2. Gang springt beim Beschleunigen ab ca. 5.000U raus

  • Hallo zusammen,


    habe soeben die erste Testfahrt mit meinem "neuen" Scarver unternommen. Fährt sich prima, aber ab ca. 5.000 Umdrehungen sprang der 2. Gang plötzlich raus. Gas weggenommen, da war er wieder da. Kennt jemand das Phänomen und vielleicht auch, woran das liegt?

    Gruß, MiKa

  • Gang korrekt eingelegt?
    Sprich: Kupplungszug richtig eingestellt, Schalthebel freigängig und auch bis nach ganz oben betätigt?



    Sonst wirds spaßig, Hauptursache für das Rausrutschen vom zweiten Gang sind verbogene (eher im Geländeeinsatz, also bei CS wohl nicht) oder verschlissene Schaltgabeln.
    Ab und an auch die Walze, aber tendenziell eher die Gabeln.

    Aber vorher erstmal Kupplungszug und Schalthebel bzw. -vorgang prüfen, verschlissene Schaltgabeln sind jetzt kein besonders häufiger Defekt,
    selbst bei Fahrzeugen im Geländeinsatz (wo die Schaltwelle schon einmal einen Schlag abbekommt) nicht.

  • Hallo MiKa,


    erstmal überprüfen, was Toby schreibt:

    Gang korrekt eingelegt?
    Sprich: Kupplungszug richtig eingestellt, Schalthebel freigängig und auch bis nach ganz oben betätigt?

    Wenn Du alles mit ja beanworten kannst und Deine Kupplung sauber trennt, dann probiere anschließend Folgendes: Bei Schalten vom 1. in den 2. Gang den Schalthebel sehr schnell und nachdrücklich nach oben bewegen, dadurch werden die Mitnehmerklauen etwas besser in die Mitnehmertaschen 'geworfen'. Wird es dann besser, deutet es auf verschlissene/verbogene Schaltgabeln hin. Wenn nicht, eher auf verschlissene Klauen bzw. Taschen.


    Beides wäre allerdings ziemlich übel, weil es den Tausch von Getriebeteilen (also eine Komplettzerlegung) bedeutet...


    verschlissene Schaltgabeln sind jetzt kein besonders häufiger Defekt,

    Das eigentlich nicht - es sei denn der Vorbesitzer ist der leider weit verbreiteten Empfehlung gefolgt, den Schalthebel vor dem Schalten vorzuspannen. Das hält auf Dauer die beste Schaltgabel nicht aus :bangin:


    Btw: Wie hoch ist denn die Laufleistung?


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi Mika,

    schau mal nach Metallspäne an der Ölablassschraube. Sicheres Indiz auf Schaltklaue. War zumindest nach 5km Farhrt nach dem Ölwechsel bei meiner so.

    Genau das selbe Fehlerbild. Nur beim langsamen beschleunigen blieb der 2. Gang noch drin.

    IMG_6230.png

    Gruß Frank

  • Das ist eine Geschichte, die man auch von schlecht gepflegten Fahrzeugen von diversen Herstellern kennt. Gehen Schalthebel und die außen sichtbaren Gelenke zu schwer, kann man u. U. den Gang nicht richtig einlegen. Je höher die Last, desto eher passiert das. Bau die Schaltung auseinander, reinige und schmiere sie bis sie sehr leichtgängig wird. Bei der Probefahrt wirst Du glauben, Du hättest ein neues Getriebe, so leicht flutschen die Gänge plötzlich.

    Das muss zwar nicht so sein, dass das bei Deiner Scarver die Ursache ist, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Bevor Du im Getriebe den Fehler suchst, solltest Du deshalb erst außen schauen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    das selbe 2. Gang-Thema habe ich auch manchmal. Was für außenliegende Teile sind hier gemeint? Ich meine der Schalthebel sitzt direkt auf der Welle. Was kann ich da reinigen?


    Gruß

    Rüdiger_LEO

  • Ich habe Dir mal ein Bild gemacht. So sieht das aus:


    Grün ist der Schalthebel. Den kann man abnehmen und die Lagerung, also den Zapfen am Moped und das Loch im Schalthebel gründlich säubern und neu schmieren. Nun sitzt der Schalthebel aber nicht auf der Welle ins Getriebe. Bis zum Getriebe gibt es zwei Kugelkopfumlenkungen mit einer Verbindungsstange und einem Hebel, der tatsächlich auf der Zahnwelle sitzt, die ins Getriebe geht. Die ganze Geschichte habe ich rot eingefärbt. Die beiden Kugelköpfe müssen auseinander, gründlich gesäubert und natürlich auch geschmiert werden.


    Gruß Michael

  • Und danach ( grüner Schalthebel, rotes Gestänge, danke für die Inspiration! ;-)) den Schalthebel auf Deine Bedürfnisse einstellen.


    Die Werkseinbaustellung ist nur ein Vorschlag!


    Schuhgrösse, Schuhdicke (Sneakers oder Crossstiefel?), Beweglichkeit Deines Fußes beachten, es können mehrere Versuche in die ein oder andere Einstellrichtung nötig sein.


    Ist der Kupplungshebel eingestellt?


    Wenn Du ihn mit einem Finger ziehst, sollte ein Leerweg des Hebels zu spüren sein. Das genaue Maß kann ich Dir nicht herbeten, das weiss bestimmt ein*e Mitleser*in.


    Liegt der Hebel bei vollem Ziehen an der linken Armatur an oder kommt er, wie es sein soll, an´s Griffgummi?


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • sers,


    Wenn Du ihn mit einem Finger ziehst, sollte ein Leerweg des Hebels zu spüren sein. Das genaue Maß kann ich Dir nicht herbeten, das weiss bestimmt ein*e Mitleser*in.

    .... wie ziiiemlich allgemeingültig:

    1-2mm

    Ist mit der Rändelschraube unter der Gummitülle zu justieren.


    have phun!

    ralph