Motor ruckelt/ hat Aussetzer an F650GS BJ2000

  • Edit: Jetzt kommen Echtzeitdaten. Ich hab mir Basic gekauft. Hier die Werte im Stand bei laufendem Motor:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hier noch ein bisschen Kontext zu den Werten:


    Motortemp ist innerhalb von 2-3min auf 105°C angestiegen laut Sensore. Dann ging der Lüfter an und hat es so bei etwa 100°C gehalten.

    Ansaugluft Start bei 30°C (Es hat aktuell etwa 18°C) ging dann auf über 40°C hoch.


    Hier ein Paar schwankende Werte:

    Lamdaspannung 0-800mV

    Leerlauf 1450-1550

    Einspritzzeit 3.0-3.3ms

    Zündwinkel 12-18°

    Lamdaregelung 0.98-1.02

  • Hallo,

    Motortemp ist innerhalb von 2-3min auf 105°C angestiegen laut Sensore.

    • Ich würde nach dem abkühlen den Kühlwasserstand im Kühler kontrollieren.
    • Die gezeigten Werte sehen normal aus.
    • Zum Fehlercode 0560 - Prüfe bitte mal ob ggf. einer der Batteriepole lose ist?

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ansaugluft Start bei 30°C (Es hat aktuell etwa 18°C) ging dann auf über 40°C hoch.

    wenn die Temperatur der Ansaugluft niedriger ist, als die vom Sensor gemessene, wird das Gemisch ein wenig magerer. Das könnte das Ruckeln verursachen.

    Das ist genau anders herum wie beim Widerstandstuning.


    wenn zu wenig Kühlmittel im Kühler ist, dann würde ich mal die Wasserpumpe kontrollieren.

  • Hallo zusammen


    Ja, das Motorrad stand 3h und der Sensor hat 15°C über Umgebungstemperatur angezeigt. Der Sensor ist allerdings neu. Das Problem muss also bei der Interpretation der Werte im Steuergerät liegen.


    Die Denso Iridium Kerze hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Bin jetzt zwar erst 25km gefahren, aber ich konnte 2km lang 4000RPM halten fast ohne Aussetzer.


    Das bestärkt mich in der Vermutung, dass er zu mager läuft. Hatte gelesen, dass die Kerze besser mit magerem Gemisch klar kommt.


    Glaube ich probier das Widerstandstuning jetzt schon mal vorab. Dann schau ich nochmal nach dem Wasser und der Ansaugtemp. Das Motorrad stand jetzt die Nacht über in der Tiefgarage.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Hallo Fredi,


    eine funktionierende F650GS hat kein KFR in der von Dir beschriebenen Form. Du kannst natürlich versuchen die Fehlerursache mit einer gebastelten Gemischanreicherung zu überdecken. Sinnvoll ist das aus meiner Sicht nicht. Hier sind schon mehrere Indizien für mögliche Probleme gesammelt worden:

    Motortemp ist innerhalb von 2-3min auf 105°C angestiegen laut Sensore.

    Wenn die F650GS im Standgas läuft wird sie warm, aber eher nicht in so kurzer Zeit auf > 100°. Oder waren es eher 5-10min? Zeitliche Einschätzungen sind manchmal schwierig. Deswegen würde ich als erstes den Kühlwasserstand im Kühler prüfen.

    Einziger Fehler ist 0560 Klemme 15.

    Zum Fehlercode 0560 - Prüfe bitte mal ob ggf. einer der Batteriepole lose ist? Der Massepunkt auf der rechten Motorseite unterhalb vom Zylinderfuß ist ok?

    Ja, das Motorrad stand 3h und der Sensor hat 15°C über Umgebungstemperatur angezeigt. Der Sensor ist allerdings neu.

    Der Sensor ist neu, aber die Verkabelung nicht. Der Kontakt im Stecker ist ok? Vielleicht einmal den Stecker vom BMS abziehen, eine Sichtprüfung machen, und den Stecker wieder aufstecken. Es ist zwar selten, aber wir hatten hier schon korrodierte Kontakte im BMS-Stecker.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • schon mal an den pickup für die zündung gedacht?

    Hat er:

    Zündgeber hab ich vergessen zu ersetzten. Aber dann lass ich den erst mal.

    Aber:

    Zündgeber wurde auch nicht getauscht, habe ich nur erwähnt wegen "Sensoren ..... alle getauscht". Den würde ich aber auch nicht tauschen.

    Denn das Fehlerbild spricht nicht für den Zündgeber. Auch wurde berichtet, dass ein entsprechender Fehler mitunter zu Fehlerinträgen führt, die hier nicht zu finden waren. Dennoch wäre auch der irgendwann dran, wenn sich sonst nichts finden lässt.


    Die Kette wird jetzt etwa 10tkm gelaufen haben. Im Oktober kommt eine Neue rein.

    Nicht dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen: Die Kette war ja schon in Diskussion und wenn die schon als ersatzbedürftig eingeordnet wird, warum das nicht vor weiterer Fehlersuche tun, gerade weil ja ein Einfluss auf das Fahrverhalten von ihr ausgeht.

  • Hallo zusammen,


    Klemme 15 ist vermutlich ein Fehler der von mir verursacht wurde. Ich war viel an der Batterie dran in letzter Zeit. Werde ihn demnächst mal löschen. Leider scheint Motoscan Basic nur in DE und nicht in CH zu funktionieren. Aber ich bin mir sehr sicher, dass alles in Ordnung ist und der Fehler dort einfach noch drin hängt.


    Kühlwasser ist kontrolliert. Steht auf Max und ist klar. Das Problem bei meiner Angabe von oben (2-3min) war, dass der Motor noch 70°C hatte als ich ihn angemacht habe. Jetzt bei 30° Motortemperatur dauert es exakt 9Min bis er auf 100°C kommt.


    Ansaugluft Temperatur ist leider auch korrekt. Es muss sich gestern Wärme im Lufikasten angestaut haben. Heute zeigt Motoscan 22°C an, bei einem kalten Motorrad. Somit auch dort alles in Ordnung.


    Pickup von der Zündung schau ich mir mal an. Falls es jetzt mit der neuen Kerze aber dauerhaft besser ist, dann muss es am Gemisch liegen, oder?


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Leider scheint Motoscan Basic nur in DE und nicht in CH zu funktionieren.

    Von sowas höre ich das erste Mal. Woran machst Du das fest ? Wenn es jetzt nicht mehr funktioniert, liegt nahe, dass sich seit dem letzten Gebrauch etwas Anderes geändert hat als nur der Standort. Ein zeitliches Zusammentreffen muss kein ursächliches Zusammenwirken bedeuten.

    ich bin mir sehr sicher, dass alles in Ordnung ist und der Fehler dort einfach noch drin hängt.

    Noch sicherer wärst Du Dir, wenn Du den Fehler jetzt löschst und darauf achtest, ob er erneut auftritt.

    Kühlwasser ist kontrolliert. Steht auf Max und ist klar. Das Problem bei meiner Angabe von oben (2-3min) war, dass der Motor noch 70°C hatte als ich ihn angemacht habe. Jetzt bei 30° Motortemperatur dauert es exakt 9Min bis er auf 100°C kommt.

    Das klingt normal, denn der übliche Tip ist, den Motor 10 min laufen zu lasssen, bis der Lüfter anläuft - die Temperatur ist dann über 100 °C.

    Falls es jetzt mit der neuen Kerze aber dauerhaft besser ist, dann muss es am Gemisch liegen, oder?

    Zumindest liegt diese Einsicht nahe, aber gefunden ist der Fehler damit noch nicht, weil die Ursache dafür noch nicht gefunden ist. Insbesondere wenn mehrere Fehler bestehen oder bestanden, die zu ähnlichen Symptomen führen oder geführt haben wie das Ketten- oder das Batterieproblem, könnte das die Fehlersuche komplizieren, weshalb ich solche Eventualitäten versuchen würde auszuschließen.

  • Hallo zusammen,

    Mit dem was jetzt noch zusätzlich geprüft wurde und unter der Voraussetzung, dass alles was in dieser Liste steht gemacht wurde bleibt nur noch:

    • Einspritzpumpe
    • Zündungs-Pickup
    • oder ein triviales Problem das wir alle nicht sehen?

    Ich würde jetzt die Einspritzpumpe prüfen. Eine verlässliche Prüfung des Drucks unter Last mit einem Manometer mit T-Stück geht nur wenn Du diese Ausstattung hast. Wenn nicht, bleibt nur Ausbau der Pumpe und eine Sichtprüfung.


    Ist gerade die Zeit für marode Einspitzpumpen? F650GS Startproblem


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Lamdaregelung 0.98-1.02

    im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl z.B. 3000 U/min?


    Ich würde jetzt die Einspritzpumpe prüfen.

    kann man machen, aber wenn das die Ursache ist, sollte das eher bei erhöhtem Spritverbrauch, also Beschleunigung Probleme bereiten und nicht im Fahrbetrieb bei konstanter Drehzahl.


    Pickup von der Zündung schau ich mir mal an.

    kannst du machen, aber der hat eher binären Charakter, er tut oder er tut nicht.


    Mit dem was jetzt noch zusätzlich geprüft wurde und unter der Voraussetzung, dass alles was in dieser Liste steht gemacht wurde bleibt nur noch:

    Einspritzpumpe
    Zündungs-Pickup
    oder ein triviales Problem das wir alle nicht sehen?

    oder

    - Lambdasonde

    - Temperaturfühler Kühlmittel (aber tut ja vermutlich)

    - andere Abgasanlage

    - nicht originaler Luftfilter z.B. auswaschbarer etc.

    - oder ein triviales Problem das wir alle nicht sehen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Support von Motoscan gestern kontaktiert. Beim Kauf von Basic war ich in einem Deutschen WLAN. pasted-from-clipboard.png Mal schauen was da zurück kommt. Ich würde den Fehler also gerne löschen, aber das geht aktuell nicht ;)


    Die Lambdawerte sind im Stand (1500RPM).


    Bezüglich Einspritzpumpe hat mir der Mechaniker folgendes erklärt. Die Kraftstoffpumpe liefert zu viel Druck. Deshalb ist im Benzinfilter zusätzlich ein Druckminderer verbaut, der dafür sorgt, dass am Einspritzventil immer konstanter Druck anliegt.

    Hätte ich ein Problem mit dem Kraftstoffdruck, dann wäre die Pumpe zu schwach auf der Brust. Bei Vollgas macht der Motor jedoch keine Probleme. Der Benzinfilter ist neu.


    Luftfilter ist Original und ebenfalls neu.


    Abgasanlage ist original. Ich habe ein Loch in der Verbindung zwischen Kat und Endtopf. Vielleicht fehlt da ein bisschen Gegendruck.


    Ich werde jetzt in Ruhe mal die neue Kerze einfahren. Das mit dem Widerstandstuning will ich auch mal probieren. Falls ich eine Verbesserung spüre, dann ist zumindest geklärt, dass es am Gemisch liegt und nicht an der Zündung.


    Im Oktober kommt dann Kette, Ritzel, Rückdämpfer und Gleitschiene neu.


    Viele Grüsse

    Fredi

  • Ich habe den Support von Motoscan gestern kontaktiert. Beim Kauf von Basic war ich in einem Deutschen WLAN.

    Ich habe Motoscan auch schon ohne jede Netzwerkverbindung erfolgreich benutzt, also "offline" außer WLAN-Reichweite und ohne Mobilfunk. Kann es sein, dass es diese Fehlermeldung nur beim Versuch gab, eine höhere Lizenzstufe per In-App-Kauf nachzukaufen ? Für so eine Transaktion muss natürlich die Verbindung zu den Google-Servern da sein und das Kaufen möglich.

    Bezüglich Einspritzpumpe hat mir der Mechaniker folgendes erklärt.

    Diese Erklärung kam ja schon ein paar mal im Forum. Davon hatte sich auch mein Vorschlag mit der Kontrolle des Rücklaufs abgeleitet. Bezüglich Deines Einwands, dass es auf der Autobahn keine Probleme gäbe, hattest Du ursprünglich allerdings geschrieben:

    Ich glaube das Problem existiert Geschwindigkeitsunabhängig. Bei 140 auf der Autobahn merkt man es allerdings nicht so.

  • Noch ein Nachtrag, falls meine Vermutung zutrifft, dass das Problem mit dem In-App-Kauf zusammenhängt.

    Dann wird Dir Motoscan sinngemäß Folgendes antworten, was sie in deren FAQ schreiben:

    Ich kann die App nicht kaufen, die Zahlung wird abgelehnt.

    Die Verkäufe und Zahlungsabwicklung erfolgen ausschließlich über Google. Hier ist die Hilfe zu den abgelehnten Zahlungen:

    https://support.google.com/goo….Platform%3DAndroid&hl=de

    Dort finden Sie auch die Kontaktinformationen vom Google Support, falls es nicht helfen soll.