Wo Zündungsplus für USB und Zusatzscheinwerfer abgreifen?

  • Wo wäre denn eine geeignete Stelle um zündungsplus für USB und Zusatzscheinwerfer abzugreifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ausgegliedert aus 'Massives Elektro-Problem'

  • Für eine an Lenker montierte USB-Dose wäre ein geeigneter Punkt der Heizgriffschalter, denn der hängt an dem für Zubehör vorgesehenen Stromkreis mit eigener Sicherung. Dort hatte ich zu meinen F650GS-Zeiten mein Navi angeschlossen.

    Da Du keine Heizgriffe hast, ist das evtl. keine Option für Dich.


    Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten: So soll es einen unter der Frontverkleidung versteckten Zubehörgerätestecker geben.


    Für Zusatzscheinwerfer ist wahrscheinlich beides nicht optmal, aber dazu melden sich sicherlich noch andere Erfahrungsträger.


    Fragen wie diese kommen aber derart häufig im Forum, dasss sie schon x-mal gestellt und beantwortet wurden, müsstest sie nur suchen und finden.

  • Danke Dir Eckart. Heizgriffe hab ich wohl. Jedoch funktionieren sie nicht und ich hatte auch nicht vor etwas daran zu ändern (brauche sie nicht). Aber der Tipp ist schonmal gut.

  • Gute Handschuhe, Handguards und gut. Vielleicht kümmere ich mich irgendwann darum. Aber aktuell kein Bedarf. Bin November/Dezember täglich im Harz unterwegs gewesen. Kein Problem. :)

  • Wie genau sieht der aus und wo befindet sich das Ding? Mir ist bisher nix aufgefallen außer der ominöse Stecker am lila Kabel in der Elektronikbox. Relais ist da. Die Scheinis sind komplett mit Kabelbaum. 40 Watt LED. Waren vorher direkt über Batterie angeklemmt. Will das allerdings vernünftig lösen.

  • sers,


    Wenn du LED Zusatz Scheinwerfer installierst, kannst über den Zubehör Anschluss gehen, allenfalls mit einem Relais dass du über das dort ebenfalls vorhandene Zündungsplus schaltet.

    Direkt über den Zündungsplus würde ich das nicht machen, bei der Einzelzünder Gs von Josch . Besser den Schaltstrom für ein Relais vom Abblendlicht mit zwischengeschaltetem Schalter holen , dann ist‘s StVo konform.

    Relaisschaltungen allg sind im Powerboxer.de erklärt.

    Relaisschaltungen

    Da dann nach Bild 3bverkabeln, nur halt die Leitung zu 85 am Relais vom Abblendlicht holen. Vom Standlicht ginge auch, ist aber NICHT immer :giggle: HU -fähig… Zumindest hat mein mein GTÜ ler gemotzt, obwohl es nach m.e. EU zulässig ist.


    take care, save ride! ralph

  • Prima. Das hilft weiter und klingt plausibel. Vielen Dank!

    Und wo genau finde ich den Anschluss für Zusatzgeräte um das USB-Ladegerät anzuklemmen?

  • sers,


    Och nööö, nicht schon wieder die Frage nach dem Sonderzubehör Stecker.

    die Suche zu bedienen ist sicherlich hilfreich.

    Die Frage gabs mit Sicherheit schon öfter. Zumindest für die Doppelzünder hab ich das -mehrfach glaub ich- beantwortet….

    Hinweis: bei der Einzelzünder ist der an der gleichen Stelle versteckt, nur der Stecker ist anders.


    Selbst ist der Mann,

    have phun!

    ralph


    btw: Ansonsten empfehle ich, den Haynes zu kaufen. Da steht so ziemlich alles wesentliche drin. Gibts u.a. da: https://www.louis.at/de/haynes…r_article_number=10053458


    Nachtrag:

    zubehörstecker bringt 24 Ergebnisse,

    sonderzubehörstecker nochmal 23

    Rechtschreib-technisch richtige Varianten bringen u.U. noch ein paar mehr.

  • wo genau finde ich den Anschluss für Zusatzgeräte um das USB-Ladegerät anzuklemmen?

    Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold:

    Letzter Treffer dieser Suche.

  • Och nööö, nicht schon wieder die Frage

    Tja, im Forum wurde zwar schon alles gefragt, aber noch nicht von jedem, daher, und auch wegen der Fluktuation der Nutzer, wiederholen sich die selben Fragen immer wieder, was ein bisschen Geduld erfordert, so wie in der Schule die Lehrer der nachrüchenden Klasse die gleichen Sachen wieder erklären müssen, die sie im Vorjahr schon der anderen Klasse ... Und genau wie dort sind Wissen, Wollen und Können, auch rund ums Suchen, unterschiedlich ausgeprägt, wegen der Begriffsvielfalt oft auch schwer.


    Vielleicht hätte auch ich diese Frage statt in einen neuen Thread an einen passenden anfügen sollen ?


    Jedenfalls habe ich - um am Rande dafür Werbung zu machen - letztens eine Einführung in die Forenbedienung für neue Benutzer verfasst: Kurzeinführung - Erste Schritte im F650-Forum


    Für wiederkehrende Fragen wäre es auch hilfreich, auf ein foreneigenes Kompendium verweisen zu können, welches es in Form des Forenbereichs F-Wissen gibt. Auch wenn das Forumsformat dafür m. E. nicht ideal ist: Da wären vor allem Engagement und Wissen langjähriger Forennutzer gefragt, die großen Lücken so zu schließen, dass man guten Gewissens darauf verweisen kann.

  • Ich sehe jetzt gerade nicht, was das Problem an einer Schaltung über Zündungsplus ist.

    Einen Ein/Aus Schalter muss so oder so verbaut werden, da unsere GS bereits Dauerlicht hat, ist ein alleiniger Betrieb der Zusatzleuchten nicht möglich und der Eingriff in die Fahrzeugelektrik ist wesentlich kleiner und die Verkabelung einfacher.

    Wichtig wäre dabei noch die Bezeichnung der Zusatzleuchten.

    Bei meiner letzten MfK/TÜV hat den Prüfer nur die Kennzeichnung sowie die korrekte Einstellung der Zusatzleuchten interessiert, die Verschaltung war ihm egal, und auch in den verschiedenen Foren gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Laut diesem Dokument auf Seite 21 müsste der Betrieb sowohl bei Stand- Abblend- als auch Fernlicht möglich sein.


    Gruss Stephan

  • Irgendwelche Tomaten verhindern grade, dass ich rausfinde, was für (ein) Zusatzscheinwerfer gemeint ist/sind. Kann mich jemand erleuchten?

  • sers,



    Aber als was - Abblend-/Fern-/Nebelscheinwerfer? TFL?

    ganz klar, als „Zusatz“ Nebelscheinwerfer.


    hier nochmal präzisiert:


    einfach den Thread weiterlesen, da steht alles drin. Incl. Bild von der E-prüfnummer und späterer Erklärung der Ziffern.


    Ich sehe jetzt gerade nicht, was das Problem an einer Schaltung über Zündungsplus ist.

    Deshalb:

    Bei der Doppelzünder GS /Dakar ist der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert. Das reicht NICHT für die LED NebelZusatzScheinwerfer :p: aus, wenn direkt darüber betrieben werden.

    Dann - auf eigene Verantwortung und Gefahr - eine 7,5A Sicherung nehmen.

    Wesentlich sinnvoller ist es, die LED NebelZusatzScheinwerfer :p:vernünftig“ -siehe Bild3 nur auf Standlicht und nicht Fernlicht geschaltet- neu zu verkabeln und vom Zündungsplus nur die Schaltspannung zu holen.


    have phun! ralph