Dakar springt nicht an - Einspritzung?

  • Auf dem gebraucht Markt habe ich eine Dakar gefunden welche wie folgt angepriessen wird: "Die Maschiene ist in guten Zustand springt momentan aber leider nicht an. Soweit ich weiss ist das eine Einstellungsproblematik der Einsprizung und sollte relativ einfach zu beheben sein. "


    Da Versager, äh Vergaser-Besitzer und ich keine Ahnung von der Dakar noch der Einspritzung habe: Kann das sein und ist das wirklich Pipifax was sich schnell erledigen lässt oder doch lieber Finger davon lassen?

  • Hallo,

    springt momentan aber leider nicht an. Soweit ich weiss ist das eine Einstellungsproblematik der Einsprizung und sollte relativ einfach zu beheben sein

    Wir sind ja beide schon länger im Forum und von daher müsste einem die Einstellungsproblematik schon mal als solche untergekommen sein, wenn es denn DIE Problematik gäbe.

    ich keine Ahnung von der Dakar noch der Einspritzung habe: Kann das sein und ist das wirklich Pipifax was sich schnell erledigen lässt oder doch lieber Finger davon lassen?

    Letzteres. Wärst Du der Besitzer, würde Dir jetzt die vereinte Kompetenz des Forums mit Rückfragen helfen, das Problem einzugrenzen und vielleicht sogar zu beheben. Aber da Du ja keine Analysen wirst vornehmen können, wären Tips, was es sein könnte, eigentlich nicht helfen, denn was ist, wenn ich oder jemand anders falsch geraten hat ?


    Eckart

  • ... noch eine zweite Sichtweise:


    Wenn Du kaufen und gleich losfahren willst, bleibe ich bei meinem Rat, denn mir ist eine Einstellung, auf die Deine Beschreibung passt, nicht bekannt.


    Aber wenn Du der geduldige Schraubertyp bist und die Chance hast, ein Motorrad, das sonst in gutem Zustand ist, zum Schrottpreis zu erwerben, könntest Du ja abschätzen, was man notfalls investieren muss, um wieder fahren zu können: Die Einspritzelektronik könnte kaputt sein oder die Benzinpumpe. Billiger wären die Zündspulen oder ein Problem mit den Zündkerzen. Allerdings kann man bei einem Motor, der nicht läuft, u. U. auch größere Schäden nicht erkennen - ist also etwas Glücksspiel.


    Eckart

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung/Einschätzung: Wenn jemand etwas verkaufen will das gerade nicht funktioniert aber wahrscheinlich nur eine ganz einfache Kleinigkeit ist, dann kann man davon ausgehen das in 95% der Fälle ein größerer Fehler vorliegt!


    Jemand der etwas verkaufen will, der möchte das zum bestmöglichen Preis machen. Wenn es wirklich so einfach zu beheben wäre und sagen wir mal 50€ kosten würde dann würde er es selber richten lassen und dann das Fahrzeug funktionierend verkaufen. Damit kommt man deutlich besser weg als das Fahrzeug funktionsuntüchtig zu verkaufen und dafür einen 3 stelligen Preisnachlass zu geben!


    Sicher mag es auch ausnahmen geben (darum schrieb ich 95%) in denen z.B. Erbstücke einfach nur schnell verkauft werden sollen oder jemand wirklich auf das Geld pfeift und nur die Garage leer bekommen will/muss, das sollte aber eher die Ausnahme sein...

  • Wir sind ja beide schon länger im Forum und von daher müsste einem die Einstellungsproblematik schon mal als solche untergekommen sein, wenn es denn DIE Problematik gäbe

    Alles was mit Einspritzung zu tun hat habe ich bis anhin geflissentlich ignoriert und nicht beachtet. Was sich jetzt eben rächt ;)


    Wenn es aber um eine klassische F650 ginge und dort steht, dass der Vergaser undicht ist und man das relativ einfach beheben kann würde ich dem zustimmen. Kosten und Aufwand sind da Forumsweit bekannt.

    Sicher mag es auch ausnahmen geben (darum schrieb ich 95%) in denen z.B. Erbstücke einfach nur schnell verkauft werden sollen oder jemand wirklich auf das Geld pfeift und nur die Garage leer bekommen will/muss, das sollte aber eher die Ausnahme sein...

    Keine Ahnung ob das nun ein Erbstück ist. Aber der Typ gibt dann noch gleich Helm, Schuhe, Hosen und Jacke dazu. Mindestens einen Umfaller wird sie gehabt haben. Dem Mensch scheint also die Lust am Töfffahren vergangen zu sein.

  • Hallo

    BezeichnungBMW-Nr/Preis

    Das ist, was ich meinte ...

    Oder ganz was anderes oder was banales wie eine leere Batterie

    Will ich zwar nicht ausschließen, doch passt das so ganz und gar nicht unter Einstellung.

    kann man bei einem Motor, der nicht läuft, u. U. auch größere Schäden nicht erkennen

    wollte ich nur nochmal wiederholt haben. Umgekehrt: Wenn der Motor läuft, sind größere Schäden unwahrscheinlich (sonst würde er ja nicht laufen).

    ausnahmen geben (darum schrieb ich 95%) in denen z.B. Erbstücke einfach nur schnell verkauft werden sollen oder jemand wirklich auf das Geld pfeift und nur die Garage leer bekommen will/muss

    Die mangelnde Sicherheit in technischen Fragen könnte man durch (neudeutsch) social engineering kompensieren, d. h. wenn Du erkennst, dass es tatsächlich so ist, verringert es die Wahrscheinlichkeit, mit einem großen Problem konfrontiert zu werden (die Zugaben könnten als Indiz gewertet werden).


    Eckart

  • Da Versager, äh Vergaser-Besitzer und ich keine Ahnung von der Dakar noch der Einspritzung habe: Kann das sein und ist das wirklich Pipifax was sich schnell erledigen lässt oder doch lieber Finger davon lassen?


    da wird dir niemand eine fundierte Antwort geben können. Das hätte was von Glaskugel .....


    Entscheidend für das Ganze ist der Preis, liegt der in einem Bereich, den du durch eine Schlachtung erzielen kannst, kannst du es dir ja überlegen. Liegt der Preis weit darüber, würde ich es nicht wagen ohne mit absoluter Sicherheit den Grund für das Problem zu kennen.


    Also falls du die Dakar anschaust, zum Thema Benzinpumpe, beim Einschalten der Zündung musst du ein Surren hören. Dieses Surren kommt von der Benzinpumpe die sich unter der Sitzbank befindet. Hörst du z.B. dieses Surren nicht, dann baut die Benzinpumpe keinen Druck auf ....

    - Defekt

    - Kabelbruch

    - Sicherung


    Das die Dakar nicht startet, kann sehr viele Ursachen haben und die aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.


    Generell ist der Dakar sehr zuverlässig und in der Regel wird sie nur durch "Kleinigkeiten" lahmgelegt, ist aber der Besitzer z.B. ohne Kühlmittel gefahren und hat die Zylinderkopfdichtung durch geblasen ist das eben keine Kleinigkeit.

  • Ich schätze mal die Einstellungssache die der Verkäufer meint ist die Drosselklappenkalibrierung, ich hab aber noch nie davon gehört, dass ein Motorrad sich deswegen nicht starten ließ. Fehlerursachen gibt's viele (Seitenständerschalter?), die ohne weiteres eingrenzen ist nicht drin. Wie schon gesagt wurde wenn der Preis stimmt nimm sie und bau sie mit dem geballten Forumswissen wieder auf, oder zerleg sie in Einzelteile und lerne sie dabei gleich noch kennen :)

  • Sie ist meine :biggrin:, also die da: https://auto.ricardo.ch/kaufen…0-gs-dakar/w/an911198644/. Gesehen habe ich sie zwar noch nicht :unsure: aber ich habe jetzt einfach zugeschlagen :ugly:8). Kostenpunkt CHF 2200.-

    Mal schauen ob ich mit ihr glücklich werde. Ich bin positiv Eingestellt. :squint: Einen Namen braucht sie noch. :g:Evtl. kommt ja meine Freundin wieder auf einen.

    Morgen abholen gehen und mit Glück nach Hause fahren. Im dümmeren Fall stossen. Morgen sind bei uns 30°C vorausgesagt :sun:


    Gestern noch die hier https://www.motorradhandel.ch/…tz-eggiwil/7169681/1/4/1/ besichtigt. Ohne Service, ab Platz, aber mit MFK 500.- weniger.

    Einziges Zubehör ist ein kleiner Tankruksack.

  • Ich sag auf alle Fälle:

    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

    Da die Dakar wohl recht gut ausgestattet ist, hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen: Bei einer Schlachtung im worst case, käme noch ordentlich was zusammen.
    ABER: So weit wird es gar nicht kommen! Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Bin gespannt, was das Problem ist.

  • Wenn ich mir die Fakten so anschaue denke ich auch das es ein recht guter Kauf gewesen ist...

    Das sieht für mich nach dem "Optimalfall" (Hobbyaufgabe und kein Bock mehr sich um den Bock zu kümmern, vermutlich auch nicht die Möglichkeit/können es selber zu machen, die Garage und der Kleiderschrank soll einfach nur wieder mehr Platz haben). Desweiteren ist der Preis relativ niedrig (für Deutsche Verhältnisse), die Dakar ist glaub auch immer etwas teurer und soweit ich weiß sind die Fahrzeugpreise in der Schweiz auch alle deutlich höher als für Deutschland. Also alles in allem würde ich auch zum Kauf gratulieren und selbst wenn es wirklich nicht weitergeht ist vermutlich eine Schlachtung oder wenn man noch günstig an einen Unfallmotorrad mit laufendem Motor kommt ein herrichten immer noch möglich ohne drauf zu zahlen. Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen nach der Beschreibung das es wirklich nur "eine Kleinigkeit" ist und vielleicht sogar mit dem reinigen eines Massepunktes oder spleißen eines Kabels erledigt ist...

  • Ist Hobbyaufgabe und kein Bock mehr. Er hat mal damit angefangen, aber dann nie die Prüfung gemacht. Nach eigenen Angaben keine 1000 km gefahren :sad:nach Bildern aber noch diese Jahr unterwegs (Grüne 2017er Autobahnvignette). Mit "sollte relativ einfach zu beheben sein" meinte er den Gasgriff-Reset. Symptom: Maschine sprang nach ca 2 Monate Stand nicht mehr an.


    Mal schauen ob ich das mit dem Mittleren Panell entfernen richtig vertsnaden habe, http://faq.f650.com/GSFAQs/Fairing_FAQ_GS.htm#GS Battery - Easy Access. Nimm vorsorglich noch den Akkuschrauber mit.


    Stay tuned for more

  • Akkuschrauber würde ich dringend von abraten. Die Schrauben sind nur in solche Gewindeklemmen geschraubt. Also so ein Clip-on Teil an der anderen Verkleidung. Jedenfalls 2 der 6.

    An sich ist es aber so, dass man das mittlere Panel alleine entfernen kann. Ich musste dafür nicht mal den Öldeckel entfernen. Wenn du mit den Haltenasen vorsichtig bist dann machst du dabei auch nix kaputt. Es wäre allerdings durchaus hilfreich, wenn man die Verkleidung vorher schon mal normal entfernt hätte und das ganze Befestigungssystem da verstanden hat. Aber da du freihändig einen Ur-F Motor komplett zerlegt hast mach ich mir da keine Sorgen, dass irgendwas schief geht. Die Nasen sind auch nicht besonders brechanfällig.

    Wenn du ganz sicher gehen willst nimm die 4 Schrauben vom rechten Blinker, die eine versteckte Schraube (von unten, Lenker nach links einschlagen beim rechten Panel - an der Schraube bin ich beim ersten mal Panel entfernen fast verzweifelt... ) und das rechte Panel selbst auch noch mit ab. Das verschafft dir auch mehr Platz und wenn mehr zu tun ist als nur die Batterie hast du es schon runter

  • Hallo

    Hobbyaufgabe und kein Bock mehr. Er hat mal damit angefangen, aber dann nie die Prüfung gemacht. Nach eigenen Angaben keine 1000 km gefahren nach Bildern aber noch diese Jahr unterwegs (Grüne 2017er Autobahnvignette). Mit "sollte relativ einfach zu beheben sein" meinte er den Gasgriff-Reset. Symptom: Maschine sprang nach ca 2 Monate Stand nicht mehr an.

    Wenn es nur mit dem Gasgriff zu beheben wäre, hätte der Vorbesitzer es ja selber machen können.

    Aber mit der ganzen Vorgeschichte hört sich die Sache weniger dramatisch an. Ich weiß noch, dass sie nach Standzeiten, zu denen es bei mir selten gekommen ist, immer sehr schwer angesprungen ist. Im besten Fall hilft vielleicht schon eine nochmal voll aufgeladene Batterie, evtl. auch Starthilfe mit Autobatterie und dann etwas Geduld, evtl. mit zuvor frischem Benzin hineingeschüttet. U. U. ist aber nun die Zündkerze von den Fehlversuchen nass - bei einem Einzylinder zündet dann gar nichts mehr.


    Jedenfalls besteht eine reale Chance, dass nichts Ernsthaftes ist.


    Eckart

  • So, die wahre Vorgeschichte ist eigentlich eine andere und tragischer. Hat nichts mit dem Motorrad zu tun. Weiss auch nicht ob der eigentlich Verkäufer gross damit gefahren ist.

    Die Autpbahnvignette ist übrigens nicht von diesem Jahr sondern von 2012. Damals war sie anscheinend auch grün. Zufall. Die Reifen sind aus 2010. Also gut abgehangen und steinhart.

    Der Verkäufer hat noch die Batterie geladen und zwar solange bis sie leer war. Ooops. Gut gemeint, schief gegangen.


    Das Mittelpanell wegnehmen geht recht einfach. Hab dann kurz die Batterie von der Uhr-F eingebaut und einen Start versucht. Beim zweiten mal lief der Motor.


    Entfernte dann noch die beiden anderen Pannelle. Prüfte Kühlmittelstand welche i.O. war und öffnete den Luftfilterablass. Man hätte meinen können ich hätte den Öltank angezapft. Kamm etwa 1 dl Öl raus.


    Was mir auffiel und mir so noch bei keinem anderen Motorrad aufgefallen ist: Wenn man die Zündung ausschaltet klackkert und knlickert es aus dem Cockpit. Als sei da ein kleines Relais oder Uhrwerk in Betrieb.

  • Hallo,

    Was mir auffiel und mir so noch bei keinem anderen Motorrad aufgefallen ist: Wenn man die Zündung ausschaltet klackkert und knlickert es aus dem Cockpit. Als sei da ein kleines Relais oder Uhrwerk in Betrieb.

    Ich weiß nicht, der wievielte Du bist, der das bemerkt oder fragt, aber Du hattest bisher ja alle GS-Beiträge übergangen: Wenn die Batterie raus war, justiert der Tacho die Zeiger für ca. 2 min, indem er sie bei ausgeschalteter Zündung gehen den Anschlag fährt (bei genauem Hinsehen sieht man das auch). Das passiert mehrfach, irgendwann hört das auf, bis weider die Batterie raus war oder sie schwächelt.

    Ist harmlos.


    Eckart

  • Ich weiß nicht, der wievielte Du bist, der das bemerkt oder fragt, aber Du hattest bisher ja alle GS-Beiträge übergangen:

    Habe nach gelesen und nachgezählt. Ich bin Nr. 3182

    Wenn die Batterie raus war, justiert der Tacho die Zeiger für ca. 2 min, indem er sie bei ausgeschalteter Zündung gehen den Anschlag fährt (bei genauem Hinsehen sieht man das auch). Das passiert mehrfach, irgendwann hört das auf, bis weider die Batterie raus war oder sie schwächelt.

    Das Klackern beim Batterieanschliessen ist um einiges lauter und intensiver. Beim Ausschalten ist es fein und leise. Das war auch eine Stunde 27 Minuten nach dem ich die Batterie angschlossen hatte noch so. Ich habe kurz die Zündung eingeschaltet alle Lichter kontrolliert und wieder abgestellt. Die Batterie ist frisch geladen und i.O. Oder meinst du mit mehrfach nicht mehrfach innnerhalb von 2 Minuten sondern, mehrfach bei jedem an und ab schalten?