Wo kauft Ihr Teile zur Wartung, Öl Zündkerzen.....

  • Hallo, bin hier relativ neu. Hab mir nach langer Abstinenz wieder eine F650 GS/2003 gekauft.

    Hat erst 6000km die auch belegt sind ist aber nicht sehr gut gepflegt.

    Nun möchte ich die BMW wieder herrichten und Kundendienst machen.

    Wo kauft Ihr den die Teile?

    Da ich keine Betriebsanleitung habe, welches Motoröl ist denn vergeschrieben?

    Danke.

    freundliche Grüsse

  • sers,

    und willkommen hier bei uns.


    Zm Einstieg in Wartung und Schrauben hol ich mir „den Haynes“ das ist meine Bibel für jedes neue Motorrad. Da stehtballes drin, was wichtig ist und was Du brauchst, um sinnvoll und erfolgreich Wartung und Reparaturen zu machen. Etwas Schrauber-Kenntnisse sind schon gut, im Anhang wird aber auch das Wichtigste -und Mehr - ausführlich erklärt.

    geben tuts das Buch im Buchhandel/Amazon oder auch beim Onkel Louis:

    Haynes HAYNES REPARATURANLEITUNG BMW F 650/ST/GS/CS


    Teile und Öl hol ich auch beim Onkel, das liegt aber auch dadran, dass der nur 3km von mir weg ist. Polo und andere sind genauso ok, denk ich.


    take care, save ride!

    ralph

  • Bedienungsanleitung z.B. hier

    Funktioniert bei mir nicht. Hier von BMW:


    Teile:

  • Willkommen.


    Ich schwöre auf die originalen Reparaturanleitungen von BMW. Meist auch auf original Verschleißteile. Googeln für Inspektionsteile kann sich aber lohnen. Insbesondere bei Rabattaktionen die es regelmäßig bei Tante Luise oder Prolo usw. gibt. Auch bei Ebay gibt es zuweilen günstige Inspektionskits.


    Mineralisches Öl SAE 15 W - 40 oder auch SAE 15 W - 50 nach Jaso Ma-2 für Nasskupplungen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Teile kaufe ich meistens bei

    - kettenmax.de

    - Louis

    - Polo

    - BMW


    Achtung bei der Inspektion, die Werte für das Ventilspiel wurden mal verändert, je nach Anleitung können die Werte falsch sein.


    Richtig ist (aktuell) E 0,033 - 0,11; A 0,25 - 0,33

  • Hallo Rotax,

    E =0,033 -0,11 kann das sein?

    vor langer Zeit gab es mal Gerüchte das die Werte für das Ventilspiel geändert wurden.

    Die Werte für die Ventile habe ich damals beim BMW Händler nachgefragt und diese Werte für meine Dakar 2001 erhalten.


    Beim Einlassventil war ich wegen der kleinen Werte auch überrascht.

  • Man muss bei dem Motor im Kopf behalten, das Rotax Flugzeugmotoren baut. Fahrzeugmotoren, selbst F1 oder sonstige Rennsportmotren haben bestenfalls 50% Vollgasanteil. Also immer Zeit abzukühlen. Man kann hier kompakter und leichter bauen. Porsche hatte mal den Auftrag Flugzeugmotor zu bauen. Obwohl sie mit die besten Rennmotoren bauen, ist diese völlig gescheitert.


    Flugezuge fliegen Stundenlang Vollgas oder nahezu Vollgas. Die müssen folglich so gekühlt werden, das sie die Wärme vollständig abführen ohne Überhitzung. Bedeutet das Einlassventil wird saich nur ganz minimal erwärmen, so ist es ausgelegt. Beim Ventilspiel wäre 0,02mm Spiel ideal. Mehr als 2/100 braucht es nicht, damit das Ventil sicher schliesst und dichtet. Aber dehnt es sich aus, würde es um 1-3/10 länger werden und nicht mehr dichten. Bei einem derart gekühlten Motor wie den Rotax hingegen wird in unserem Einsatzbereich das Ventil sehr wenig ausdehnen. Zumindest das Einlass und folglich reichen die 0,1mm Spiel locker. Den Spiel heist für die Nockenwelle: aufschlagen auf gehärtetem Metall. Das wiederum muss der Ölfilm und die Nockenwelle abkönnen.


    Daher sind diese Werte schon ok, mich wundert eher das hohe Spiel Auslassseitig. Ursache könnte hier sein, das der Ventilsitz sehr schmal gehalten wurde. zB sind bei Rennmotoren 1,3mm Sitzbreite am Ventilsitz, damit mehr Fläche vorhanden um Wärme abzuführen.Idealerweise ist aber ein Ventilsitz nur 0,1-0,2mm breit, dann dichtet er am besten mit dem kleinsten Federdruck. Nur kann man bei so kleiner Fläche nicht sehr viel Wärme abführen. Je größer die Fläche desdo besser die Wärmeabfuhr aber auch höhere Federkräfte und diese Leistung geht verloren, reduziert den Wirkungsgrad. Hab ich aber gute Kühlung und nicht all zu hoch getuned kann man den Wirkungsgrad erhöhen durch schwächere Feder die auf kleinere Dichtsitzfläche wirken und dabei das Ventil etwas heisser werden lassen. Nun muss man mit größerem Spiel das ausgleichen.


    Soviel mal zum Motorendesign und wieso Ventilspiel extrem unterschiedlich sein kann bei verschiedenen Motoren. Der Entwickler legt fest welche Kompromisse er eingeht und welche Vor und Nachteile er wählt.