    So stand sie zuletzt in Großbritannien.
    Und dazu ein Foto von der Rahmenänderung.

  • In Bezug auf die Rahmen müsste man eher nach Gemeinsamkeiten suchen - der GS-Rahmen ist nicht Ölführend, hat aber einen Durchlass des Kühlers, der Vergaser-Rahmen ist Ölführend (daher sitzt das Ölthermometer auch am Rahmen).


    Die Gesamtgeometrie ist natürlich - schon wegen der ähnlichen Motorgeometrie - ähnlich, aber eben auch nur das.

  • Interessantes thema, bin auch dabei meine vergaser umzubauen. Hab jetzt eine dakar da ist mir die zulassung auch egal. Ich nehme eine vergaser, will einen offenen luftfilter draufhauen und die verkleidung 3d drucken, hab auch schon eine für original luftfilterkasten im scrambler atil konstruiert

  • Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter!!


    Unterscheiden sich die Vergaser F und die GS am Rahmen auch?


    Grüße

    Deutlichst.
    Such mal nach beiden Rahmen in der Suchmaschine deiner Wahl.

    Offensichtlichster Unterschied liegt im seperaten Heckrahmen beim Einspritzer, aber auch der eigentliche Hauptrahmen,
    beim Einspritzer ein Brückenrahmen.
    Der wird was steifer sein, das dürfte wohl Auswahlkriterium gewesen sein.
    Außerdem lässt sich die Sitzbank nach vorne hin weiter (bzw. flacher) ausführen, als bei Vergaserrahmen.


    Deshalb auch die einteiligen RIWI Gabelbrücken, die sollen die Gabel für sich nochmal versteifen.


    Was für dich ideal ist? Hängt vom Designziel, geplantem Aufwand und Möglichkeiten ab.
    Ohne angedachte Straßenzulassung steht dir natürlich Tür und Tor offen...
    Ein tiefer Gitterrohrbrückenrahmen hätte natürlich was, den Motor vielleich noch einen Ticken kippen...Doppelkühler links wie rechts, selbsttragendes Heck...
    Möglichkeiten gibts ;)
    Man munkelt übrigens, dass der 730ccm Satz, ehemals von OMW Racing, nochmal neu aufgelegt werden soll,
    den Zylinder fahre ich am (modifizierten) Einspritzermotor, das Set ist für den Vergasermotor gedacht.
    Nockenwellen sind auch noch hier und da zu haben, bzw. habe ich da auch noch ein paar Schmankerl auf Lager.
    Große Ventile sind noch von Kibblewhite zu haben.

  • Dann wird die Basis wohl eine GS werden!

    Aber ich plan mir das nochmal durch, und wenn der Aufwand sowieso schon so groß ist, kann ich gleich nen Crysalis F650 Verschnitt bauen. Rahmen selber bauen ist zwar eine Herausforderung, aber über einen längeren Zeitraum sollte es machbar sein. Steh voll auf die ganze SoS bzw Supermono Sache. Finds schön, dass 1-Zylinder auch ihre Aufmerksamkeit (in Sachen Rennbikes) bekommen.


    Grüße