Nachfolger für K60 Ranger

  • Hallo zusammen.


    Im Sommer letztes Jahr habe ich mir die K60 Ranger auf der Dakar aufgezogen, nachdem ich einiges positives darüber gelesen hatte. Ich musste aber schon schnell feststellen, dass speziell der Vorderreifen auf Matsch schnell an seiner Grenzen kommt. Hier fehlt einfach Profiltiefe.

    Jetzt im Winter mit häufigeren Kontakt zu Matsch bin ich jetzt echt am überlegen den K60 Ranger frühzeitig (nach ~1000 km) zu wechseln.

    Da die Reifenbindung :thumbsup2: aufgehoben ist, habe ich mir folgende Reifen überlegt:

    Vorne: Pirelli MT21

    Hinten: Mitas E-09


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

  • Hi, hab auf der kleinen den K60 silica. Da sind selbst Donuts auf nasser Wiese machbar.


    PS tiefer Schlamm und Straßenreifen??? :question:

    Auf jeden fall Luftdruck runter damit er sich frei walkt

  • Ja die Dakar ist keine PEG und jedes Fahrzeug hat seine Bestimmungen. Mit 1,8 komm ich ganz gut mit dem Scout klar. Fahr allerdings schnellere Schrittgeschwindigkeit bei solchen stellen. Zu MX Zeiten haben wir teilweise nur 1Bar gefahren bei Schlamm. Geht aber nur mit Reifenspanner, unter 1,5 kann sich das Ventil verdrehen.

    IMG_20240302_173725.jpg

    Wenn du allerdings 2 Bar und mehr drauf hast, brauchst du dich nicht wundern.

  • Hab auf der kleinen den 90/90-21, der hat sogar nur 5-6mm Profil.

    Klebt aber gut.

    IMG_20240302_181451.jpg


    Auf der Peg ist der normale K60 100/90-19 der hat etwas mehr und hinten der 17er hat 1cm. Hab mich aber auch gefragt was die großen Stollen beim Ranger verdrängen müssen, wo da der Vorteil liegt.

  • Könnte mir vorstellen das die breiten Blöcke vom Ranger gar nicht erst weit genug einsinken. Die Reifenmischung ist dann das nächste Thema. Auf Eis fahr ich auch nicht, die silica Mischung hat aber guten grip bei Nässe und Kälte. Selbst auf nasser Wiese find ich den super für einen Straßenreifen. Die kleine 2T wiegt aber kaum 130kg vollgetankt.

  • Beim MX fahren war der Michelin Starcross immer mein Favorit.

    Da sieht hat man auch große abstände und keine großen Blöcke.

    Ein Enduroreifen den man auf der Straße fahren kann gibt es auch.

    Ein Kumpel hatte das mal auf seiner 450er KTM, der ist kaum schneller als 80km/h gefahren, Lenkerflattern sei dank. Mit dem K60 kann man zur Not auch mal auf die Autobahn. Kompromiss ist eben kein Spezialist für ein Gebiet.

  • Das sehe ich genauso. Die einzelne Profilblöcke sind zu groß und nicht hoch genug. Das verhindert dass sie sich auf Asfalt verbiegen und die Stabilität und Bremsperformance auf der Straße ist besser.

    Ist halt ein Kompromiss.

    Bei der von mir vorgeschlagene Kombi sind die Blöcke schon etwas kleiner und höher. Auf Asfalt werde ich das bestimmt merken. Aber die Blöcke sind immer noch größer als echte MX Reifen. Das wäre mir dann doch zu extrem. Ich probiere es einfach mal.

    Die MT21 hat ich früher auf meiner KTM und fand sie ein guter Kompromiss. Leider gibt es die nicht in die Dimension für hinten, weshalb ich die E-09 nehmen würde. Der wird von vielen empfohlen. Somit hoffe ich eine gute 80/20 Kombi zu bekommen.


    77879.jpg61T-Fe+uXkL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

  • Her gibt's einige Erfahrungsberichte, sicherlich auch persönlich gefärbt aber halt nicht aus unterschiedlichen Quellen. Vieleicht hilft das noch ein bißchen bei der Entscheidungsfindung.


    Motorradreifen
    Übersichtlich aufbereitete, persönlich gemachte ErFAHRungen mit unterschiedlichsten Reifen verschiedenster Marken. Weil diese mittlerweile nicht nur mit den…
    www.bike-on-tour.com


    Ich habe mir jetzt einen zweiten LRS gegönnt. Einen für asphaltlastige Touren mit 19 Zoll Vorderrad, und einen für hohen offroadnateil mit 21 Zoll Vordrad. Mit den Kompromiß Reifen bin ich nicht glücklich geworden. Da steck ich lieber die Räder schnell um. Ich fahr aber auch nicht alles auf der eigenen Achse an.

  • Die Seite bike-on-Tour von Wolf ziehe ich auch gern heran und schätze ich ob der sachlichen Weiterereichung seiner Erfahrungen.


    ... mit der Kombi nicht. ... nicht schimpfen, ich antworte trotzdem direkt drauf.

    Der MT 21 ist ja schon recht grob, daher sieh Dir mal den C-17 für Vorn aus gleichem Hause MITAS an in Kombi mit E-09 hinten (E-09 hinten sauschwer aufzuziehen, wenn man es selber versucht, oder im off beim Platten muß :( ) Sieht aus, wie ein Cross Reifen der C-17 und kann im Sportenduro oder in der Wüste auch annährend so viel!

    Hat aber was Straßenperformance und Haltbarkeit auf Tour angeht, den paar Sportendurofreifen á la Enduro Cometition III und so, die ich vorher mal auf XChallenge oder Honda XR drauf hatte, um Welten besser!


    Nach einer Tunesienreise taugte der C-17/E-09 Satz noch einigermaßen für eine Sportveranstaltung, macht viel weniger Krach als ein Enduro Competition und fährt sich auf Straße sehr unauffällig.

    Den ziehe ich bei Weitem für Vorne dem E-09 vor, mit dem ich überhaupt nicht warm wurde. Der E-09 vorn kann Straße nicht besser, rubbelt komsich und taugt bereits in Sand und ein wenig Matsch nicht viel mehr als zahmere Enduroreifen, die dann aber Straße richtig gut können.


    Inzwischen gibt es von MITAS ein Nachfolge Programm, ich denke aber, daß sie diese Top Kombi MITAS c-17/E-09 nicht schlechter gemacht haben werden.

    Und vllt. gibts auch noch Ladenhüter von den Vorgängern.

  • Nach etwa 200 offroad-km bin ich mit der Kombi MT21/E-09 schon ziemlich zufrieden. Auf der Straße performen sie noch gut und sind auch verhältnismäßig leise. Auf Schotter laufen sie echt super, aber dass konnten die K60 Ranger auch. Die Seitenführung der E-09 ist geringfügig schlechter am HR als der K60 Ranger.


    Auf matschigen/lehmigen Untergrund sind diese MT21/E-09 deutlich besser als die K60 Ranger. Aber auch diese Kombi hat ihre Grenzen. Die Seitenführung des E-09 ist begrenzt durch das Profildesign mit den breiten Querstollen. Das musste ich gestern auf eine seitlich abfallende lehmige Stelle feststellen. Da war das HR plötzlich weg 😬. Hab mir zwar hingelegt, aber zum Glück nichts passiert. 😇

    Für solche Fälle braucht man wohl echte Geländereifen.

    Ich bin für dem Moment zufrieden. Vielleicht schau ich mir den C-17 an wenn der MT21 fällig ist.