F650GS Tachoprobleme

  • Guten Abend,


    ich habe bei meiner F650GS kurz vor dem Tüv auf einmal Ausfälle am Tacho gehabt. Der Geschwindigkeitsanzeiger springt einfach zwischen 0 und 20 km/h hin und her, egal ob ich schneller als 20 fahre oder sogar einfach stehe.

    Ich habe den Motor vom Geschwindigkeitsanzeiger kontrolliert, und da war ein Draht von der Spule gerissen. Also habe ich einen neuen Motor eingelötet.

    Funktionieren tuts aber immernoch nicht.

    Den ABS Sensor habe ich auch schon getauscht, bringt aber leider auch nichts.

    Die Kabel vom Kabelbaum sehen soweit okay aus. Ich habe auch mal versucht einzelne Kabel zu überbrücken, das hat aber kein Unterschied gemacht. Ich weiß aber nicht ob man das nur mit speziellen Kabeln machen kann, oder ob mein 0815 Kabel dafür ausreichend ist.

    Der Motor und alles andere läuft weiterhin einwandfrei.

    Habt ihr eventuell noch Ideen woran es liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Kai Ihrig

  • So wie sich das anhört bist du eTechnisch versiert, check trotzdem mal, ob die Kabel an der Batterie lose/ fest sind.


    Ich hatte im Sommer ein ähnliches Fehlerbild wie du an meiner Dakar. Tachoflimmern/ flickern und wenns super extrem wurde auch Zündaussetzer. Am ende kam raus: Batterie wird nicht vernünftig geladen, irgendwann steigen die Motorsteuerung wegen Unterspannung aus, weil der von der LiMa kommende Strom nicht ausreichend gepuffert werden kann, bzw. in meinem Fall auch der LiMa Strom nicht korrekt geregelt wurde und zu wenig war.

    Bei Interesse lies den post dazu


    Viel Erfolg :)

  • ich habe bei meiner F650GS kurz vor dem Tüv auf einmal Ausfälle am Tacho gehabt. Der Geschwindigkeitsanzeiger springt einfach zwischen 0 und 20 km/h hin und her, egal ob ich schneller als 20 fahre oder sogar einfach stehe.

    Ich habe den Motor vom Geschwindigkeitsanzeiger kontrolliert, und da war ein Draht von der Spule gerissen. Also habe ich einen neuen Motor eingelötet.

    Funktionieren tuts aber immernoch nicht.

    Den ABS Sensor habe ich auch schon getauscht, bringt aber leider auch nichts.

    Bei meiner 2016 gebraucht gekauften F 650 GS (EZ 2003 mit ca. 20.000 km) fiel der Tacho Anfang 2022 auch aus. Das Bike stand aber vorher 4 Monate in der Garage.


    Nach meiner Überprüfung fiel anschließend auch der Drehzahlmesser aus. Nach einer Kurzüberprüfung in der BMW-Fachwerkstatt (andere kann man vergessen), sagte man mir, das hängt auch mit dem defekten ABS zusammen. - Also kam bei 30.000 km ein neues Tachometer (480,60 €) rein, dazu ein richtiger Kundendienst bei 30.000 km incl. Abholung und Rücklieferung des Motorrad (ca. 100 km), Gesamtpreis war am 21.03.2022: 973,93 €.

  • Ich habe den Motor vom Geschwindigkeitsanzeiger kontrolliert, und da war ein Draht von der Spule gerissen. Also habe ich einen neuen Motor eingelötet.

    Funktionieren tuts aber immernoch nicht.

    Den ABS Sensor habe ich auch schon getauscht, bringt aber leider auch nichts.

    Ergänzend:
    Elkos getauscht, Funktion des Tachos bei mir geprüft.

    Es spricht eigentlich alles für eine externe Problemquelle, nur wo genau, ist die Frage.

    Gib doch bitte nochmal Details zu Fahrzeug durch, speziell ob ABS vorhanden?
    Falls ein Oszilloskop vorhanden ist, könnte man das Geschwindigkeitssignal am Tachoeingang mal prüfen.

    Nach meiner Überprüfung fiel anschließend auch der Drehzahlmesser aus. Nach einer Kurzüberprüfung in der BMW-Fachwerkstatt (andere kann man vergessen), sagte man mir, das hängt auch mit dem defekten ABS zusammen.

    Ich sage hier jetzt einfach mal, dass ich auch BMW Vertragswerkstätten als Kunden habe. Genauso wie sehr gute freie Werkstätten.
    Grund: Auch Vertragswerkstätten reparieren selbst keine Tachos.


    Weitere Kommentare erspare ich mir.
    Oder anders gesagt: Ich hoffe du hast dir den Tacho aushändigen lassen. Ich repariere dir diesen gern zum Festpreis von 109€ zzgl. Versand (Stand 01/24) oder nehme den in Zahlung.
    Ein Zusammenhang mit etwaigem ABS Ausfall besteht hier nicht. Kann auch gar nicht, Tacho und ABS sind bei den 650er Einzylindern voneinander unabhängig und wissen auch gar nicht von der Existenz des jeweils anderen. Einzig beim Geschwindigkeitssignal kann da ein Zusammenhang bestehen, dann ist der Tacho selbst jedoch in aller Regel in Ordnung und der Fehler liegt extern.

  • Auch Vertragswerkstätten reparieren selbst keine Tachos.

    Sondern ersetzen sie einfach, jedenfalls wenn noch als Ersatzteil zu haben.

    Gesamtpreis war am 21.03.2022: 973,93 €

    Vertragswerkstätten tun sich mit so einer Rechnungsstellung leichter als freie Werkstätten.

    Aber die Reparatur des Tachos selbst kann man von keiner Werkstatt erwarten, allenfalls dass diese sie woanders beauftragen, wenn sie nicht den einfachen Weg mit dem Ersatz gehen bzw. gehen können.


    Ein Zusammenhang mit etwaigem ABS Ausfall besteht hier nicht. Kann auch gar nicht, Tacho und ABS sind bei den 650er Einzylindern voneinander unabhängig und wissen auch gar nicht von der Existenz des jeweils anderen. Einzig beim Geschwindigkeitssignal kann da ein Zusammenhang bestehen, dann ist der Tacho selbst jedoch in aller Regel in Ordnung und der Fehler liegt extern.

    Aber genau diese Verbindung über den gemeinsamen Sensor ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn eine interne Ursache, an die auch auch aus eigener Erfahrung zu erst gedacht hätte, ausgeschlossen werden kann. Sollte aufgrund eines Hardwaredefekts im Kabelbaum oder in einem der anderen Steuergeräte, die dieses Signal verwenden, ein Störsignal auf die Tacholeitung geraten, könnte das ja die beobachtete Erscheinung erklären. Neben dem ABS verwendet noch die Motorsteuerung das Tachosignal für eine Leerlaufdrehzahlanhebung während des Rollens. Auf das gestörte Signal sollte dann ja nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige reagieren, vielmehr würde ich auch erwarten, dass der Wegstreckenzähler entsprechend läuft - wie verhält es sich denn damit ?

    Diese beiden Punkte lassen sich ja ohne irgendwelche Messungen relativ leicht überprüfen.

    D. h. trotz stehendem Motorrad sollte der Kilometerzähler nach ca. 6 Minuten um 1 km weiterspringen, wenn im Mittel 10 km/h angezeigt werden. Und die Leerlaufdrehzahlanhebung prüft man durch genaues Beobachten der Drehzahl beim Ausrollen mit warmem Motor.


    Auch das ABS - wenn vorhanden - sollte allergisch auf ein derart gestörtes Tachosignal reagieren. Wenn es keine Störung anzeigt, könnte es ja so defekt sein, dass es nicht mal das richtig schafft. Geht die ABS-Lampe denn wenigstens beim Start kurz mal an und arbeitet das ABS noch (sollte man mit dem Hinterrad mal auf einer nicht gar zu griffigen geraden Strecke mal ausprobieren können ohne gleich zu stürzen, wenn es versagt). Außerdem sollte man das ABS mit einem Diagnosegerät wie Motoscan abfragen können.

    Ich habe den Motor vom Geschwindigkeitsanzeiger kontrolliert, und da war ein Draht von der Spule gerissen. Also habe ich einen neuen Motor eingelötet.

    Mit so einem Fehler sollte ja gar keine Anzeige möglich sein. Hat sich denn das Fehlerbild durch Deine Reparatur geändert ?

    Ich habe auch mal versucht einzelne Kabel zu überbrücken, das hat aber kein Unterschied gemacht. Ich weiß aber nicht ob man das nur mit speziellen Kabeln machen kann, oder ob mein 0815 Kabel dafür ausreichend ist.

    In deisem Punkt verstehe ich Dein Vorgehen nicht richtig - vielleicht solltest Du das genauer beschreiben.