TWIN SPARK: Wer hat ein GS911 und kann damit umgehen?

  • Moin Ihr Lieben,


    wer von euch hat die BMW-Prüfsoftware GS911 für eine Twin-Spark zur Verfügung und kann damit umgehen?


    Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen, die, vom Empfehler selbst erprobt, die gleichen Funktionen bieten?


    Danke im Voraus!


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • sers Volker,


    Motoscan ist ne Alternative, da gibts ne ganze Menge Beiträge und Infos zu hier im Forum.

    Dazu brauchst nur ein Android-SchlauFon oder Tablet und den OBD II Diagnosestecker. Die Software dazu gibts dann im Google Play als Testversion oden die Freigeschalteten Höheren Versionen gegen Bezahlung. Für die F650 reicht die Professional völlig, den Adapter und das Adapterkabel findest bei Amazon/Ebay, wobei ich den vom Motoscan Entwickler vertriebenen UniCarScan empfehle . Der funktioniert im Gegensatz zu den billigen ELM327 Kopien mit Sicherheit.

    Ich hab damals den https://www.obd-2.de/shop/obd-…lx-incl.-software-neuheit

    gekauft wiel ich es nicht anders wusste, den brauchts aber nicht.


    Für mich ist die Kombination Motoscan + OBD II sehr gut und aussreichend, selbst für engagierte Selbst-Schrauber. Kann alles, was es braucht für unsere Maschinen und viel mehr, für die Can Bus Lastigen modernen BMW‘s.

    Alles in Allem kriegst so unter 100€ ein vollwertiges Diagnosesystem, nicht nur für unsere Maschinen, sondern auch für‘s Auto.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • BMW-Prüfsoftware GS911

    BMW-Prüfsoftware könnte man so verstehen, dass Software und Gerät von BMW wären; das sind sie aber nicht, sondern vom südafrikanischen Hersteller HEX, der sich aber in Europa von einer Tochterfirma in Großbritannien vertreten lässt (wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke) und Prüfvorrichtungen für BMW-Motorräder anbietet.


    GS911 wurde ja im Forum schon erwähnt und über die Suche sind entsprechende Beiträge lokalisierbar sein; ob die Nutzer sich auf Deine Beiträge melden, müsstest Du abwarten - ich gehöre aber nicht zu denen.

    gibt es empfehlenswerte Alternativen, die, vom Empfehler selbst erprobt

    Die Alternative ist Motoscan, ist auch von mir als Empfehler erprobt, allerdings nicht an einer Twin-Spark, sondern einem Zweizylinder. Die Ausrüstung ist deutlich günstiger als das GS911, weil sie aus einer Software für ein Handy (nur Android ! *) besteht und einem Adapter, den man im Shop des gleichen Anbieter kaufen soll, um Kompatibilitätsproblemen und Funktionseinschränkungen vorzubeugen.

    die gleichen Funktionen

    Den Vergleich kann ich Dir nicht bieten. Der für Motoscan auf deren Webseite grob skizzierte Funktionsumfang nimmt sich für die Einzylinder bescheiden aus, was weniger am Diagnosegerät als den Steuergeräten im Motorrad liegt, d. h. das GS911 genauso trifft.


    Für noch punktgenauere Aussagen von mir oder Anderen solltest Du vielleicht angeben, was Du genau vor hast.


    PS1: Verfassen Beitrags hat sich mit dem von Ralph überschnitten - da steht aber im Wesentlichen das Gleiche.


    * PS2: Apple-Fans empfehle ich da immer ein günstiges Gebraucht-Handy als Zweitgerät nur für diesen Zweck. SIM-Karte braucht man dazu nicht, WLAN müsste zur Einrichtung reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: 2xPS

  • ist die auf Android festgelegt

    Genau das.


    Für Apple ist übrigens auch in Zukunft keine Version zu erwarten, aufgrund von Beschränkungen des Betriebssystems, die eine Einbindung derartiger Geräte nicht zulassen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Für Windows würde die Argumentation nicht greifen, da ist es wahrscheinlich der Hersteller des Motoscan, der in so einer zweiten Schiene keine Absatzchancen sieht. Ob sich die Software in Android-Simulationen unter Windows nutzen lässt, kann ich leider nicht sagen; man müsste dazu aber ein Google-Konto haben, das den Zugriff auf den Play Store ermöglict, weil der Verkauf darüber läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nähe Ausführungen ergänzt.

  • Den Vergleich kann ich Dir nicht bieten. Der für Motoscan auf deren Webseite grob skizzierte Funktionsumfang nimmt sich für die Einzylinder bescheiden aus, was weniger am Diagnosegerät als den Steuergeräten im Motorrad liegt, d. h. das GS911 genauso trifft.

    Genau diese Erfahrung habe ich an meiner G/GS (2015) mit Motoscan auch gemacht, es werden motorradseitig zu wenige Parameter bereitgestellt.


    bob-muc

  • sers,

    na das ist ja kontruktionsbedingt von BMW so vorgegeben das kann m.e. nicht dem Funktionsumfang der Software angelastet werden.

    Was da an Werten auslesbar ist, kann Motoscan anzeigen/auswerten/ Einstellen.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph