Ersatzteile HINTERRADSCHWINGE ZUGSTREBE

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand eine Idee wo ich noch passende LAgerbuchse und Nadelhülse fpr die Zugstrebe kriege?


    Bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr lieferbar.
    Lagerbuchse 33537650103

    Nadelhülse 33537650095


    Interessant ist, dass die Google Suche nach 33537650095 bei Leebmann ein Ersatzteil rausgibt, laut E-Mail von Leebmann dieses aber nicht passt.
    Laut Homepage schon.


    Die Kleine kriegt nach 20 Jahren ein neues Federbein von Wilbers, und im Zuge dessen, wird gleich die Schwinge und die Umlenkung neu gemacht.

    Gewisse Nadellage haben gar nicht mehr gedreht, ein anderes ist direkt rausgefallen.


    Grüsse

    Daniele

  • Hallo Daniele,


    ich kenne die Abmessungen der Lager jetzt leider nicht - aber ich würde davon ausgehen, dass im Fall der Zugstrebe Normlager von BMW verwendet wurden. Daher (falls auch auf den Lagern selbst keine Bezeichnung zu finden ist, was bei Nadellagern oft der Fall ist) den Messschieber hervorholen und die Maße ermitteln (ggfs. die Lager dazu ausbauen, müssen ja eh raus). Dann im einschlägigen Normteilehandel nach passenden Lagern suchen.


    Vielleicht auch mal die Forensuche bemühen, eventuell hat das schonmal jemand so gemacht und die Maße auch hier eingestellt.


    Beste Grüße

    Gerd

  • sers daniele,


    bei agrolager.de solltest du die lager kriegen. (nur schnell nach der dimenson gesucht)

    bei crossroadz.com.au sollte es auch infos zu den lagern geben, die über das hinausgehen, was bei realoem.com angegeben ist.

    i.wo im forum gibts auch beschreibungen/listen der teile die bei der revision der schwingenlager gebraucht werden.

    aber ich denke, unsere spezies werden sich eh noch zu dem thema melden.

    take care, save ride!

    ralph


    edit hat den bericht gefunden, im F wissen:

    f650.de/forum/index.php?thread/105914/
  • Ralph und Eintopfer


    Vielen Dank für die schnelle Info.


    Hier noch ein paar Bilder:

    pasted-from-clipboard.png

    Schwinge links


    pasted-from-clipboard.png

    Schwinge rechts


    pasted-from-clipboard.png

    Noch dreckig


    pasted-from-clipboard.png

    Ja, könnte man wechseln


    pasted-from-clipboard.png


    Und schwups waren sie draussen...


    Heute Abend wird alles geputzt, dann mache ich mich mal an die Bestellungen.

    Bei Leebmann kriege ich bis auf die beiden Teile oben alles (und noch mehr für das neue Federbein), aber muss dafür EUR 330 oder so löhnen.


    Die Baby-GS ist Jahrgang 2003, hat knapp 60'000 km auf dem Tacho, wird aber das ganze Jahr gefahren, auch im Schnee und im Dreck.

  • Hallo irreritaker ,


    hier ist meine Erfahrung mit dem Thema Hinterradschwinge.


    Hier die Bestellliste aus dem Katalog von Agrolager.de für die Lagerteile der Schwinge und Umlenkhebelei:


    6 x HK 2216-2RS Nadelhülse HK2216-2RS INA 22x28x16

    3 x HK 1816-2RS Nadelhülse HK1816-2RS INA 18x24x16

    2 x HK 1812-B Nadelhülse HK1812-B INA 18x24x12

    6 x W22-28-4 BAOF Wellendichtring 22x28x4 BAOF

    8 x W18-24-3 BAOF Wellendichtring 18x24x3 BAOF


    Die Hülsen für die Schwingenlager habe ich bei BMW bestellt. Die Hülsen der Hebelei wurden alle gereinigt und wieder verwendet.

    Achtung: Bei der Montage müssen die Schwingenlager etwas tiefer gesetzt werden um den Platz für die Dichtringe zu schaffen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Bei der Umlenkung sind mir ja die einzelnen Nadeln rausgefallen (siehe auch BIld). Die einfach wieder reintun, mit Fett damit sie halten?

    Vorher die Nadeln sowie den inneren und äußeren Lagerring reinigen und auf einwandfreien Zustand untersuchen. Dann die Nadeln mit reichlich sauberem Lagerfett einkleben. Sind käfiglose Nadellager - da ist das normal, dass die bei Demontage des Innenringes (oder meinetwegen der Buchse) auseinanderfallen. Aufpassen, dass auch wirklich alle Nadeln eingeklebt werden, die liegen im montierten Zustand dicht an dicht!

  • Hat jemand noch eine Idee für die Lagerbuchse der Knochen Bestellnummer 33 53 7650103?

    Wurde das schon gemacht:

    Daher (falls auch auf den Lagern selbst keine Bezeichnung zu finden ist, was bei Nadellagern oft der Fall ist) den Messschieber hervorholen und die Maße ermitteln (ggfs. die Lager dazu ausbauen, müssen ja eh raus). Dann im einschlägigen Normteilehandel nach passenden Lagern suchen.

  • Nope, für die Buchse nicht, alle Lager kriege ich ja noch (die der Knochen via Agrolager.de)
    Muss die Buchse morgen mal messen.
    Danke für den Reminder. (Bin wahrscheinlich noch zu fest geflashed vom Bremsenreiniger, den Vulcanettüchern und Alu-Teufel Felgenreiniger.)

  • sers daniele,


    noch zu fest geflashed vom Bremsenreiniger,

    nur als hinweis: petroleum aka diesel aka heizöl ist nach wie vor für mich der beste „saubermann“ und dreckentferner. teile ggf über nacht einlegen und dann mit nem harten pinsel, nein, nicht mit dem! 🤭 und oder messingdrahtbürste an die teile drangehen.

    wirkt wunder.

    have phun!

    ralph


    der keine idee für die buchse hat, ausser drehen und härten lassen. nur wo?