F650 Startschwierigkeiten

  • Hallo

    suche dringend hilfe bei meiner f650

    Kalt springt sie an raucht aber sehr schwartz und warm so gut wie garnicht anzubekommen tippe auf vergaser

    gibt es hier jemanden aus der nähe Krefeld der sich auskennt?

    Dankbar für jede Hilfe

  • Du solltest vielleicht etwas mehr Informationen einstellen, z.B. wurde etwas gewartet/repariert (wenn ja was und wann), wann traten die Probleme auf (z.B. plötzlich oder allmählich/nach irgendwelchen Arbeiten/nach längerer Standzeit).


    Sonst ist es mit Ferndianosen bei so einem Problem, das viele Urschen haben kann, sehr schwierig.


    Klar dürfte lediglich sein, dass hier bei der Gemischaufbereitung zu suchen ist, isofern liegst Du mit Vergaser schonmal nicht falsch. Würdest Du Dir einen Ausbau und Revision zutrauen? Sehr hilfreiche Videos dazu gibt es z.B. hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Ich kann leider nicht viele Angaben machen.

    Ich habe sie als Bastlerobjekt gekauft da sie nicht angesprungen ist.

    Ich habe den Tank gereinigt in dem mehr Wasser als Sprit war dann habe ich nach Video Anleitung den Vergaser Revidiert

    und die mir genannten 132,5 Düsen eingesetzt. Seit dem springt sie an aber aber Rußt extrem und will auch nur wiederwillig laufen.

    Habe versucht sie einzustellen aber bisheer ervolglos

  • Ruß deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin.


    Was macht die Zündung?

    Zündkerzen prüfen.

    Stecker prüfen.

    Zündkabel prüfen.

    Zündspulen prüfen.


    Ansonsten einfach alles neu machen, ist Krankheit bei den Modellen.

    Metallkerzenstecker gegen Kunstoffstecker tauschen.

  • Ich habe immer einen Vergaser nach dem anderen gemacht aber ich kann nicht sagen was die beiden hanseln von denen ich sie gekauft habe gemacht haben .

    Gibt es einen Unterschied woran ich das prüfen kannß

  • sers,


    schwarz rauchend heisst für mich:

    Die Matz läuft zu fett.

    Fragen

    - Wie schauen die Kerzen aus?

    braun

    schwarz russig

    schwarz ölig

    nass

    - Wie ist die Leerlauf-luft eingestellt?

    - Wieviele Umdrehungen eingeschraubt, von ganz rein ausgehend?

    - In welcher Kerbe hängt die Düsen-nadel?

    - Ist der Luftfilter sauber?

    - Ansaugtrakt verstopft/verlegt?

    - Laufen die Schieber leicht und ohne haken?


    Wenn Du den Versager gereinigt/geprüft hast, was für ein Servicekit hast Du verwendet?

    Was ausgetauscht?

    Nur die Düsen? oder sind das die originalen?


    mehr fällt mit grad nicht ein, aber das wäre mein Weg, für den Anfang.

    have phun! und:


    take care, save ride!

    ralph

  • Gibt es einen Unterschied woran ich das prüfen kannß

    In den oben verlinkten Videos findest du die Unterschiede. Im linken Vergaser (der mit Choke) ist eine zusätzliche Düse. Daher kommt dort der Schwimmer mit entsprechendem Gegenstück rein. Wenn der Choke gut funktioniert, sollte es keine Verwechslung geben.
    Wie schaut die Kunststoffmutter des Chokezugs am Vergaser aus? Hat die enventuell einen Riß?


    Was ist denn mit den von Area51 geposteten Punkten?

  • Zündkertzen stecker und leitung neu funken gut und kräftig

    Choke sah soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus kann nur leider keinen unterschied mit gezogenem choke oder ohne feststellen

    habe aber auch keine idee wie ich testen kann ob er innen wirklich seinen dienst verrichtet

  • schwarz rauchend heisst für mich:

    Die Matz läuft zu fett.

    Fragen

    - Wie schauen die Kerzen aus?

    braun

    schwarz russig

    schwarz ölig

    nass

    - Wie ist die Leerlauf-luft eingestellt?

    - Wieviele Umdrehungen eingeschraubt, von ganz rein ausgehend?

    - In welcher Kerbe hängt die Düsen-nadel?

    - Ist der Luftfilter sauber?

    - Ansaugtrakt verstopft/verlegt?

    - Laufen die Schieber leicht und ohne haken?


    Wenn Du den Versager gereinigt/geprüft hast, was für ein Servicekit hast Du verwendet?

    Was ausgetauscht?

    Nur die Düsen? oder sind das die originalen?



    Lerlaufgemischschrauben 3.5 umdrehungen raus servicekit aus dem internet für bmw luftfilter neu schieber und membranen einwandfrei

  • Choke sah soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus kann nur leider keinen unterschied mit gezogenem choke oder ohne feststellen

    Das spricht leider für vertauschte Schwimmer.


    Hast du NGK-Stecker und neue Silikonkabel verbaut oder hast du neue Blechstecker von Beru/BMW? Zünden beide Kerzen?

  • Habe die blechstecker geholt aber da die neu sind sollten die zumindest erstmal funktionieren kertzenbild ist immer schwartz werde dann gleich mal nach den schwimmern schauen

  • Habe die blechstecker geholt aber da die neu sind sollten die zumindest erstmal funktionieren kertzenbild ist immer schwartz werde dann gleich mal nach den schwimmern schauen

    Hol dir trotzdem die NGK-Stecker! Die Berublechteile taugen selbst neu nichts. Dennoch sind sie wohl nicht der alleinige Grund für dein Problem.
    Und wenn du nochmal am Vergaser bist: Mach bitte alle alten Düsen wieder rein. Irgendwelche Ersatzteile, die nicht von Mikuni/Topham sind, machen häufig unglücklich.

  • Oh, jetzt kommt aber Leben in die Bude :wink2:


    Wenn Du Zündungsprobleme (s.o.) ausschließen kannst, geht es an die Gemischaufbereitung (mein Favorit, die läuft mit Sicherheit bloß zu fett!) - hier mal am Besten mit den einfachsten Dingen in dieser Reihenfolge Punkt für Punkt anfangen:


    Wie von vosse bereits erwähnt, mal die Choke-Mimik überprüfen: Kunststoff-Überwurfmutter unversehrt, Feder, Kolben und Nadel einwandfrei? Zug schließt und öffnet komplett?


    Leerlaufgemischeinstellschrauben (mit Feder, Unterlegscheibe und O-Ring versehen) in Grundstellung (ca. 4 Ausdrehungen)? Spitze der Schrauben unversehrt?


    Membranen der Schieber (unter dem schwarzen Plastikdeckel) ohne Löcher/Risse (im Gegenlicht prüfen) und geschmeidig? Korrekt montiert?


    Luftfilter sauber? Den kannst Du incl. Airbox zum Probelauf auch komplett weglassen, dabei lässt sich auch der Weg der Schieber am Besten beobachten - öffnen die leichtgängig, gleichmäßig und vollständig beim Gasaufreißen?


    Wurde der Schwimmerstand überprüft/korrekt eingestellt? Die Schwimmer selbst auf Undichtigkeit/eingedrungenen Kraftstoff überprüft?


    Schließen die Nadelventile richtig?


    Wenn da vorher jemand ohne ausreichende Kenntnis der Besonderheiten rumgeschraubt hat, gibt es eine veritable Chance, dass die Schwimmer bzw. das 'Gerüst', in dem sie hängen, vertauscht wurden (s.o.).


    Und bitte versuchen, die Fragen von < ralph > zu beantworten (ich weiß, ist nicht einfach wenn man 'Zweitschrauber' ist):

    Wenn Du den Versager gereinigt/geprüft hast, was für ein Servicekit hast Du verwendet?

    Was ausgetauscht?

    Nur die Düsen? oder sind das die originalen?

    Arbeite bitte erstmal diese Punkte ab - wenn sie dann noch nicht vernünftig läuft, sehen wir weiter!


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd


    Edit: Ich war zu langsam, also:

    Und wenn du nochmal am Vergaser bist: Mach bitte alle alten Düsen wieder rein. Irgendwelche Ersatzteile, die nicht von Mikuni/Topham sind, machen häufig unglücklich.

  • Also vielen dank für die ganzen tips

    Habe jetzt die schwimmer getauscht und sie läuft direkt besser muss halt noch eingestellt werden aber will die nachbarn heute nicht ganz ärgern

    Aber das mit den schwimmern steht weder im handbuch noch wird es irgendwo im erklärvideo gnannt .

    danke nochmal an eintopfer

  • Schwimmer Einstellung

    Vergaser auf den Kopf drehen


    14.6 mm von der Dichtfläche der Schwimmerkammern , die Metallzungen der Schwimmer so vorsichtig verbiegen,

    damit das Maß passt.



    Sorry deinen Einwand es gibt nichts, kann man so nicht stehen lassen, es gibt hier im Forum auch sehr gute Videos zum Vergaser, sind über die Suche zu finden , oder direkt in Youtube.


    :wave:


    Mac

  • Zwei weitere kleine Kandidaten für zu fetten Lauf:


    die Dichtringe, die die Schwimmernadelventilhülse (Messing) im Vergasergehäuse halten sollen. Bei Undichtigkeit dieser Ringe läuft der Sprit an der Schwimmersteuerung vorbei und fettet an.

    Ich würde auch den Kaltstartkolben prüfen, er muss an der Spitze ein unbeschädigtes Gummi haben, die unversehrte Mutter wurde ja schon erwähnt. Bei nicht gezogenem Choke muss ein deutliches Spiel am Bowdenzug spürbar sein.


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • Ich würde auch den Kaltstartkolben prüfen, er muss an der Spitze ein unbeschädigtes Gummi haben

    Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht mit der Schwimmernadel verwechselst? Ich habe an der Spitze/Nadel des Kaltstartkolbens noch nie Gummi gesehen :whistle:

    die Dichtringe, die die Schwimmernadelventilhülse (Messing) im Vergasergehäuse halten sollen. Bei Undichtigkeit dieser Ringe läuft der Sprit an der Schwimmersteuerung vorbei und fettet an.

    Das ist so - sollte aber auffallen, wenn man das Schwimmerventil auf Dichtheit prüft.