Garmin NÜVI 2595 LM

  • moiens,


    navigation mach ich zwar anders (outdoor handy mit app und osm karten), aber vorhin bin ich zufällig bei kleinanzeigen über diese garmins gestolpert...


    kriegt man für 20 bis 30 eu, wieso das denn????


    sind die steinalt, oder können oder taugen die nix?


    cheers

    tom

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es ein reines Autonavi, nicht Spritzwassergeschütz, keine Halterung fürs Moped usw und auch alt bzw älter. Am besten mal das www befragen, da sollte es noch Informationen geben.

  • sind die steinalt, oder können oder taugen die nix?

    Mit dem Link von Michel kann man sich leicht ausrechnen, dass es nichts mehr taugt, weil es steinalt ist.


    Von 2011 sind jetzt 12 Jahre, was bedeutet, dass die Speichergröße nur noch für einen Kartenausschnitt reichen wird - sofern das Kartenmaterial eine solche Segmentierung unterstützt. Ein bisschen tröstet da der Steckplatz für die Speicherkarte, die aber zusätzlich gekauft werden müsste - unter Beachtung der Beschränkungen des Navi. Das "Lifetime"-Abo für Garmin-Karten könnte abgelaufen oder nicht mehr nutzbar sein, der Akku unabhängig vom äußeren Erhaltungszustand kapazitätslos geworden sein und die externe Stromversorgung am Motorrad problematisch, weil - wie gesagt - ohne Halter und nicht wasserdicht.


    Und dann ist da noch das generelle Problem des Wertverfalls technischer Güter: Gibt man die Daten eines fast aktuellen Handys aus 2022 in ein Ankaufsportal ein, ist es dort heute nur noch 1/3 des Neupreises wert.


    Wenn Dir nun 30 Euro immer noch wenig vorkommen, wäre ich trotzdem vorsichtig damit, Geld für ein möglicherweise kaum mehr als schrottwertes Gerät auszugeben. Gerade private Verläufer machen sich gern mal Illusionen über den Wert technischer Geräte, für die sie einmal viel Geld bezahlt haben.

  • merci,


    iss klar, und wie gesagt hab ichs mit den wasserdichten moped navis verwechselt.....


    wie eingangs erwähnt mach ich navi mit dem handy....



    wobei, im auto hab ich auch noch ein garmin von etwa 2008 am laufen, son steinaltet ding noch in der form eines alten röhrenfernsehers :)


    reicht auch um anzukommen, ich brauch ja keine neuesten kartenupdates oder jemanden der mir sagt fahr jetze rechts oder links, es reicht mir zu sehen wo ich bin, dann komm ich schon dahin wo ich hin will


    und, ganz ehrlich, wir alten sind früher mit nem stapel karten losgezogen, ging ja auch, was brauchen wir ein navi...... :) :)

  • Hinzu kommt, dass man die Auto-Navis nicht mit geplanten Routen aus BaseCamp und MapSource füttern kann, d.h. die Route kann nur auf dem Gerät (mühsam) definiert werden. Meines Wissens geht das i.d.R. nur bei Moped-Navis.

    Gruß, Hans

  • Ich kann das Nüvi 2597 LMT sehr empfehlen, das dem 2595 LM weitgehend entspricht. Zwar nicht fürs Motorrad, aber für geschlossene Autos ohne eingebaute Freisprechanlage. Die im Navi eingebaute Freisprecheinrichtung funktioniert erstaunlich gut, man versteht den Gesprächspartner gut und der versteht einen ebenfalls gut. Aber eben nur in geschlossenen Autos. Ein offenes Fenster oder sogar Cabriodach erzeugt so viele Störgeräusche, dass man bei jedem zweiten Satz nachfragen muss, weil man die Hälfte nicht verstanden hat.


    Bliebe das T, also LMT statt nur LM: T steht für Traffic, also Verkehrshinweise, die über den normalen Verkehrsfunk hinaus gehen. Bei größeren Störungen auf Langstrecken ganz angenehm. Also sollte man immer auf das T im Namen achten. Das lohnt sich.


    Bei den Lifetime Maps muss man Garmin auch loben, mir ist kein Gerät bekannt, bei dem die Karten nicht mehr aktualisiert würden. Trotz der fast 10 Jahre gibt es noch immer Kartenupdates. Soweit ich es in Erinnerung habe gab es allerdings in den letzten beiden Jahren nur insgesamt drei Updates. Die außerdem nicht zeitgleich kommen, d. h. Modell A kann dann durchaus schon neuere Karten haben als beim Modell B verfügbar sind. Aktuell sind bei allen Uraltnavis in der Familie, also 2597 LMT, 57 LMT und den 210er und 220er Zumos die Karten 2024.20 aktuell.


    Im fast 8 Jahre alten Hyundai (der war doch gestern noch ein Neuwagen! Die Zeit rennt!) haben wir ein 2597 LMT, in meinem Schlechtwetterkombi hatte ich ebenfalls eines, das ich aber letztes Jahr mit dem Auto verkauft habe. In meinem aktuellen Schlechtwetterauto habe ich ein 57 LMT. Auch ein älteres 5"-Navi, aber ohne Freisprechfunktion. Lediglich in meinem Cabrio benutze ich ein Zumo 220 LMT, also ein Motorradnavi mit Verkerhsfunkempfänger im Kabel.


    Das Motorradnavi im Cabrio hat den von Vaufi genannten Grund: Die Autonavis können keine GPX-Dateien importieren. Da man (also ich) auch gerne mit dem Cabrio Touren macht, ist so ein Zumo eben auch im offenen Auto empfehlenswert. Sogar das Zumo 210 bzw. 220. Und diese Baureihe gibt es seit 2010! Die alten Zumos sind übrigens sehr robust, wenn etwas kaputt geht, dann meist nur die wichtige Touchfunktion des Displays. Wer (wie ich etliche Jahre) das Navi ganzjährig in einer abschließbaren Halterung von Touratech am Moped lässt wird feststellen, dass das Display immer schlechter auf Berührung reagiert bis es irgendwann unbrauchbar wird.



    Gruß Michael

  • Bei den Lifetime Maps muss man Garmin auch loben, mir ist kein Gerät bekannt, bei dem die Karten nicht mehr aktualisiert würden.

    Bei den ZUMO 400/ 500 und 550 wurde das Life-Time Kartenupdate zum 31.12.2022 eingestellt. Letzte Version ist 2023.1



    Garmin Support Zumo 550

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Interessant, das wußte ich noch nicht. Es widerspricht aber nicht meiner Aussage und man darf nicht vergessen, die Zumo 400/500/550 sind nochmals schlappe 5 Jahre älter als Zumo 210 und 220. Wann kamen 400/500/550 raus? So 2005 oder 2006, wenn ich mich recht erinnere.



    Gruß Michael

  • ....

    Die alten Zumos sind übrigens sehr robust, wenn etwas kaputt geht, dann meist nur die wichtige Touchfunktion des Displays. Wer (wie ich etliche Jahre) das Navi ganzjährig in einer abschließbaren Halterung von Touratech am Moped lässt wird feststellen, dass das Display immer schlechter auf Berührung reagiert bis es irgendwann unbrauchbar wird.



    Gruß Michael

    Kann ich nur bestätigen! Mein liebstes Zumo war das 550 vor allem wg. dem gut ablesbaren Display (im Gegensatz zum 350/390). Nur die Moped-Halterung war auf Dauer nicht wasserdicht.

    Das Teil hab ich auch immer im Pkw benutzt. Ist mir mal unbemerkt aus dem Türfach rausgefallen beim Türschließen. Beim Rangieren habe ich es überrollt - die Reifenspur sah man auf dem Bildschirm. Aber es funktionierte ohne Probleme :cool:


    Gruß, Hans

  • Die alten Zumos sind übrigens sehr robust, wenn etwas kaputt geht, dann meist nur die wichtige Touchfunktion des Displays.

    Ich hingegen kann das so nicht bestätigen! Mein liebstes Zumo war das 550 vor allem wg. dem gut ablesbaren Display (im Gegensatz zum 595, das aich danach hatte). Nicht nur die Motorrad-Halterung war auf Dauer nicht wasserdicht (abgesoffen auf den Färöer-Inseln nach dem stömenden Regen bei der Anfahrt durch Dänemark), das Gerät selbst gab später in Schottland seinen Geist auf, nachdem der schottische Regen durch Undichtigkeiten an den Hardwaretasten (die ich auch viel benutzt hatte) in die Elektronik eingedrungen war.


    Bei meinem aktuellen Zumo XT hatte ich auch schon einen Ausfall der Halterung durch Ausfallen eines Kontaktstifts (Garantiefall), das Gerät selbst hat bisher allem widerstanden, mag aber auch keinen Regen, indem Regentropfen auf den Touch Ungewolltes bewirken.


    Den beeindruckenden Autoreifentest habe ich allerdings noch nicht gemacht, würde den aber als nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht überbewerten.