F650GS Startproblem

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich hab schon viel gelesen hier, bisher aber noch nicht den Bedarf gehabt ein Thema zu erstellen. Naja, nun ist es soweit…..


    Es geht um eine F650GS 1-Zylinder mit ca. 28.000 auf der Uhr. Ich wollte Sie jetzt mal wieder reaktivieren nach etwas längerer Standzeit. Jetzt bekomme ich den Motor einfach nicht zum laufen.


    Gemacht habe ich eigentlich nur einen Ölwechsel, danach lief sie nochmal kurz ging aber wieder aus, seitdem ist Funkstille. Muss vielleicht dazu sagen, das ich Sie dafür auf die rechte Seite gelegt habe, musste die Ablasschraube leider rausbohren, ggfs. Ist dort irgendwas bei passiert? Öl im Ansaugtrakt ist jedenfalls keins vorhanden, den hatte ich auch schon runter.


    Bereits kontrolliert, Zündkerze, Spritpumpe, Einspritzdüse, scheinbar alles ok soweit. Auch den Reset schon mehrfach versucht ohne Erfolg, Steuergerät abgezogen, Batterie abgeklemmt, mit Fremdhilfe starten, neuer Sprit ist auch drin.

    Mit Startpilot springt sie kurzzeitig an, geht aber wieder aus sobald das Zeug weg ist. Auch wenn ich versuche Gas zu geben, keine Chance. Damit schließe ich Neutralschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter schon mal aus.


    Kann eigentlich nur noch ein Geber sein, der das Gemisch falsch einstellt, nur welcher wäre da die Frage. Wollte heute nochmal den Leerlaufsteller ausbauen und sauber machen, Drosselklappenpoti sitzt auch am Ansaugtrakt? Und den Fühler in der Luftansaugung. wenn das alles auch nichts bringt bin ich ratlos. Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß Patrick

  • Bereits kontrolliert, Zündkerze, Spritpumpe, Einspritzdüse, scheinbar alles ok soweit

    Aber wie gründlich kontrolliert ?

    Eine surrrende Pumpe ist z. B. nicht zwangsläufig eine fördernde Pumpe.

    Mit Startpilot springt sie kurzzeitig an

    Das schließt schon mal den Bereich der Zündung aus.

    Kann eigentlich nur noch ein Geber sein, der das Gemisch falsch einstellt, nur welcher wäre da die Frage. Wollte heute nochmal den Leerlaufsteller ausbauen und sauber machen, Drosselklappenpoti sitzt auch am Ansaugtrakt?

    Das Drosselklappenpoti sitzt sitzt insofern am Ansaugtrakt als es natürlich mechanisch mit der Drosselklappe verbunden ist.

    Allerdings gilt es bei den Einzylindern nicht als anfällig und auch eine Standzeit sollte es nicht schädigen.

    Ich hätte eher an Verstopfungen bei der Benzinversorgung gedacht (Benzinfilter im Druckregler), aber das meist Du ja weitgehend durch den Test der Einspritzventile ausgeschlossen zu haben.

    Der Leerlaufsteller wäre schon ein Kandidat. Testen könnte man den mit einem Diagnosewerkzeug wie Motoscan, das auch hilfreich wäre, fehlerhafte Geber ohne große Schrauberei zu identifizieren.

  • Hallo Eckart,

    danke erstmal für deine Antwort.


    Die Einspritzdüse hab ich durch die Beschreibungen hier mal getestet, sprich ausgebaut und geschaut, ob da überhaupt was raus kommt. Es kommt zweistrahlig aus der Düse, sieht meiner Meinung nach recht gut aus, die Menge an Kraftstoff habe ich aber nicht gemessen.


    Damit schließe ich aber verstopfte Leitungen und eine nicht funktionierende Spritpumpe mal aus, ich denke sonst würde da wenig bis gar nichts ankommen.

    Außerdem lief Sie ja vor einem halben Jahr auch noch, denke nicht das sich das jetzt so weit zugesetzt hat den Sommer über, das die Leitungen zu sind. Wenn hätte ich eher auf die Düse getippt.


    Das Poti und den Luftmesser hab ich jetzt nochmal kontrolliert und sauber gemacht. Leerlaufsteller auch einmal abgebaut und Stecker gezogen. Kabel sehen soweit alle gut aus, Steckverbindungen sind auch nicht korrodiert.


    Leider immer noch das gleiche Problem wie vorher auch. Mit Starthilfe kommt sie kurz, geht dann aber wieder aus, als hätte sie keinen Sprit.

    gibt es noch irgendwo ein Bauteil, was das Gemisch angeht? Ich vermute mal hier den Fehler.


    Motoscan hab ich jetzt schon oft gelesen, besitze sowas aber bisher noch nicht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden aus Nordhessen, der so ein Teil besitzt?


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Mit Startpilot springt sie kurzzeitig an, geht aber wieder aus sobald das Zeug weg ist.

    Das zeigt ziemlich eindeutig auf die Benzinversorgung. Ich würde in dem Fall die angeschlossene Einspritzdüse aus dem Drosselklappengehäuse ziehen, und in einen Becher legen. Dann einen Startversuch unternehmen. Kommt Benzin aus der Düse?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Ralf,


    genau das habe ich schon versucht. Es kommt meiner Meinung nach reichlich Benzin raus. Deswegen habe ich die Spritpumpe und Einspritzdüse bereits ausgeschlossen.

    Wobei ich Dir recht gebe, es kommt mir auch so vor, als würde Sie keinen Sprit bekommen.

    In wie weit der Leerlaufsteller in den Anlassvorgang eingreift weiß ich leider nicht, die Drosselklappe liegt jedenfalls an. Allerdings bringt es auch nichts beim Startversuch den Gashahn ganz leicht zu drehen.


    Daher meine Vermutung mit dem Gemisch, was ich dann mit dem Luftmassenmesser verbinde, ansonsten wäre das Steuergerät wohl hinüber und liefert falsche Werte. Oder gibt es noch ein Bauteil was dort eingreift?


    Gruß und danke für die Antwort

    Patrick

  • gibt es noch ein Bauteil was dort eingreift

    Das Bauteil hattest Du ja schon genannt, nämlich das Drosselklappenpotentiometer.

    Bei den Zweizylindern gibt es damit hin und wieder Probleme (ich hatte welche), aber - wie bereits geschrieben - selten bei den Einzylindern, aber man soll nie nie sagen. Am Einfachsten sähe man mit Motoscan oder einem anderen Diagnosegerät, ob die korrekten Werte im Steuergerät ankommen (auch wenn das in meinem Fall nur mit Einschränkung gilt). Man kann aber auch Spannungen oder Widerstandswerte nachmessen, dabei sollte man nicht nur das Bauteil selbst sehen, sondern mögliche Unterbrechungen an Steckkontakten oder in Zuleitungen bedenken.

    Wenn die Drosselklappe zu ist oder das Steuergerät dies wegen eines falschen Werts denkt, wird die Einspritzmenge geringer ausfallen als bei geöffnetem Gas.

    Zu bedenken ist ferner, dass die Steuergeräte beim Starten die Einspritzung anders dosieren als bei laufendem Motor. Quantifizieren kann ich das allerdings nicht.

  • Hab das beim Poti sauber machen gesehen, da stand der Bremsenreiniger nachdem ich denn Kanal durchgesprüht hatte auf der Drosselklappe und ist nicht durchgesickert, sprich die Drosselklappe ist komplett zu.


    Beim Testen von der Einspritzdüse (Startknopf drücken) ist mir auch nicht aufgefallen, das sich an der Stellung etwas geändert hatte, wobei die Düse ja unterhalb einspritzt. Aber denke mal bei der Menge an Sprit was da raus kam, sollte die Klappe doch bestimmt ein wenig öffnen, um die Luftzufuhr zu vergrößern.


    Oder macht genau das das Poti? Mir ist die Funktion von dem Teil noch nicht ganz klar. Beim Startversuch hat sich daran meiner Meinung nach jedenfalls auch nichts verändert. Kann man Teil irgendwie testen?


    Komme bisher aus der 2-Taktfraktion, das ist mein erster 4-Takter, wo ich mal dran gehe.


    Gruß

  • Hallo Patrick,

    Es kommt meiner Meinung nach reichlich Benzin raus.

    Danke für den erfolgreichen Test. Wenn die Einspritzdüse soweit funktioniert geht es an anderer Stelle weiter.


    Diese Einspritzanlage hat keinen Luftmassenmesser. Der Sensor im Ansaugkanal misst die Lufttemperatur. Tatsächlich läuft der Motor zur Not und eher bescheiden auch ohne diesen Sensor. Am Drosselklappengehäuse gibt es:

    • auf der Welle der Drosselklappe einen Drehwinkelgeber. Manchmal hier auch vereinfacht Potentiometer genannt. Bei BMW heisst das Bauteil Drosselklappenschalter.
    • Das Leerlaufgemisch wird über den Leerlaufsteller eingestellt.

    Der Leerlaufsteller ist ein elektrisch verstellbares Ventil das den Querschnitt des Luftkanals um die Drosselklappe herum (Bypass) verändert. Wenn Bei Deiner F die Zündung funktioniert und Benzin eingespritzt wird ist dieses Bauteil das nächste wo ich prüfen würde ob es funktioniert. Dazu sind folgende Schritte sinnvoll:

    1. Leerlaufsteller ausbauen
    2. Bypass-Kanal im Drosselklappengehäuse und Leerlaufsteller penibel reinigen
    3. Leerlaufsteller im ausgebauten Zustand verkabeln und die Zündung einschalten.
    4. Spätestens beim Druck auf den Startkopf sollte sich der Ventilkopf bewegen?

    Bitte das Ergebnis wieder hier berichten.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Also die DK ist und darf nie ganz geschlossen sein bei Einspritzsystemen die über ein Drosselklappen Poti gesteuert werden. Die DK hat eine werksmäßig vorgegebene Grundeinstellung an der man(n) auch nichts verstellen sollte! Außer die Spezialisten, die Denken dort das Standgas regulieren zu können. (HABE DIESEN SATZ VORSORGLICH GELÖSCHT, INDEM ICH MIST GESCHRIEBEN HABE! VIELEN DANK RAWI! ) :giggle: :p: Diese Information kommt vom Zündimpulsgeber über Steuerteil mit dem richtigen, Temperaturabhängigen Drehzahlwert an das Drosselklappen Poti. Der Rest erfolgt in umgekehrter Reihenfolge über die Betätigung vom Gaszug. Der Leerlaufsteller regelt lediglich den Bypass der über die ausgewerteten Werte des Kühlmitteltemperatur Sensor gesponsort werden. Einen Luftmengenmesser gibt es nicht! Lediglich einen Ansauglufttemperatur Sensor der nicht in den Kaltstart eingreift.

  • Hallo Holger,

    ich bin jetzt auch beim Kaffee angekommen :) .

    Die DK geht erst in eine leicht weiter geöffnete Stellung wenn der Motor angesprungen ist.

    Wo ist bei der F650GS der Stellmotor der die Drosselklappe bewegen soll?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Holger,


    danke, und alles ok. Ich denke Du hast Erfahrung mit den frühen K-Modellen und 4V-Boxern? Da war die Grundposition der Drosselklappe tatsächlich eine mechanisch einstellbare und wichtige Grundeinstellung für das Leerlaufgemisch. Zusätzlich haben z.B. die Drosselklappengehäuse der frühen 4V-Boxer einen mit einer Schraube verstellbaren Bypasskanal der für die Synchronisation im Leerlauf relevant ist. Bei der F650GS sind wir eine Generation weiter und das BMS übernimmt aktiv die Leerlaufsteuerung.


    Hier ist eine wie ich finde sehr gute Erklärung findbar.Dazu auf die Seite gehen, und unter BMSC1Info das PDF aufrufen.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    auch wenn ich von Benzineinspritzungen wenig Ahnung habe, möchte ich mal einen Aspekt von einem Dieselmotor in die Diskussion einbringen.

    Beim Diesel soll der Kraftstoff fein zersteubt in den Brennraum gelangen um eine gute Vermischung mit der Luft und damit eine gute Verbrennung zu erreichen.

    In #3 hast du geschrieben es kommen zwei Benzinstrahle aus der Düse.

    Es könnte sein, dass durch die "dicken" Strahle kein zündfähiges Luft-Benzingemisch entsteht. Hier würde ich mal einen Versuch mit einer anderen Einspritzdüse machen.


    Gruß

    Berthold

  • Hallo Berthold,


    ein Diesel ist kein Benziner, und ich würde in diesem Fall ohne eigene Sichtkontrolle die Düse lassen wie sie ist. In der F650GS ist eine Bosch EV6 verbaut. Es gab in der ersten Serie die 2-strahlige Ausführung, später die Variante mit 20° Konus. Beides ist im Spritzbild auf kurze Distanz weit entfernt von einer feinen Staubwolke. (Datenblatt als Anlage, Eintrag Spray-Type)

    Bosch_EV6_3868_7626.pdf

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Zitat

    Der Leerlaufsteller ist ein elektrisch verstellbares Ventil das den Querschnitt des Luftkanals um die Drosselklappe herum (Bypass) verändert. Wenn Bei Deiner F die Zündung funktioniert und Benzin eingespritzt wird ist dieses Bauteil das nächste wo ich prüfen würde ob es funktioniert. Dazu sind folgende Schritte sinnvoll:

    Leerlaufsteller ausbauen
    Bypass-Kanal im Drosselklappengehäuse und Leerlaufsteller penibel reinigen
    Leerlaufsteller im ausgebauten Zustand verkabeln und die Zündung einschalten. Spätestens beim Druck auf den Startkopf sollte sich der Ventilkopf bewegen?
    Bitte das Ergebnis wieder hier berichten.


    Ok, den habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Einen versuch zu zünden während er draussen war habe ich nicht gemacht, muss ich dann wohl mal noch nachholen.


    Wenn der Drosselklappenschalter (Poti) erst schaltet, wenn der Motor läuft, sollte das mit der Anschlagstellung - geschlossen - der Drosselklappe im Ruhezustand ja korrekt sein. Dann vermute ich eher der Leerlaufsteller gibt in Verbindung mit dem Lufttemperaturmesser den Ton an, was an Gemisch bereit gestellt werden muss. Wenn der Leerlaufsteller jedoch nicht funktioniert, kommt über den Bypass keine Luft zum Benzin über die Düse, ergo wird dann keine Zündung erfolgen. Damit vermute ich mal den Übeltäter gefunden zu haben.


    Melde mich nochmal, wenn ich das Teil getestet habe. Bestelle mir dann parallel schon mal einen neuen.


    Gruss Danke für die ausführliche Erklärung an Euch beide natürlich

  • Wenn der Drosselklappenschalter (Poti) erst schaltet, wenn der Motor läuft, sollte das mit der Anschlagstellung - geschlossen - der Drosselklappe im Ruhezustand ja korrekt sein.

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor, denn das Ding, das BMW nicht ganz richtig Drosselklappenschalter nennt, ist gar kein Schalter, kann also gar nicht schalten. Es ist ein Potentiometer, das zu jeder Zeit, also unabhängig davon, ob der Motor läuft, die Stellung der Drosselklappe stufenlos für die Motorsteuerung erfasst. Wann und wie die den Wert verarbeitet, ist eine andere Frage.

    Die Vermutung eines nicht richtig arbeitenden Leerlaufstellers kann natürlich trotzdem zutreffen.

  • Hallo Fischmaster,


    danke für die Rückmeldung.

    Melde mich nochmal, wenn ich das Teil getestet habe. Bestelle mir dann parallel schon mal einen neuen.

    Der Leerlaufsteller kostet bei Leebmann aktuell 118,07€!

    Bei dem Betrag würde ich erst testen und ggf. systematisch weiter suchen falls das Teil doch funktioniert.


    Deine Entscheidung.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Auch schon gesehen, reinster Wucher diese BMW-Teile :g:
    Vielleicht kennt ja jemand die Teilenummer von VDO oder so durch zufall, ist doch ein Standard Bauteil im Prinzip. Ansonsten habe ich die Suche-Anfrage gerade schon geschrieben.


    Bin mir da aber schon releativ sicher, das es daran liegen wird, bleibt nur die Frage, bekomme ich den vorhandenen nochmal gangbar oder brauche ich nen neuen.


    Gruss