Verstärkung für den Z-Träger

  • Ich kenne die Verführende Wirkung kleiner leckerer Hinterlandbrauereien

    Oh ja.

    Ich trink kein "Industriebier".

    Sehr gerne aber ein lecker Bierchen das mit ordentlichen Zutaten und handwerklich korrekt gebraut ist.

    ...wir trifften ab...

    :beer2:

  • Säuft unser Eintopfer denn so verheerend

    Nein, natürlich nicht! Aber ich schätze naturbelassene Biere aus kleinen Brauereien - hattest Du nicht mal in einem Deiner Beiträge sowas erwähnt?

    Wer braucht schon Früh in Köln

    Sehr dünnes Eis, Rolf! Entspricht zwar nicht dem, was ich oben geschrieben habe - und selbst wenn ich von manchen jetzt gesteinigt werde: Kölsch ist auch seeehr lecker!


    Aber wir werden bestimmt gleich wieder geschimpft, wegen OT...

  • Sehr dünnes Eis, Rolf! Entspricht zwar nicht dem, was ich oben geschrieben habe - und selbst wenn ich von manchen jetzt gesteinigt werde: Kölsch ist auch seeehr lecker!

    Dann bisse Reisdorfer Anhänger ;)


    Frag nie wohin ich überall Braumalz hinbringe auf meinen Kippertouren

    Leerfahrten rechnen nicht und gem GMP dürfen im Lebensmittelkipper eben nur Lebensmittel gefahren werden

    Braumalz hin und Kartoffeln + Zwiebeln lose heim

    Beim fahren läßt sich prima sinnieren über auch solche Tech Details und etwaige Lösungen

  • Da ja Einer konstruktiv bleiben sollte, war ich ja mal kurz in der Garage und hab da was entdeckt...


    20240212_171358[1].jpg


    ...ein Loch das auf beiden Seiten vorhanden ist. Wenn man von da aus eine Strebe in Richtung Rückleuchte zieht, hätte man ja ein Dreieck gebastelt was sehr vorteilhaft wäre für die Abstützung der Querstrebe.

    Ist quasi wie ein 0,5l Bier statt einem Stubbi...

    :prost:

  • Hab's verstanden... :wave:


    Und weil ich ja Karnevalsflüchtling bin und arbeitstechnisch in Köln heute eh nix los ist, hätte ich Dich schon längst angefunkt - wenn nicht seit der Probefahrt gestern das verdammte Thermostatgehäuse am Motor ziemlich stark inkontinent wäre :rant1:

    Und die Q ist noch im Winterschlaf...

    Gerd, wir sind in diesem Jahr noch nicht einmal zusammen gefahren :confused: :g:

    Aber wir werden bestimmt gleich wieder geschimpft, wegen OT...

    Wenn Hopfen und Malz einen konstruktiven Beitrag zur Verstärkung des Trägers beitragen ist das kein OT sondern :clap1: :prost:

  • ein Loch das auf beiden Seiten vorhanden ist

    Die hatte ich auch schon im Visier, aber da würde man die auftretenden Kräfte auch nur auf Umwegen in die Nähe von dem Punkt am Heckrahmen leiten, an dem auch schon die original-Befestigung des Z-Trägers ist (auf Deinem Bild gut zu sehen). Eben das, was ich unter Beitrag #6 mit 'spazieren führen' gemeint habe :g:

  • Die hatte ich auch schon im Visier, aber da würde man die auftretenden Kräfte auch nur auf Umwegen in die Nähe von dem Punkt am Heckrahmen leiten, an dem auch schon die original-Befestigung des Z-Trägers ist (auf Deinem Bild gut zu sehen). Eben das, was ich unter Beitrag #6 mit 'spazieren führen' gemeint habe

    Ich frag mal den Statiker meines Vertrauens...

  • Bei meinen TDM fand ich die Lösung zur Stabilisierung des Kofferträgers richtig gut.

    Im Grunde stammt der Träger noch von den XJ-Modellen, auf der TDM hat man das sehr stabil gelöst.


    Oben führen zwei Flacheisen an den Rahmen, hinten ist noch eine zusätzliche Lasche am Träger angeschweißt, daran wird ein abgewinkeltes Flacheisen verschraubt und unter dem Blinker am Kennzeichenträger vorbei geführt und dort auch verschraubt.

    Das ist eine der stabilsten Trägerkonstruktionen die ich kenne. Sicher etwas schwer, aber das hält alles im Lot.


    Wenn man die passende Stelle am Heck zoomt sieht man das ansatzweise.


    20200921_173207.jpg20210621_184453.jpg

  • sers,


    Oben führen zwei Flacheisen an den Rahmen, hinten ist noch eine zusätzliche Lasche am Träger angeschweißt, daran wird ein abgewinkeltes Flacheisen verschraubt und unter dem Blinker am Kennzeichenträger vorbei geführt und dort auch verschraubt

    was dann zu einer ähnlichen Konstruktion führt, wie beim HeavyDuties Träger oder auch abgewandelt bei H&B, TouraTech und Co..

    Letztlich geht‘s um die gegenseitige Abstützung der Kofferträger um Schwingungen abzufangen. Super stabil muss das Ansich nur sein, wenn x-100 km auf schlechten Strassen gefahren werden soll. Insofern ist der Ansatz von Gerd m.e. aussreichend, denk ich mal.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Das beste daraus gemacht Gerd, hat Hand und Fuß :thumbup:

    Deswegen war ich auch von den originalen BMW Trägern so begeistert bei der Montage,

    absolut stimmig und durch dacht da kommen Fremdanbieter ausnahmsweise nicht dran.

    Hinten am Heck im Plastik Sollbruchstellen zum aufschneiden damit die Querstrebe durch kann um im Rahmen verschraubt zu werden.

    Die Grauen für die Vergaser F habe ich mal geschenkt bekommen (selber abmontiert), zum Sandstrahlen gegeben und abgerollt mit Farbe die langsam weg musste.

    Hatte die dann mal grob dran gehalten doch irgendwie Fragezeichen gehabt wie das so gemacht werden sollte bzw. war.

    Hat da jemand vielleicht Beispielfotos insbesondere diese Stellen wo das abgewinkelt ist, vielleicht habe ich auch wichtiges Kleinmaterial entsorgt.

    Die Funduro steht unterm Carport abgedeckt ich wollte da mal ran wenn es wärmer wird bzw. Zeit dafür vorhanden ist, so etwas kann sich bei mir ziehen.

    H1.jpgH2.jpgH3.jpgH4.jpg