Motor ruckelt/ hat Aussetzer an F650GS BJ2000

  • Hallo zusammen


    Meine BMW F650 GS hat seit einigen Monaten ein ruckeln, wenn ich konstant die Drehzahl halte. Es geht gefühlt bei 3500RPM los und wird dann ständig schlimmer je höher die Drehzahl geht. Auch wenn ich Gas wegnehme kommen erstmal 2-3 Ruckler.


    Das Problem tritt im warmen und kalten Zustand auf.


    Weshalb ich mich ans Forum wende. Normalerweise schaue ich selbst erstmal, aber ich bin mittlerweile bin ich ratlos.


    Folgendes wurde bereits gemacht/getauscht:


    - Luftfilter

    - Ölwechsel

    - Kühlwasserwechsel

    - Zündkerze

    - Einspritzdüse

    - Zündspule und Zündkabel

    - Leerkaufsteller (gebraucht)

    - Drosselklappenpoti (gebraucht)

    - Ansaugbrücke abgenebelt-->keine Falschluft

    - Temperatursensor

    - Kraftstofffilter

    - Steuerzeiten und Ventile eingestellt


    Verändert hat sich nichts.


    Die Batteriespannung ist normal und es steht kein Öl im Luftfilterkasten. Das Motorrad verbraucht kein Öl und ist auch sonst dicht und in gutem Zustand. Die Nockenwelle sieht laut Werkstatt top aus. Spritpumpe läuft normal.


    Die Laufleistung beträgt 125tkm. Davon etwa 25tkm von mir. Das Motorrad wird mehrmals wöchentlich gefahren.


    Beim Beschleunigen zieht sie meiner Meinung nach sauber durch. Nervig sind vor allem Situationen, in denen man einem Auto berghoch mit langsamer konstanter Geschwindigkeit hinterher fährt.

    Oder auch 30ger Zonen in denen man entweder sehr untertourig fahren muss oder dauernd ein ruckeln hat.


    Ich glaube das Problem existiert Geschwindigkeitsunabhängig. Bei 140 auf der Autobahn merkt man es allerdings nicht so.


    Könnte es etwas bringen, wenn ich versuche den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht hat meine Werkstatt ein passendes Diagnosegerät. Warnlampen sind keine an.


    Ich habe folgende Hypothesen derzeit:


    - Defektes gebrauchtes Ersatzteil eingebaut

    - Problem im Kabelbaum oder den Steckverbindungen

    - Problem mit dem Motorsteuergerät


    Ich wäre sehr dankbar über jegliche Vorschläge.


    Viele Grüsse Fredi

  • Hallo Fredi,

    erstmal :welcome: im Forum!

    Es geht gefühlt bei 3500RPM los und wird dann ständig schlimmer je höher die Drehzahl geht. Auch wenn ich Gas wegnehme kommen erstmal 2-3 Ruckler.

    Ist das Ruckeln proportional zu Drehzahl oder zur Geschwindigkeit?


    Wie ist der Zustand vom Kettensatz und vom Ruckdämpfer im Hinterrad? Ich vermisse in Deiner Aufstellung, dass das überprüft wurde...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd


    Danke für die Antwort.


    Ich habe das Gefühl, dass da Ruckeln bei 3000RPM nicht vorkommt oder nur ganz selten. Dann bei 3500RPM wird es spürbar. Von da aus ist es wohl proportional zur Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto mehr Aussetzter.


    Allerdings nur, wenn ich die Drehzahl konstant halte oder ganz langsam beschleunige. Wenn ich den Hahn komplett aufreisse, kann ich keine Aussetzter feststellen. Vielleicht spürt man die Aussetzer dann auch einfach nicht.


    Antriebskette und Ritzel sind 1Jahr alt. Feder der Hinterradschwinge wurde seit das Motorrad bei mir ist (2Jahre) nicht angefasst. Kettenspannung ist aber ideal eingestellt.


    Da die Aussetzer unabhängig vom Strassenbelag und der Geschwindigkeit auftreten, würde ich vermuten, dass es dort keinen Einfluss gibt.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Ruckdämpfer

    Hi, ich vermisse die Antwort auf Gerds Frage. Was du beschreibst, kenne ich vom Diesel ohne Zweimassenschwungrad. Hab da selber mal gedacht ich spare und baue ein 4K Kit ein.

    Unter Vollast liegt der Kettenblattträger an, im Tellastbetrieb kommt das Spiel zur Geltung. Jehöher die Drehzahl je weniger merkt man davon.

  • PS wenn du nicht richtig weißt wie man den Ruckdämpfer prüfen kann, ganz einfach.

    Alten Handschuh oder Lappen nehmen und am Kettenblatt in Drehrichtung rütteln. Wenn da Spiel ist, ist das schlecht. Großes Spiel sehr schlecht. Dann entweder wie bei der Vergaser F etwas beilegen oder neue kaufen.

  • Hallo zusammen


    Tut mir leid, ich habe die Frage falsch verstanden. Ich war gestern mit dem Motorrad unterwegs und habe am Ritzel gewackelt.


    Es hat 2-3mm Spiel wenn ich etwas kräftiger daran ziehe. Es quietscht auch etwas. Könnte das der Fehler sein?


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Könnte das der Fehler sein?

    Fals nicht, tut es trotzdem gut das zu beheben.


    PS wenn das Kettenblatt Anlauf nehmen kann, brauch man sich nicht Wundern wenn es ruckelt. Helfen wird die Reparatur auf jeden Fall. Da hatte Gerd den Daumen drauf.

  • du solltest zuerst mal lokalisieren wo das Problem liegt.


    Ist es im Antrieb, Kette etc. oder ist es der Motor. (Also Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig)


    Das von dir beschriebene Verhalten wird im allgemeinen als KonstantFahrRuckeln (KFR) bezeichnet.


    Ist die Ursache im Antrieb, ist eine ungleich gelängte Kette der Klassiker.

    Ist es der Motor, wird das oft durch ein zu mageres Gemisch verursacht.

  • Hallo zusammen


    Wie gesagt es ist Drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl desto öfter die Aussetzter. Es fühlt sich an, als ob der Motor einen Takt nicht zündet.

    Kerze war weisslich. Allerdings auch nicht so schlimm, dass es den Mechaniker beunruhigt hätte.


    Die Kette wird jetzt etwa 10tkm gelaufen haben. Im Oktober kommt eine Neue rein.


    Danke an Rotax für die Bezeichnung KFR. Das trifft es sehr gut. Ich versuche jetzt mal noch eine teure Zündkerze.


    Mal angenommen, es liegt nicht am Antrieb. Rückdämpfer, Kette und Ritzel kommen demnächst neu.


    Müsste ich das Motorrad dann zu einem Tuner bringen, der Drehzahlabhängig das Gemisch optimiert? Oder gibt es Aftermarket ECU's? Sensoren habe ich ja, bis auf die Lambdasonde, alle bereits getauscht.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Die Kette wird jetzt etwa 10tkm gelaufen haben. Im Oktober kommt eine Neue rein.

    Oktober ist ja bald. Das bedeutet einerseits: Wenn der Kettensatz nur gut 10000 km gehalten haben sollte, wäre das recht wenig. Und andererseits: Der Kettensatz wäre jetzt am Ende und smit vielleicht doch die Erkärung für die Probleme.


    KFR.

    ...

    Müsste ich das Motorrad dann zu einem Tuner bringen, der Drehzahlabhängig das Gemisch optimiert? Oder gibt es Aftermarket ECU's? Sensoren habe ich ja, bis auf die Lambdasonde, alle bereits getauscht.

    Hier im Forum findest Du unter dem Stichwort Widerstandstuning eine zwar einfache (aber nicht immer überzeugende) Tuningmaßnahme für das KFR. Diese behebt aber keine wirklichen Aussetzer und wenn das Problem bei Dir erst neu aufgetreten war, also früher nicht vorhanden, dürfte es kaum geeignet sein, einen echten Fehler zu beseitigen. Gleiches gilt für die andere bekannte Tuning-Maßnahme mit dem Power Commander. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht einbauen.


    Könnte es etwas bringen, wenn ich versuche den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht hat meine Werkstatt ein passendes Diagnosegerät.

    Wenn das noch nicht geschehen ist, würde ich das als nächsten Schritt sehen, auf jeden Fall vor dem Austausch einer langen Liste von Teilen (vom Arzt erwartetst Du doch auch eine Diagnose, bevor er an Dir rumfummelt). Mit Motoscan gäbe es ja auch eine günstige Lösung für den Hausgebrauch. So ein Gerät findet viele (aber nicht alle) Störungen im Bereich der Sensorik, sowas wie verschlissene Kette wird man damit aber nicht finden.

  • Hi Eckart


    Ja, ich finde 10tkm auch sehr wenig, aber die Werkstatt meines Vertrauens meinte letzten Monat, dass Ritzel und Kette neu kommen sollten. Ich hab da noch nicht das Auge für. Ich bin allerdings auch jemand der das Motorrad ziemlich hart ran nimmt.


    Spannende Sache mit dem Widerstandstuning. Man gauckelt dem Steuergerät quasi vor, dass die einströmende Luft kälter ist und somit mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, dadurch kann man es fetter machen. Werde ich jedenfalls mal testen.


    Diagnosegerät werde ich mir besorgen.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Die Kette wird jetzt etwa 10tkm gelaufen haben. Im Oktober kommt eine Neue rein.

    Bei KFR bin ich still...das Eckart seine Ex und die kennt Er intim,ich dagegen gar ned


    Kette noch okialer O-Ring Satt..hielten mir keine länger als 8tkm weshalb ich auf X-Ring gewechselt hab und zusätzlich Daueröler (Scotty )verbaut hab

  • Kette noch okialer O-Ring Satt..hielten mir keine länger als 8tkm

    Du hast doch gar keine F650GS, deswegen ist das nicht vergleichbar. Anderes Motorrad - andere Kette. Bei meiner F800GS halten die Ketten auch deutlich länger als früher bei der F650GS ... ohne Öler.

  • Du hast doch gar keine F650GS, deswegen ist das nicht vergleichbar.

    Ich denke schon, dass das durchaus vergleichbar ist: Übersetzung und (Hinter-)Radgröße sind gleich, Motorbauart (Einzylider-Viertakt, 650 ccm) auch, Gewicht und Leistung nahezu identisch. Unterschiede können sich höchstens aus dem verwendeten Kettentyp und/oder -hersteller oder der Art der Schmierung ergeben.

    Bei meiner F800GS halten die Ketten auch deutlich länger als früher bei der F650GS ... ohne Öler.

    Das wäre allerdings wirklich nicht vergleichbar, weil

    Anderes Motorrad

  • Ja Einspritzer laufen in der Regel ruhiger. Wenn der Ruckdämpfer aber Spiel hat, entsteht automatisch ein peitschen der Kette. Was ihre Lebenszeit auch wieder beeinflusst.


    Dazu Erinnert mich die Frage nach dem Tuning an meine Jugend. Dort hab ich mir auch lieber einen neuen Spoiler oder Endstufe gekauft als neue Bremsen zu verbauen. ^^

    Passt zwar nicht ganz, wenn man aber weiß was defekt ist, macht man doch erst mal das und schaut dann weiter.

  • Wie gesagt es ist Drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl desto öfter die Aussetzter. Es fühlt sich an, als ob der Motor einen Takt nicht zündet.

    Kerze war weisslich. Allerdings auch nicht so schlimm, dass es den Mechaniker beunruhigt hätte.

    Drehzahlabhängig, also Motor.

    bei den Einspritzern ist "hellgrau" bei der Zündkerze normal


    Sensoren habe ich ja, bis auf die Lambdasonde, alle bereits getauscht

    du hast also beide Temperatursensoren getauscht?

    Zündgeber wurde auch nicht getauscht, habe ich nur erwähnt wegen "Sensoren ..... alle getauscht". Den würde ich aber auch nicht tauschen.

    Bisher wurde ja sehr viel getauscht ohne Erfolg.


    Ist das mit dem Ruckeln schon immer so, oder kam das irgendwann?

  • Hi Rotax


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu beginn nicht geruckelt hat und seitdem schleichend immer schlimmer wird.


    Was meinst du mit "beiden Temperatursensoren"? Ich habe den Sensor vor dem Lufi ersetzt. Meinst du Wassertemp? Den habe ich nicht ersetzt, aber sollte ja eher weniger mit KFR zu tun haben. Kann das einen Einfluss haben? ABS Sensoren hab ich ja auch nicht ersetzt ;)


    Stimmt, Zündgeber hab ich vergessen zu ersetzten. Aber dann lass ich den erst mal.


    Ich hab mir jetzt mal eine Denso Iridium Zündkerze bestellt. Fehlerspeicher sollte ich nächste Woche auslesen können. Und nach dem Werkstatt Termin im Oktober probier ich das Widerstandstuning aus, wenn sich nichts ändert.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Meinst du Wassertemp? Den habe ich nicht ersetzt, aber sollte ja eher weniger mit KFR zu tun haben. Kann das einen Einfluss haben?

    der kann einen Einfluss haben, Wahrscheinlichkeit eher gering. Aber tauschen würde ich vor dem Auslesen des Fehlerspeichers nichts mehr.


    Mit dem Diagnosegerät kannst du dann ja mal schnell die Sensoren kontrollieren, wie z.B. Wassertemperatur, Lambdasonde usw.

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt versucht mit Motoscan den Fehlerspeicher auszulesen. Einziger Fehler ist 0560 Klemme 15.


    Echtzeitdaten kommen keine. Muss das Motorrad dafür laufen? Bin derzeit noch in der Demovariante von Motoscan.


    Ich tausche jetzt die Kerze. Es ist eine helle Schicht oben drauf. Sieht fasst weiss aus. Kommt auf dem Bild nicht so rüber.

    Mal schauen ob die teure Kerze was ändert

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Viele Grüsse

    Fredi