Poröser Ansaugstutzen

  • Wenn ich dann den Choke ziehe, erhöht sich die Drehzahl um 2 bis 300/min, muss aber dann gleich wieder zurückschieben, weil sie sonst wieder ausgeht. Mit vorsichtigem Spielen mit dem Gasgriff kann ich sie dann warmlaufen lassen.

    Das gleiche Phänomen hat meine auch von Anfang an vielleicht nicht so ganz ausgeprägt müßte man vergleichen.

    Fährt aber ansonsten absolut Sahne. Deswegen will ich diesen Winter den Vergaser mal ausbauen und zerlegt mit entspechenden Vergaserreiniger ins Ultraschallbad legen.

    Nichts verstellen nur die O -ringe - Dichtungen erneuern in der Hoffnung das irgendwelche verdreckten Nebenkanäle die Ursache sind oder dann waren.

    Dabei gleich neue Ansaugstutzen verwenden was sollen die in der Schublade liegen.

  • Die Leerlaufgemischschrauben sind beide 41/4 rausgedreht.

    Das für Köln zuviel..

    3,5-4,5 ist sollvorgabe je nach Topographie

    3,75 hat sich als ideal erwiesen aus Erfahrung von 210tkm mit meiner 99...

    Lief im Ahrtal auch problemlos an trotz frühfeucht in Insul

    Aber auch inne Vogesen am Campground lief die auf 1000M üNn 1A an mit 1/4 choke frühfeucht.am See..Xonrupt-Lac Du Longmer im juno...

    Was haste nu getan...

    140er aus dem repsatz belassen oder 132,5 ersetzt..

    Laufen tuts mit beiden,nur abstimmung musste halt eruiren


    Und wennste tatsächlich einen neuen rüssel von Leebmann ergattert hast..dann verbau den auch...Im Kellerregal nutzt der nix

  • Der Chokezug ist leichtgängig, Plastikschraube durch Aluminiumschraube ersetzt, Spiel gut eingestellt.

    Beim Kauf der Maschine funktionierte der Choke einwandfrei, sie sprang super an. Der Vorbesitzer hatte allerdings eine kuriose Einstellung der Gemischschrauben, links 2 1/4, rechts 4 1/4!

    Könnte ich beim Zerlegen und Auspusten des Vergasers vielleicht irgendwas am Kaltstartsystem beschädigt haben.

    LG

    J.

  • Der Vorbesitzer hatte allerdings eine kuriose Einstellung der Gemischschrauben, links 2 1/4, rechts 4 1/4!

    Wenns halt keine ahnung haben kommt das mitunter vor

    Ich habs auch nicht gelernt als beruf und in die wiege hats mir auch keiner gelegt...nur aus meinen Fehlern fluchend gelernt...und dann in schlauen Büchern nachgeguckt

  • Mir fallen da grad die schwarzen Gummimembranen ein...

    Hast Du mal kontrolliert ob die noch okay sind?

    Mal gegens Licht halten und schauen ob da vielleicht irgendwo ein kleiner mieser Riss / Loch ist.

  • Hi, hast du darauf geachtet die Schwimmer nicht zu vertauschen? Nur einer hat eine Düse für den Choke.

  • Guten Morgen Hempi,

    das mit den verschiedenen Schwimmern ist mir bekannt, ich glaube auch, das beim Zusammenschrauben bedacht zu haben, aber, nun kommen mir doch Zweifel. Ich habe ja jetzt schon Übung im Ausbau des Vergasers, freue mich schon auf's nächste Mal :) .

    Ich halte Euch auf dem Laufendem.

    Schönen Tag euch allen.

    Juppes

  • Wäre ein Austausch der Vergaserdichtungen und -düsen und des Ansaugstutzens empfehlenswert, und wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert

    Ich bin nach Austausch des Ansaugstutzens und neuer Bedüsung eigentlich sehr zufrieden mit dem Moped.

    Ich habe eine 132 er Düse eingeschraubt

    Neben der Kontrolle des Schwimmerstandes und Klärung, ob rechts/links vertauscht wurde (eigentlich geht es dabei nicht um den Schwimmer selbst, sondern um den Kunststoffrahmen, in dem er hängt!) wie bereits weiter oben erwähnt würde mich interessieren, aus welcher Quelle (welcher Hersteller?) Deine Ersatzteile stammen. Wenn das nicht original Mikuni Teile für den Vergaser der F sind, besteht eine veritable Chance, dass diese nicht passen und Ärger bereiten.

  • Ich habe den KEYSTER K-1345BK Reparatur-Satz mit 132 er Düse bei WÖMBI.de gekauft.

    Ohne Keyster verunglimpfen zu wollen: Mit diesen Sätzen hat es zumindest bei der F schon öfter Probleme gegeben, Berichte dazu finden sich hier im Forum - Maßlich nicht korrekte Düsen, Schwimmernadelventile usw. usw. (allerdings auch gegenteilige Erfahrungen)...


    Daher meine bereits oft abgegebene Empfehlung, allenfalls die Dichtungen aus dem Satz zu verwenden und ansonsten die alten, originalen Teile lediglich zu reinigen und weiterzuverwenden. Sollte hier doch mal ein Ersatz unumgänglich sein, sollten nur Teile von Mikuni-Topham bezogen und eingebaut werden! Ich habe erst kürzlich bei einem Kumpel die Teile aus einem Zubehörsatz durch originale von Mikuni-Topham ersetzen müssen, damit seine F wieder vernünftig läuft und nicht mehr inkontinent ist...

  • Die Düse kann einfach gegen eine 132er ausgetauscht werden. Die 140er Hauptdüse ist etwas zu groß für den Motor, was zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Leistungseinbußen führen kann. Die Hauptdüse 132 ist die Standarddüse für die F650 und für die meisten Anwendungen geeignet.


    Wenn Sie den Ansaugkrümmer ausgetauscht und die Düsen auf 132 geändert haben und immer noch Probleme auftreten, liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Zündung oder dem elektrischen System vor.