Chaotischer Motorlauf kurz nach dem Start (zusammengeführte Threads)

  • Hallo,


    Kurz nachdem ich die Choke wieder rausmache habe ich Fehlzündungen und einen chaotischen Motorlauf. (Klingt wie ein alter, großer Zweitakter) Nach ein paar Kilometern ist wieder alles normal. Hat dazu jemand ne Erklärung?

    BMW F650 ST

  • Hi Leute, ich hatte den Tip bekommen, es könnte Wasser im Vergaser und Tank sein. Ich habe den Tank abgelassen und den Benzinharn gereinigt und den Vergaser abgelassen. Ich habe neue NGK Zündkerzen und Stecker und Kabel erneuert. Ergebnis:

    Alles wie vorher. Habe jetzt die Vergaser abgenommen und aufgemacht. Hat jemand ne Idee, warum das Mopped nicht sauber nach dem Start läuft? Nach 10 Minuten totalem Theater lief sie ja wieder ganz normal.

    Soll ich größere Düsen einbauen?

    Vielen Dank

  • Wie äussert sich der Chaos lauf

    Meine 99er ST läuft im Werkstrimm 1A

    Leerlaufgrundgemisch 4,0 beide versager

    Standgas dann warm 1500


    Erschdamol sauber einstellen

    Meine schnurrt trotz 207tkm ;)

  • Nach 10 Minuten totalem Theater lief sie ja wieder ganz normal.

    Hi, bei solchen digitalen Problemen, würde ich eher auf Elektrik tippen. Du wirst ja nicht erst nach 10 Minuten den choke raus genommen haben. Eine genaue Beschreibung, was du unter totalem Theater verstehst wäre gut.

  • Hi Leute, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Der Motor startet und läuft nach der Chaosphase auch wieder ganz normal. Aber fährt man kurz nach dem Anlassen los dreht der Motor nicht hoch und klingt wie ein großer Zweitakter von damals. Nach ca 5 Minuten ist dann alles wieder vorbei und normal.

    Ich habe den Tank geleert und incl. Sieb und Bernzinhahn gereinigt. Die NGK Zündleitung incl. Kerzen habe ich erneuert. Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt, abgedichtet und mit den alten original Düsen versehen. Die Ansauggummis zum Motor und vom Luftfilter sind weich und dicht. Der Luftfilterkasten ist gereinigt und der Filter ist neu. Wer hat noch eine Idee? Kann es sein, dass es an den Zündspulen liegt? Bleibt ja sonst nicht mehr viel über.

    Danke und viele Grüße

    Gregor

  • Zündspulen lassen sich ja relativ leicht testen, besonders wenn die Probleme bei kaltem Motor auftreten.


    Was mir sonst noch einfällt ist das Ventilspiel. Thermisch hoch belastet und verändert sich mit der Motortemperatur.


    Scheint ja in irgend einer Form eine thermische Komponente zu habe, wenn der Spuk nach 5 Minuten verschwindet.


    P.S. Es ist einfacher in einem Thread zu scrollen als zwischen verschiedenen Threads hin und her zu springen um nachzulesen welche Tips und Vermutungen bereits diskutiert wurden. Daher bitte nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachen sondern einfach im Bestehenden antworten. Das geht auch nach 14 Tagen noch.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Hi, wenn du einen thermischen Effekt ansprichst.

    Hier im Forum, gab es ja mehrere Themen bei denen im warmen Zustand etwas undicht geworden ist, könnte ja auch anders herum funktionieren. Sind ja eher speziellere Probleme.


    Daher bitte nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachen sondern einfach im Bestehenden antworten.

    Ist wirklich besser, da man das bereits geschrieben überfliegen kann.

  • Hi Leute, ein Bekannter hat jetzt rausgefunden, dass die Störungen ganz klar von der Zündanlage kommen. Er vermutet, dass die CDI Einheit defekt sein könnte. Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht noch jemand so ein Teil rumliegen?

    Vielen Dank

    Gregor

  • Leute, ich habe es!

    Einer schrieb hier im Forum, man soll einfach mal den Laderegler abklemmen und siehe da, die Maschine läuft wie ein Träumchen.

    Was für ein Drama. Ich hoffe, das wars.

    Kann jemand einen neuen Laderegler empfehlen?

    Danke

    Gregor

  • CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics, The place for parts or electronics for your Motorbike Quad Scooter Car or Jetski

    Hi Leute, ein Bekannter hat jetzt rausgefunden, dass die Störungen ganz klar von der Zündanlage kommen. Er vermutet, dass die CDI Einheit

    CDI ist so robust,die verdaut 3 gegrillte Lageregler

    Hab nr4 in meiner ST nun extern...deffekter Regler bringt die CDI zum spinnen..Überspannung mag die nicht,dann hasse Deinen Salat

  • ich habe es!

    Einer schrieb hier im Forum, man soll einfach mal den Laderegler abklemmen und siehe da, die Maschine läuft wie ein Träumchen.

    Was für ein Drama. Ich hoffe, das wars.

    Natürlich wünsche ich Dir, den Fehler damit gefunden zu haben und wenn dieser Versuch erfolgreich war, spricht ja Einiges dafür.


    Trotzdem entspricht das Fehlerbild nicht ganz dem üblichen bei defektem Regler, indem die Störungen des Motorlaufs normalerweise erst bei erhöhter Drehzahl auftreten, d. h. normalerweise nicht unmittelbar nach dem Start wie bei Dir. Allerdings können Bauteilefehler auch mal anders als üblich sein - da steckt man ja nicht drin.


    Gut wäre allerdings, eine solche Diagnose durch eine Messung zu bestätigen, das heißt hier, die Batteriespannung vor, während und nach der Störung zu messen. Stirnrunzeln bereitet auch die widersprechende Diagnose Deines Bekannten und die Frage, wie er zu der Aussage gekommen ist, sehr berechtigt.

  • greg

    Der CARR204 Regler funktioniert und bleibt schön kühl. Aber die Qualitätskontrolle bei Carmo lässt zu wünschen übrig.


    Sollte Deiner auch mit einem falsch bestückten LM-Stecker daher kommen, ich habe noch einen Satz Kontakte übrig.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich habe seit ein paar Tausend km diesen Regler verbaut. Er liefert eine Spannung von 14,2-14,3 V


    3 andere teurere, zum Beispiel der und eines Händlers dessen Regler vom aussehen identisch war haben leider zu hohe Spannungen von 14,7 - 15,1 V geliefert.


    Den 4. habe ich als Ersatz montiert. Der bringt 14,3-14,5V.