Elektrischer Totalausfall bei Ur-F

  • Hallo allerseits,


    Wie schon im letzten Thema erwähnt, ist mir das Motorrad ausgefallen.


    Erstmal etwas Kontext:

    Auf den Nachhauseweg durch den Regen ging mir bei hoher Drehzahl auf einmal alle Elektrik aus. Wirklich ALLES, Motor, Licht, Warnl... viel mehr gibts bei meiner nicht. Schnell reagiert und Zündung aus und wieder an gemacht, ist mir schon passiert dass sich der Zündschlüssel von allein im Schloss gedreht hat wegen so einem blöden Anhänger, war's aber nicht. Dennoch siehe da auf einmal geht das Licht wieder und sie startet auch. Kurz ist das Vergnügen, 20 sec. später ist alles wieder aus. So geht das noch ein paar mal mit immer höherer Frequenz bis sie dann überhapt nichts mehr macht.


    Erster Verdacht: Ein LiMa schaden der dann die Batterie leergesaugt hat. Isses nicht, die Batterie ist voll und selbst nach laden und wieder anschließen tut sich nichts.


    Zweiter Verdacht: Sicherungen. Auch wenn eine Sicherung eigentlich ein Einmalschalter ist, kann es ja sein, dass Schmütz, Wasser, oder Korrosion ihr übel zusetzen und zu Kontaktfehlern führen. Die Kontakte sehen aber aus als wäre die Maschine gestern aus den Werk gerollt.


    Dritter Verdacht: Wasserschlag. War es auch nicht. Die Maschine war überall wo Elektrik ist Trocken, außer den nach außen verlegten LiMa-Regler.


    Vierter Verdacht: LiMa-Regler. Auch nicht. Habe den alten, defekten angeschlossen und auch kein Mucks.


    Fünfter Verdacht: Zündrelais oder Motorsteuerung.

    Hier könnt ihr helfen. Ich habe den Kabelbaum von Batterie Plus auf Minus durchgemessen und der Strom fließt ohne wiederstand, sprich Kabelbruch warscheinlich nicht. Da überhapt kein Strom ankommt vermute ich ein Fehler im Zündrelais. Es führen aber nicht alle Kabel über das Zündrelais, ein kleines rotes Kabel führ direkt in den Kabelbaum und das Relais ist auch irgendiwie gesteuert. Ich weiss aber beim besten willen nicht wie ich unterscheiden kann ob der Fehler im Zündrelais oder den evtl. Motorsteuergerät liegt.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße

  • Auf den Nachhauseweg durch den Regen ging mir bei hoher Drehzahl auf einmal alle Elektrik aus.


    Fast richtig...

    Moped uffbocken und beim Lenkerschlagen Kabelei am Zündschloß checken

    Klassiker Kabelbruch mit Totalausfall hatte ich auch an meiner 99er schon

    Kann man flicken..Genaueres kann Dir unser studierter Stromer Eckart Mopedtypenunabhängig geben

    Gibts bei alles Mopeds wo Zündschloß im Lenkkopf und Kabelei ständig hin+hergebogen wird

    Hat mit Bj + Type nix zu tun


    Komischerweise habbisch dies Problem an meiner Oldy mit Zündschloß im cockpit unbeweglich eben nicht

  • Ich bin als Maschinenbauer elektrotechnisch nicht sehr bewandert, da werden Dir andere in diesem Forum sehr viel besser helfen können.


    Aber ohne zu wissen was und wie genau Du gemessen hast, beschleicht mich da ein Verdacht: Messe doch mal den Widerstand zwischen Batterie-Minus und einem guten Massepunkt am Rahmen (Massekabel an der Batterie angeschlossen). Der sollte nahe Null liegen - falls nicht, hast Du ein Masseproblem und solltest zunächst mal den Masseanschluss am Motor (findest Du in Verlängerung des BMW-Logos am Kupplungsdeckel) prüfen.

  • Fünfter Verdacht: Zündrelais oder Motorsteuerung.

    Hier könnt ihr helfen.

    Nachdem Du die anderen Verdachtsfälle korrekterweise schon selbst als unbegründet ausgeschlossen hast, muss ich Dir den auch nehmen, wegen

    Wirklich ALLES

    Denn wenn nur die Zündung nicht geht, müsste es ja wenigstens der Rest (z. B. Licht) noch tun.

    Es muss also etwqas ganz zentrales sein, sowas wie dies:

    Klassiker Kabelbruch mit Totalausfall hatte ich auch an meiner 99er schon

    ... Mopedtypenunabhängig

    Siehe hier:

    wobei das so modellunabhängig wohl doch nicht ist, denn der Fehler ist typisch für die GS 2000-2003 und sonst eher selten.

    Aber eben nicht unmöglich.

    Messe doch mal den Widerstand zwischen Batterie-Minus und einem guten Massepunkt am Rahmen (Massekabel an der Batterie angeschlossen).

    Dieser Fehler fällt auch in diese Kategorie.

    Wobei ich das über eine Spannungsmessung machen würde, solange die Batterie angeschlossen ist.

    Auf jeden Fall darf zu keiner Zeit irgend eine nennenswerte Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Rahmen sein.


    Problematisch sind Fehler, die nicht permanent sind. Messungen sind dann natürlich nur aussagekräftig, solange sich der Fehler zeigt.


    Zündung aus und wieder an gemacht, ist mir schon passiert dass sich der Zündschlüssel von allein im Schloss gedreht hat wegen so einem blöden Anhänger, war's aber nicht. Dennoch siehe da auf einmal geht das Licht wieder und sie startet auch.

    Das Zündschloss wäre für mich neben der Verkabelung in diesem Bereich ein Verdächtiger, der auch als Anfälligkeit bei älteren Vergaser-F bekannt ist. Bei der Vergaser-F fließen ja große Teile der Stromversorgung über das Zündschloss. Die Kontakte des Zündschloss-Schalters nutzen sich im Laufe der Zeit mechanisch und durch Funkenbildung beim Schalten auch elektrisch ab und werden dann unzuverlässig oder versagen ganz. Deine Beobachtung, dass es nach dem Schalten wieder ging, spricht sehr für einen Fehler dort und er ist eben auch eine der zentralen Stellen, deren Ausfall ALLES tot legt.


    Mehr dazu:


    amehle66


    Meikel


    PrototypePHX


    site:f650.de Vergaser-F Zündschloss - Google Suche


    Auch ein Schaltbild-Link ist dabei.

    Vielleicht kann auch ein ehemals Betroffener bei Diagnose und ggf. Reparatur helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo ,


    wie weit kommst du mit Schaltplänen ? Hier ist alles gut beschrieben !


    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=320320#post320320


    Die Zündanlage ist robust !

    Sicherungen sind bei mir noch die von 1993 ;)

    Zündschloss wurde schon erwänt - hier brechen gerne einige Adern auch die Schaltkontakte im Inneren sind anfällig.


    Wenn wirklich alles tot ist - vielleicht ist unter dem Sicherungsblock ein Kabel wegen Kupferwurm abgefault ? ( ich rede da beim Regler aus Erfahrung mit Grünspan )


    Alternativ : Batterie


    siehe mein Fall : Batterie kaputtgerappelt ? - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum


    Massekabel fest : unten am Motor ( neben Schalthebel am Kupplungsdeckel ) ?




    :wave:


    Mac

  • glaube ein Kabelbruch am Zündlichtschalter

    Unter diesen Umständen würde ich schon eher von Wissen als von Glauben reden, denn an der grünen Leitung hängt fast alles, Motor, Instrumentenbeleuchtung, Kontrolleuchten (aber laut Schaltbild eigentlich nicht das Licht). Dann dürftest Du ja nun wissen, was zu tun ist und wenn nicht: Fragen !

  • Danke für die Hilfe, ich glaube ein Kabelbruch am Zündlichtschalter war der richtige Verdacht.

    Das hatte ich in 29 Jahren schon zweimal. Beim ersten Mal habe ich den Zündlichtschalter getauscht, der ist inzwischen aber selten und teuer. Drum habe ich das Kabel beim zweiten Mal angelötet. Das hält jetzt schon viele Jahre. Und falls es doch wieder abreisst, habe ich immer ein kleines Kabel mit Krokodilklemmen zum Überbrücken dabei. Wegen sowas möchte ich nicht nochmal unterwegs liegenbleiben!