Tankfilter/ Benzinfilter/ Netz noch im Tankstutzen

  • Hallo zusammen,

    demnächst fahre ich eine Tour durch die Sahara.
    Die Benzinqualität dort ist teilweise nicht so, wie man sie von zuhause gewohnt ist.
    Deshalb möchte ich mir schon bevor das energetisierte Elexir in mein Mopped fließt einen "Tankfilter" einbauen.


    Lösungen die es schon gibt:
    - Tanksieb wie die Panzer beim Bund, will aber ned, dass ich langsamer Tanken kann/ muss... und hab auch kein plan wo ich sowas herbekomme...
    - Socke über Zapfpistole (oder wo auch immer der sprit dann herkommt) teilweise zu grob, lästig, bei unachtsamkeit ist salat vorprogrammiert, auch einfach schmuddelig mit soner Socke durch die Gegend zu fahren.

    - Dedizierte Tankfilter, wie es sie für MX gibt, siehe bspw. "Twin Air Tankfilter", diese gibt es jedoch nur für MX Moppeds und ich würd mir dann einen Adapter für die 650 bauen/ drucken


    Jetzt ist eure Kreativität & Erfahrung gefragt:

    Wie habt ihr soein Problem gelöst?
    Was habt ihr für weitere Ideen wie man soetwas lösen kann?

    Danke euch :)



  • Klau doine Holden ein Paar Nylons

    Die übern tankrüssel funzte auch schon immer in balkanien im Titostaat

  • Für´s Abscheiden von Dreck ist ein Nylonstrumpf ggf. möglich und wahrscheinlich schlicht am praktischsten - habe ich aber nie probiert. Wir hatten bisher bei Fernreisen (mit drei Moppeds) einen Mr Funnel F1 dabei, der scheidet auch Wasser ab. Schafft beim Tanken aber wieder Probleme, weil man nicht mit vollem Druck tanken kann, was insbesondere bei Tankstellen mit Tankwart, die JWD nicht ganz selten sind, eher zu schlechter Laune beim Tankwart führt und man dann auch nacheinander tanken muß. Wir hattten bis runter in den Iran auch kaum mal bemerkbaren Dreck im Filter, ich würd´s also tatsächlich heute nicht mehr als so dringend ansehen. Allerdings hab´ ich dann auch einen neuen Benzinfilter/Druckminderer im Gepäck (bei drei Dakars einen), falls wirklich mal ein darin befindlicher Filter aufgibt.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Für´s Abscheiden von Dreck ist ein Nylonstrumpf ggf. möglich und wahrscheinlich schlicht am praktischsten -

    Erfolgreich getestet

    Und vonne Bundeswehr bestätigt

    Auch die Bell UH1D ( UHY/Teppichklopfer) wurden im Balkaneinsatz im Kosovo mit Nylons geschützt beim betanken vor Verunreinigungen

    Heli triebwerksausfall wäre fatal...die habbe keine standspur oder seitenstreifen wege verstopfte injektoren ;)

  • Hi, ich war mal in Tunesien auf Montage und wir hier mal drei Bilder posten.

    Nummer 1-2 ist was für Rolf zum Thema Ladungssicherung, wobei Bild zwei eine typisches Tankfahrzeug ist das zu Bild 3, eine Schwarz Tankstelle wie sie an jeder ecke steht fährt. Dort wurde günstiger Syrische Sprit verkauft ;)


    IMG_3096.jpgIMG_3153.jpgIMG_3154.jpg

  • Es gibt doch diese Lacksiebe, wie sie z.B. in Autolackierereien verwendet werden. Soetwas in der Art:


    https://www.ebay.de/itm/285421081274?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A285421081274%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIrp7ygJTpgwMVC9B3Ch01hAbIEAQYAiABEgJW1_D_BwE


    Sind günstig zu beschaffen, nehmen nicht viel Platz weg und evtl. vorhandener Schmutz wäre gut sichtbar. Wie die allerdings mit der Durchfussrate einer Zapfpistole klarkommen :confused:

  • Das klingt ja alles super.

    Was für mich ned infrage kommt sind Dinge, die man aktiv bei jedem Tanken selbst zusätzlich tun muss.
    Also trichterauspacken oder sowas.

    Vlt treib ich iwo son Nylonstrumpf auf und bastel mir den direkt in den Tank, nach der Tour bau ich den einfach wieder aus und bin gesppannt was der so gesammelt hat.
    Wie benzinbeständig ist so Nylon? :D

    Nach dieser Quelle ist Nylon (Polyamid) Benzin und Ölfest

    Danke euch

  • Vlt treib ich iwo son Nylonstrumpf auf und bastel mir den direkt in den Tank, nach der Tour bau ich den einfach wieder aus und bin gesppannt was der so gesammelt hat.

    Zb übern kaffeefilter aus plaste gezogen oder ähnliche trichter..in tankstutzen und rein mit der brühe dann gefiltert ohne verunreinigungen...


    Nylons waren schon immer probate universale Rep mittel,sogar als Keilriemenersatz...Frogemol doi mom obs ned ihre beim trip gen italonien auch bei x eingebüßt hat ;)

  • Gibt es keinen Twin Air der schon fast passt?

    Habe bei FC Moto verschiedene solcher TwinAirs gefunden, aber nur für crosser.
    Habe mir alle Modelle in die Filiale liefern lassen und wollte die ursprünglich nächste Woche mal vermessen.


    Ein TwinAir kostet min. 25€, die Strumpflösung <5€. Sollte einer der TwinAirs auf anhieb passen werde ich trotzdem einen Strumpf nehmen.

  • ich bin 2023 weite Strecken durch Marokko gefahren und würde sagen das die Spritqualität zumindest auf meiner Tour sehr Ok war. Ich weiß aber von vorherigen Reisen das es auch anders sein kann... zumindest vor einigen Jahren. Jetzt findet man überall gute Tankstellen, Afrika, Avia und Total, es war nie nötig aus Plastikflaschen von "privat" zu tanken. Früher (TM) hat man in Marokko gerne Altöl in den Diesel gekippt, da hatte ich hinter dem 308er WoMo gerne mal Wolken so groß wie ein Haus, das ist wohl vorbei.