Rohrstück als Ersatz für den Katalysator

  • Hallo,


    da ich im nächsten Jahr mit meiner Dakar zu einer größeren Reise in den Iran und nach Pakistan aufbrechen möchte, würde ich gerne den Katalysator ausbauen und durch ein Dummy Rohr ersetzen. Ich meine mich erinnern zu können, dass so etwas mal zu kaufen war. Hat jemand so etwas in seinem Fundus?


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Nur für Zubehörendtöpfe. Kat sitzt beim original fest im ESD.

    Also entweder mitm Rohr und Hammer "ausbauen", gebrauchte Serien-ESD bekommt man sowieso hinterhergeschmissen oder einfach sein lassen,
    verbleiten Sprit gibts eh nimmer.

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, der Kat gehört zu dem Rohrteil vor der original Anlage. Ich fahre ja seit 17 Jahren schon einen Hattech Auspuff und dann eben auch einen Hattech Kat. Leider findet sich auf der Homepage von Hattech kein solches Rohr. Aber ich habe mal eine Mail geschrieben.


    Das Auspuffrohr hat einen Durchmesser von 45 mm außen und der Kat beim Eingang in den Auspuff 52,3 mm. Zur Not werde ich das Teil ausbauen und eine Zeichnung anfertigen und mir ein Rohr fertigen lassen...


    Mir geht es auch nicht um das Thema "verbleites Benzin", sondern um das bisschen mehr an Leistung und weniger an Verbrauch...


    LG Uli


    20231119_161036.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Mir geht es auch nicht um das Thema "verbleites Benzin", sondern um das bisschen mehr an Leistung und weniger an Verbrauch...

    Für einen in dieser Hinsicht sehr ungewissen Erfolg würde ich den Aufwand auch nicht treiben. Ich dachte, es geht Dir um Schonung des Kats bei zweifelhaftem Benzin, das man eventuell irgendwo in der Pampa bekommt - auch, wenn verbleiter Kraftstoff eigentlich mittlerweile überall der Vergangenheit angehören sollte...

  • Für einen in dieser Hinsicht sehr ungewissen Erfolg würde ich den Aufwand auch nicht treiben. Ich dachte, es geht Dir um Schonung des Kats bei zweifelhaftem Benzin, das man eventuell irgendwo in der Pampa bekommt - auch, wenn verbleiter Kraftstoff eigentlich mittlerweile überall der Vergangenheit angehören sollte.

    Diese Frage erinnert mich an einen fast 10 Jahre Thread im GS-Forum mit einer ähnlichen Fragestellung. Auch damals war Blei schon kein Thema mehr und der von mir dort gepostete Link zu einer Karte mit Ländern mit verbleitem Benzin führt heute ins Leere, weil es solche Länder schon länger nicht mehr gibt. Von einem erfahrenen Weltreisenden wurde ein anderes Optimierungskriterium genannt; da ging es zwar um Hondas und Südamerika, aber man kann das ja verallgemeinern:

    Ich kann hinsichtlich des Mappings nicht aus Erfahrung sprechen, da wir mit Hondas in den Amerikas unterwegs waren. Aber ich kann Dir aus knapp 2 Jahren Amerika berichten: Wir hatten nie das Problem, daß es kein unverbleites Benzin gegeben hätte. Aber in Lateinamerika weiß man nie, was man da wirklich bekommt. Dreck und Wasser im Sprit sind keine Seltenheit und speziell in Bolivien und Venezuela waren die Oktanzahlen vermutlich in für Europa unvorstellbaren Dimensionen. Die schlechte Spritqualität geht zudem mit extremen Höhen einher, wo Dein Krad eh am Schnaufen ist.

    Auch wenn ich hier nur spekulieren kann, so würde ich Dir eher dazu raten, das Mapping auf minderwertigen Sprit anzupassen. Lieber die Karre läuft bei schlechtem Benzin in großer Höhe bestmöglich und dann mit gutem Sprit woanders suboptimal als andersherum.

    Ich wüsste zwar nicht, wie man das Mapping der F650GS ändern könnte, würde technische Probleme bei Reisen in die genannten Länder aber als die kleineren Probleme ansehen.

  • sondern um das bisschen mehr an Leistung und weniger an Verbrauch...

    Wenn das überhaupt verifizierbar sein sollte. Der geringste Verbrauch mit der maximalen Leistung wird immer noch mit der Originalabgasanlage erreicht.


    bob-muc

    Das ist nicht richtig. Ich bin auch mit er original Anlage gefahren und die Messwerte waren, sowohl was die Beschleunigung als auch den Spritverbrauch betrifft, etwas schlechter. Deutlich verbessert hat sich das Konstantfahrruckeln. mit dem Hattech Auspuff.


    Hallo Eckart,


    da hast du sicher recht. Allerdings, wenn man nach dem Auswärtigen Amt geht, dann darf man Mitteleuopa nicht verlassen und selbst für Mitteleuropa kommen Warnungen...


    Berufsbedingt bin ich mein ganzes Berufsleben in alle Kontinente und Länder gereist, habe zum Teil Monate dort verbracht. Mein Reiseanteil lag immer bei 30 - 50% der Jahresarbeitszeit, davon 80% außerhalb Europas. Allein im Iran habe ich gut 7 Monate auf mehreren Reisen verbracht. Wir haben dort sogar eine Vertretung, wie fast in allen Ländern der Erde. Mit den Erfahrungen, dem Backup Wissen eines Büros und den Infos anderer Reisender in den verschiedenen Ländern relativiert sich das Risiko doch schon erheblich. Und die Iraner gehören zweifelsfrei zu den nettesten und hilfsbereitesten Menschen auf der Erde. Ich bin dort schon alleine mit dem Auto unterwegs gewesen und auch von der Polizei angehalten worden. Aber nur, weil sie meine Geschichte hören wollten und ein Foto mit mir machen wollten, um Freunden zu zeigen, dass es noch Menschen gibt die Vertrauen haben.


    Was den Kat betrifft, ich möchte mir den Kat auch nicht kaputt machen, da man bei Hattech keine Ersatzteile mehr für die F650 Anlage kaufen kann...


    Liebe Grüße Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • sers Uli,



    :thumbsup2: :ok: :thumbsup2:  :clap1: :clap1: :clap1:

    Und die ……. gehören zweifelsfrei zu den nettesten und hilfsbereitesten Menschen auf der Erde. Ich bin dort schon alleine mit dem Auto unterwegs gewesen und auch von der Polizei angehalten worden. Aber nur, weil sie meine Geschichte hören wollten und ein Foto mit mir machen wollten, um Freunden zu zeigen, dass es noch Menschen gibt die Vertrauen haben

    Was für ein tolles Statement! Und das gilt sicherlich aus meiner Erfahrung nicht nur für den Iran, auch wenn ich nicht ganz so viel wie Du im pösen,pösen Ausland unterwegs war.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph