Steckachse, Lagerbuchsen Schwinge

  • Hallo


    Als ich der GS meiner Partnerin den Schwingen Unterhalt gemacht habe, habe ich zur Sicherheit die beiden Buchsen sowie die Steckachse neu bestellt und dann auch eingebaut.

    Die alten Teile habe ich damals bei Seite gelegt. Nun ist mir eine zweite GS zugelaufen, bei welcher ich ebenfalls die Schwinge ausbauen werde, da ich zuwenig Kenntnisse über die Vorgeschichte habe.

    Das LKL sah Fett-Rosttechnisch gut aus, hat aber Rastermarken weshalb es bemängelt wurde und ich es austauschen musste.

    Nun zu meiner Frage. Würdet ihr die beiden Buchsen und die Achse vom ersten Modell allenfalls weiterverwenden oder können die in den Wertstoffkreislauf?


    Besten Dank für eure Meinung.


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    man kann ja auf Bildern leider nur sehen und nicht fühlen, was aber zur Beantwortung Deiner Frage wichtig wäre. Die Achse würde ich ohne Bedenken weiterverwenden, die Buchsen zeigen jedoch Kontaktspuren von den Nadeln. Diese lassen sich aber auch bei neuen Buchsen schon nach sehr kurzer Betriebszeit feststellen, da das Lager nicht umlaufend betrieben wird. Ich würde Buchsen, Nadeln und Außenring ohne Schmiermittel aber peinlichst gereinigt probeweise zusammenstecken und erfühlen, ob bei Drehung sich der Widerstand ändert. Beim geringsten Anzeichen von nicht einwandfreiem Rundlauf würde ich die Bauteile tauschen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung als Maschinenbauer.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich würde da keine Bedenken haben. Sieht doch top aus. Da gab es schon andere Bilder.


    VonDrago

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Über den aktuellen Zustand der Schwingenlagerung habe ich keine Ahnung, die fotografierten Teile sind aus der anderen GS und bevor ich auf Vorrat neue bestelle, wollte ich mich hier Mal erkundigen.

    Die Buchsen sehen innen ähnlich aus wie die Achse aussen, im Gegensatz zum kürzlich gewechselten LKL, sind die Kontaktspuren aussen wohl sicht- aber nicht fühlbar.

    Die Nadellager kommen so oder so neu, inkl. vernünftiger Dichtungen.


    Gruss Stephan

  • Die Buchsen sehen innen ähnlich aus wie die Achse aussen

    Das ist nicht weiter tragisch, ist ja keine Gleitfläche (ausser in dem Moment, wenn die Achse durchgeschoben wird) - aber die Achse und Buchse trotzdem gut fetten, für eventuell später mal notwendige Demontage.

    im Gegensatz zum kürzlich gewechselten LKL, sind die Kontaktspuren aussen wohl sicht- aber nicht fühlbar.

    Dann würde ich die auch weiterverwenden.