Hallo,
Kurz nachdem ich die Choke wieder rausmache habe ich Fehlzündungen und einen chaotischen Motorlauf. (Klingt wie ein alter, großer Zweitakter) Nach ein paar Kilometern ist wieder alles normal. Hat dazu jemand ne Erklärung?
BMW F650 ST
Hallo,
Kurz nachdem ich die Choke wieder rausmache habe ich Fehlzündungen und einen chaotischen Motorlauf. (Klingt wie ein alter, großer Zweitakter) Nach ein paar Kilometern ist wieder alles normal. Hat dazu jemand ne Erklärung?
BMW F650 ST
Wasser in den Schwimmerkammern?! (s. mein Beitrag gerade eben)
Ohh, danke. Kriege ich das Wasser unproblematisch raus und lässt sich das Phänomen zukünftig vermeiden?
Vielen Dank
Gregor
gib mal in die Suchfunktion oben links "Wasser im Vergaser" ein, dann hast du reichlich Lesestoff
Danke
Hi Leute, ich hatte den Tip bekommen, es könnte Wasser im Vergaser und Tank sein. Ich habe den Tank abgelassen und den Benzinharn gereinigt und den Vergaser abgelassen. Ich habe neue NGK Zündkerzen und Stecker und Kabel erneuert. Ergebnis:
Alles wie vorher. Habe jetzt die Vergaser abgenommen und aufgemacht. Hat jemand ne Idee, warum das Mopped nicht sauber nach dem Start läuft? Nach 10 Minuten totalem Theater lief sie ja wieder ganz normal.
Soll ich größere Düsen einbauen?
Vielen Dank
Wie äussert sich der Chaos lauf
Meine 99er ST läuft im Werkstrimm 1A
Leerlaufgrundgemisch 4,0 beide versager
Standgas dann warm 1500
Erschdamol sauber einstellen
Meine schnurrt trotz 207tkm
Nach 10 Minuten totalem Theater lief sie ja wieder ganz normal.
Hi, bei solchen digitalen Problemen, würde ich eher auf Elektrik tippen. Du wirst ja nicht erst nach 10 Minuten den choke raus genommen haben. Eine genaue Beschreibung, was du unter totalem Theater verstehst wäre gut.
Hier der andere Faden: Chaotischer Motorlauf kurz nach dem Start.
greg Es ist in der Regel sinnvoll bei einem angefangenen Diskussionsfaden zu bleiben und diesen weiterzuführen bis das Problem gelöst ist.
Eckart Evtl die beiden Fäden zusammenführen, damit es sich nicht verzettelt.
Hi Leute, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Der Motor startet und läuft nach der Chaosphase auch wieder ganz normal. Aber fährt man kurz nach dem Anlassen los dreht der Motor nicht hoch und klingt wie ein großer Zweitakter von damals. Nach ca 5 Minuten ist dann alles wieder vorbei und normal.
Ich habe den Tank geleert und incl. Sieb und Bernzinhahn gereinigt. Die NGK Zündleitung incl. Kerzen habe ich erneuert. Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt, abgedichtet und mit den alten original Düsen versehen. Die Ansauggummis zum Motor und vom Luftfilter sind weich und dicht. Der Luftfilterkasten ist gereinigt und der Filter ist neu. Wer hat noch eine Idee? Kann es sein, dass es an den Zündspulen liegt? Bleibt ja sonst nicht mehr viel über.
Danke und viele Grüße
Gregor
Zündspulen lassen sich ja relativ leicht testen, besonders wenn die Probleme bei kaltem Motor auftreten.
Was mir sonst noch einfällt ist das Ventilspiel. Thermisch hoch belastet und verändert sich mit der Motortemperatur.
Scheint ja in irgend einer Form eine thermische Komponente zu habe, wenn der Spuk nach 5 Minuten verschwindet.
P.S. Es ist einfacher in einem Thread zu scrollen als zwischen verschiedenen Threads hin und her zu springen um nachzulesen welche Tips und Vermutungen bereits diskutiert wurden. Daher bitte nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachen sondern einfach im Bestehenden antworten. Das geht auch nach 14 Tagen noch.
Hi, wenn du einen thermischen Effekt ansprichst.
Hier im Forum, gab es ja mehrere Themen bei denen im warmen Zustand etwas undicht geworden ist, könnte ja auch anders herum funktionieren. Sind ja eher speziellere Probleme.
Daher bitte nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachen sondern einfach im Bestehenden antworten.
Ist wirklich besser, da man das bereits geschrieben überfliegen kann.
Hi Leute, ein Bekannter hat jetzt rausgefunden, dass die Störungen ganz klar von der Zündanlage kommen. Er vermutet, dass die CDI Einheit defekt sein könnte. Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht noch jemand so ein Teil rumliegen?
Vielen Dank
Gregor
Ist das ein bekanntes Problem
Ich denke nicht. Wie hat er das denn herausgefunden, Widerstand gemessen, getauscht, ...
Leute, ich habe es!
Einer schrieb hier im Forum, man soll einfach mal den Laderegler abklemmen und siehe da, die Maschine läuft wie ein Träumchen.
Was für ein Drama. Ich hoffe, das wars.
Kann jemand einen neuen Laderegler empfehlen?
Danke
Gregor
Hi Leute, ein Bekannter hat jetzt rausgefunden, dass die Störungen ganz klar von der Zündanlage kommen. Er vermutet, dass die CDI Einheit
CDI ist so robust,die verdaut 3 gegrillte Lageregler
Hab nr4 in meiner ST nun extern...deffekter Regler bringt die CDI zum spinnen..Überspannung mag die nicht,dann hasse Deinen Salat
Besten Dank, das Teil ist bestellt. Werde den Regler dann auch nach außen bauen.
Ist zwar recht teuer aber hoffe, der hält was er verspricht.
Gruß
Gregor
ich habe es!
Einer schrieb hier im Forum, man soll einfach mal den Laderegler abklemmen und siehe da, die Maschine läuft wie ein Träumchen.
Was für ein Drama. Ich hoffe, das wars.
Natürlich wünsche ich Dir, den Fehler damit gefunden zu haben und wenn dieser Versuch erfolgreich war, spricht ja Einiges dafür.
Trotzdem entspricht das Fehlerbild nicht ganz dem üblichen bei defektem Regler, indem die Störungen des Motorlaufs normalerweise erst bei erhöhter Drehzahl auftreten, d. h. normalerweise nicht unmittelbar nach dem Start wie bei Dir. Allerdings können Bauteilefehler auch mal anders als üblich sein - da steckt man ja nicht drin.
Gut wäre allerdings, eine solche Diagnose durch eine Messung zu bestätigen, das heißt hier, die Batteriespannung vor, während und nach der Störung zu messen. Stirnrunzeln bereitet auch die widersprechende Diagnose Deines Bekannten und die Frage, wie er zu der Aussage gekommen ist, sehr berechtigt.
Ich habe seit ein paar Tausend km diesen Regler verbaut. Er liefert eine Spannung von 14,2-14,3 V
3 andere teurere, zum Beispiel der und eines Händlers dessen Regler vom aussehen identisch war haben leider zu hohe Spannungen von 14,7 - 15,1 V geliefert.
Den 4. habe ich als Ersatz montiert. Der bringt 14,3-14,5V.