Hallo zusammen
Meine BMW F650 GS hat seit einigen Monaten ein ruckeln, wenn ich konstant die Drehzahl halte. Es geht gefühlt bei 3500RPM los und wird dann ständig schlimmer je höher die Drehzahl geht. Auch wenn ich Gas wegnehme kommen erstmal 2-3 Ruckler.
Das Problem tritt im warmen und kalten Zustand auf.
Weshalb ich mich ans Forum wende. Normalerweise schaue ich selbst erstmal, aber ich bin mittlerweile bin ich ratlos.
Folgendes wurde bereits gemacht/getauscht:
- Luftfilter
- Ölwechsel
- Kühlwasserwechsel
- Zündkerze
- Einspritzdüse
- Zündspule und Zündkabel
- Leerkaufsteller (gebraucht)
- Drosselklappenpoti (gebraucht)
- Ansaugbrücke abgenebelt-->keine Falschluft
- Temperatursensor
- Kraftstofffilter
- Steuerzeiten und Ventile eingestellt
Verändert hat sich nichts.
Die Batteriespannung ist normal und es steht kein Öl im Luftfilterkasten. Das Motorrad verbraucht kein Öl und ist auch sonst dicht und in gutem Zustand. Die Nockenwelle sieht laut Werkstatt top aus. Spritpumpe läuft normal.
Die Laufleistung beträgt 125tkm. Davon etwa 25tkm von mir. Das Motorrad wird mehrmals wöchentlich gefahren.
Beim Beschleunigen zieht sie meiner Meinung nach sauber durch. Nervig sind vor allem Situationen, in denen man einem Auto berghoch mit langsamer konstanter Geschwindigkeit hinterher fährt.
Oder auch 30ger Zonen in denen man entweder sehr untertourig fahren muss oder dauernd ein ruckeln hat.
Ich glaube das Problem existiert Geschwindigkeitsunabhängig. Bei 140 auf der Autobahn merkt man es allerdings nicht so.
Könnte es etwas bringen, wenn ich versuche den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht hat meine Werkstatt ein passendes Diagnosegerät. Warnlampen sind keine an.
Ich habe folgende Hypothesen derzeit:
- Defektes gebrauchtes Ersatzteil eingebaut
- Problem im Kabelbaum oder den Steckverbindungen
- Problem mit dem Motorsteuergerät
Ich wäre sehr dankbar über jegliche Vorschläge.
Viele Grüsse Fredi