Frage zum Benzinfilter

  • Hallo zusammen.

    Ich besitze eine 2002 F 650 CS und habe beschlossen, den Service selbst durchzuführen, da die Kosten in einer Werkstatt zu hoch sind (~700€).
    Ich habe bisher alle Teile gefunden, die ich brauchte, aber ich habe einige Probleme mit dem Benzinfilter.


    Weiß jemand, wie groß das Gewindemaß am Benzinfilter ist? Ich sehe einige, die auf beiden Seiten 6 mm haben, und andere, die 8 mm Eingang und 6 mm Ausgang haben.
    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?


    Danke! :smile:

  • Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

    ja, bei der CS (wie bei der GS) ist der "Benzinfilter", Kraftstofffilter und Druckregler in einem. Tausch du diesen gegen einen normalen Filter aus, hast du keinen Druckregler mehr.


    Alternativen zum Originalteil werden hier im Forum oder in https://crossroadz.com.au/F650GS/index.html aufgezeigt.


    Vorgabe für den Tausch ist laut BMW 40 000km, ich denke den Intervall kann man dehnen. Also ich hatte einen Filter mindestens 85 000km drin und keine Probleme.

  • Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

    ja, bei der CS (wie bei der GS) ist der "Benzinfilter", Kraftstofffilter und Druckregler in einem. Tausch du diesen gegen einen normalen Filter aus, hast du keinen Druckregler mehr.

    Nun, das macht mehr Sinn. Ich dachte, es wäre alles getrennt.


    Bisher habe ich keine Probleme mit dem Benzinfilter (kein Abwürgen, Motor springt gut an), daher werde ich ihn in Zukunft wechseln.