Hallo zusammen,
ich habe einem Kumpel meine F650 GS Dakar, bj 2000 geliehen, damit er eine kleine tour durch Deutschland fahren kann.
Nach knapp 700km problemloser fahrt, kurz vor Leipzig bleibt er liegen und wird per gelbem Engel in ein Zwischenlager gebracht. (Das Motorrad hole ich erst nächste Woche mit Hänger, steht bei meiner Schwester)
Folgendes Fehlerbild:
30min vor absterben
- Tachonadeln spielt verrückt, Abblendlicht funktioniert aber in voller stärke, Motorleistung normal
USB lader, der die ganze Fahrt über direkt an die Batterie angeschlossen war/ ist hat ebenfalls Aussetzer (Handy macht den eindruck, als wenn das Ladekabel aus und wieder eingesteckt wird)
10min vor absterben
- alles wie oben beschrieben, nur immer weniger Motorleistung und Zündaussetzer, Lichtleistung normal.
Nun will mein Kumpel an einer Bushaltestelle anhalten um nach dem rechten sehen. Während des Anhaltens stirbt der Motor ab und lässt sich nichtmehr starten. Lichtleistung ist noch normal, jedoch hört man nur diese klassische klickern/ rattern wenn man eine leere Batterie hat.
Der ADAC kann das Motorrad via Starthilfe vorerst wiederbeleben, doch nach weiteren 60km fahrt gibt es das selbe problem.
Hier meine Gedanken, bin dankbar über euer Feedback:
1. Gedanke:
das Motorrad hat irgendwo einen Kriechstrom, deshalb habe ich einen Batterietrennschalter eingebaut, mit dem ich schon seit knapp 5tkm gut unterwegs bin. Batteriepole sind alle fest, habe das auch vor seiner Fahrt nochmal kontrolliert, da ich selbst schon Probleme hat „nur“ wegen losen Batteriepolen. Die Batterie selbst ist ca. 3 Monate alt und kam vor der Fahrt direkt vom Ladegerät zuhause ins mopped.
Der USB Lader wurde erst kurz vor der Fahrt des Kollegen angebaut. Und direkt mit den Batteriepolen verbunden. Hatte an anderen Moppeds keine Probleme mit dieser Schaltung, man sollte die Verbraucher halt nur abziehen wenn der motor steht.
reicht evtl. die Leistung der LiMa nicht aus um den USB Lader noch zu betreiben?
2. Gedanke:
Das Motorrad ist in der Vergangenheit öfters sehr heiß geworden. Von meinem Gefühl her einfach das heißeste meiner Moppeds. Habe den Kühlkreislauf schon mehrfach mit speziellen Reinigern durchgespült. (Aber das ist ein anderes Problem)
Hier im Forum lese ich immer wieder, dass die oroginale Position des LiMa-Reglers ungünstig wegen überhitzung gewählt ist.
Kann es sein, dass der Regler überhitzt, aussteigt und bis zu seinem wiedereintreten durch Abkühlung die Batterie von diesem zusatzverbraucher leer gezogen wird?
(Unter der Annahme, dass der regler häufiger aussteigt, als dass er aktiv ist, sonst macht son Handyladegerät auch mit 2A nicht viel Leistung…)
Ich danke euch schonmal im voraus für euer feedback und Gedankenanstöße.
Melde mich dann nächste Woche wenn ich das Mopped selbst wieder in den fingern hab.
Grüße aus Aachen
Till