Poröser Ansaugstutzen

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade meine vor 10 Tagen gekaufte F650 Bj 1999 15000km zerlegt, weil sie mir regelmäßig nach ca.40 minutiger Fahrt einfach so ausgeht, führte auf der Autobahn zu brenzliger Situation. Nach wenigen Minuten konnte ich sie problemlos wieder starten, musste jederzeit darauf gefasst sein, dass das gleiche passiert.

    Spritversorgung ist nicht das Problem, Tank entleert sich ohne Entlüftungsprobleme, Siebe sind alle sauber, auch das kleine am Vergaser T-Stück.

    Der Vergaser war sauber, allerdings die Gemisch-Schraube links 4 1/4 und rechts 2 1/4 eingestellt, die Düsennadel (Hauptdüse 140) hängt auf 2. Kerbe von unten.

    Der Ansaugstutzen sieht ziemlich porös aus (s. Foto).

    Der Verbrauch ist bei fast 8l/100km.

    Wäre ein Austausch der Vergaserdichtungen und -düsen und des Ansaugstutzens empfehlenswert, und wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?

  • Mit den Ansaugstutzen wird vermutlich überhaupt keine ordnungsgemäße Einstellung mehr möglich sein. Den Rest musst du dann auf Grundeinstellung bringen und probieren. Die O-Ringe der "Gemisch Schrauben" werden ihr übriges dazu beitragen......

  • Gute ASS besorgen

    Beide Leerlaufschrauben ident 3.75

    Beide Nadeln 2.clip von oben ident einhängen


    Klingt verdommt nach VAPORLOCK

    Da ist nich zuflätig ein Pfuscherfilter in der ab werk ungeteilten Spritleitung von Hahn zu versager reingemurkst worden🤔


    Luftfilter frisch machen

    8L ist definitiv zuviel

    Das brauch ich nichmal mit Koffer. Gerödel vollspeed Autobahn

  • Ich stimme Rolf zu, dass plötzliches Absterben nach längerer Fahrt sehr nach Vapour-Lock klingt. Falls ein sichtbarer Benzinfilter in der Kraftstoffleitung verbaut ist, entferne diesen. Notfalls baust du statt des Filters eine Schnellkupplung ein, wenn du die Leitung nicht tauschen möchtest.


    Zum anderen ist eine 140er-Düse in einem 1999er-Möp ziemlich sicher falsch. Es müsste eine 132,5er-Düse sein.


    Ansaugstutzen gibt es nur noch gebraucht. Vorsicht: Laß dir keine gedrosselten Stutzen andrehen (Querschnitt teilweise verschlossen, Prägung "20kW").

  • Hallo zusammen,

    Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Spritzufuhr ist gut, kein zusätzliches Sieb in der Leitung, Tank leert sich ohne Entlüftungsprobleme, Sieb im T-Stück des Vergasers einwandfrei.

    Ansaugstutzen ist bestellt.

    Ich habe die Bedüsung so vorgefunden, kann man einfach gegen 132er tauschen?

    Ich kann jetzt frühestens am Samstag weiterschreiben.

    Wenn es nicht am Sprit liegt dann wohl Zündung/Elektrik, das kann ja was werden!

  • Hi, bei dem Ansaugstutzen würde ich auch auf Probleme beim erwärmen tippen. Hier bei einer PEG und Schellen die warm locker werden.

    Bei dir wird er eben warm undicht durch die Risse. Selbst wenn nicht, das Ding gehört getauscht.

  • Wenn es nicht am Sprit liegt dann wohl Zündung/Elektrik, das kann ja was werden!

    Unwahrscheinlich

    CDI ist das robusteste Teil der F und Lima ist auch nicht anfällig

    Späne am Polrad mit PickUp würden grundsätzlich stören,nicht erst nach 3/4 stunde

    140 ist nicht Serie,aber lässt sich auch abstimmen,muss ergo nicht getauscht werden

  • Die Größe der Hauptdüse richtet sich nach dem Luftfilterkasten:


    Luftfilterkasten mit zwei Löchern von oben -> 140er Düse

    Luftfilterkasten mit verschlossenen Löchern -> 132,5 Düse


    Obacht: bei den meisten Revisionskits liegen 140er Düsen bei ;)

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

  • Pillepalle


    Laufen tuns trotzdem auch mit 140er

    Mußte nur penibel einstellen

    Löcher sitzen im lufika hinterm Luftfilter , nicht davor

    Kriegt nicht mehr luft sondern oben offen wirds ansauggeräusch lauter

    Reduktion lärm wurden die löcher verschlossen ab 96 beim Facelift


    Steht aber jedem frei sich am 3.Dipfele uffem I aufzuregen

  • das macht die Luft ;)


    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/AirFilterPhotos/airbox5.jpg



    Zum Thema poröser Ansaugstutzen hatte sich

    BMW mal geäußert kann man hier nachlesen



    Ich kann die Aussage von BMW bestätigen


    :wave:


    Mac

  • Hallo an alle,

    Ich möchte mich nach einigen Wochen nach viel Schrauben und Fluchen wieder melden.

    Ich bin nach Austausch des Ansaugstutzens und neuer Bedüsung eigentlich sehr zufrieden mit dem Moped.

    Das einzige Problem ist Kaltstart.

    Mit Choke startet sie gar nicht, ohne muss ich einige Minuten orgeln, bis sie dann mühsam anspringt.

    Wenn ich dann den Choke ziehe, erhöht sich die Drehzahl um 2 bis 300/min, muss aber dann gleich wieder zurückschieben, weil sie sonst wieder ausgeht. Mit vorsichtigem Spielen mit dem Gasgriff kann ich sie dann warmlaufen lassen.

    Die Leerlaufgemischschrauben sind beide 41/4 rausgedreht.

    Ist das Gemisch zu fett, so dass der Choke keinen Effekt mehr hat?

    Ich habe schon das ganze Forum nach ähnlichen Problemen gecheckt, aber nicht so das passende gefunden.

    Vielleicht hat noch einer von Euch noch die rettende Idee.

    Grüße an alle

    Juppes

  • Beide Leerlaufschrauben ident 3.75

    Beide Nadeln 2.clip von oben ident einhängen

    Meine läuft bestens seit ich die Einstellung vorgenommen hab.

    Reagiert auch super auf den Choke.

    Springt sehr gut an und läuft top.

    Muß natürlich auch alles schön dicht sein, vor und hinter dem Vergaser...

  • Vergaser ist also überholt, die Nadeln hängen im 3.Clip und die Leerlaufgemischschrauben sind 4 1/4 rausgedreht?

    Versuchs mal mit 3,75 Umdrehungen.

    Wird der Choke denn richtig betätigt bzw angesteuert?

    Ist mit dem Zug alles im grünen Bereich?

    Und ist wirklich alles dicht ?