Pegaso i.E. springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem mit diesem.... diesem..... ich vermeide mal zu sagen Motorrad, langsam denke ich es wäre besser das Teil irgendwo hinzubringen und einfach anzuzünden :@

    Kurze Schilderung, habe die Maschine 2022 gekauft als nicht ganz in Ordnung, was ja nicht tragisch ist da ich bereits eine Pegaso Cube Bj. 98 wieder aufgebaut habe und sie immer noch bei einer Freundin Tadellos läuft.

    Okay also ich Sie gekauft, Sie sprang an ging aber nach dem das Licht kurz heller geworden ist aus, wenn man das Fernlicht/Lichthupe betätigt hat und den richtigen Moment abgepasst hat dann hat sie sich kurz gefangen ging aber immer wieder aus.

    So, als erstes den spartanischen Fehlercode ausgelesen alles defekt von Relais bis Einspritzdüsen und ach keine Ahnung was noch, den einfach mal gelöscht und Sie wieder laufen lassen und siehe da, nix mehr drinnen im Speicher, geht aber immer noch genauso aus.

    Dann die Wechselorgie und hinweise anderer F650 oder Pegaso Fahrer:


    1. Drosselklappenpoti inkl. Klappen u. Bedüsung (nach Messung I.O.) Fehler bestand weiter

    2. Steuergerät (nach Messung I.O.) Fehler bestand weiter

    3. Tankfüllstandssensor (war tatsächlich defekt) Fehler bestand dennoch weiter

    4. Zündschloss (war tatsächlich defekt) Fehler bestand dennoch weiter

    5. Spannungsregler (keine Ladespannung wenn Sie Temperatur hatte, im kalten zustand I.O.)

    6. Stator (keine Spannung wenn sie Temperatur hatte, im Kalten zustand I.O.) (Tatsächlich war das die Ursache da, wenn Sie warm wurde einen Kurzschluss verursachte und dadurch aus ging)

    also Juhu Fehler gefunden, Sie lief zwar im kalten zustand recht unrund aber egal wenn Sie warm war schnurrte Sie wie ein Kätzchen. (angeblich der Kühlmittelsensor)

    Egal, nun 10 l. Sprit rein, auf den Anhänger und ab zum TÜV (nochmal angelassen warmlaufen lassen alles supi)


    Nächster Tag, Werkstatt ruft an sagt: "Tüv hat Sie aber als der TÜV-Mann Sie anlassen wollte kam sie wohl kurz aber dann wollte sie nicht mehr bis die Batt. alle war" Sie stand noch auf meinem Anhänger also nicht bewegt.

    Ich, Okay also wieder in die Garage und Fehler suchen. Schnell gefunden kein Spritfluss obwohl Benzin drinnen war und die Pumpe anspringt und läuft. nun ja was soll ich sagen


    7. Benzinpumpe inkl. Filter und Siebe gewechselt (war tatsächlich defekt)


    Sie springt zum Verrecken nicht an, jetzt kommt Benzin mit gutem Druck , Kerze hat Funken aber es tut sich nichts....

    irgendeiner noch ne Idee von euch? ich bin mit meinem Latein am Ende.....


    LG

  • Lima ofen gehabt um Stator zu checken..


    Dabei auch Polrad auf korrekten Sitz geprüft

    Pick Up am Polrad bestimmt den Zündzeitpunkt

    Ist aber das Polrad verdreht weil zb Keil abgebrochen auf der Welle welcher fürn korrekten sitz sorgt..

    Wärste nicht der Erste und bekommst graue Hoar bis de Fauxpas findest

  • Hallo...


    ich hab den Stator gewechselt der ist im Deckel eingeschraubt sprich das Polrad brauchte man dafür nicht ab machen also zum verstellen gab es garkeine Gelegenheit.

    Außerdem lief Sie ja nach dem das gewechselt wurde, zwar unrund was ich auf die defekte Benzinpumpe die da schon warscheinlich zu wehnig gefördert hat schieben würde.

  • allo...


    ich hab den Stator gewechselt der ist im Deckel eingeschraubt sprich das Polrad brauchte man dafür nicht ab machen also zum verstellen gab es garkeine Gelegenheit.


    Außerdem lief Sie ja nach dem das gewechselt wurde, zwar unrund was ich auf die defekte Benzinpumpe

    Prüf es bitte

    gebraucht gekauft und legst die hand fürs tun der vorbesitzer ins feuer


    wenn zb anlasserfreilauf was hatte musste polrad auch weg und unsachgemäße schrauberei endet gar oft in abgewürgten keilen

    da sind sich PEG + F recht geschwisterlich nahe


    wohl eher mehr schlecht als recht..mit verstellter zündung nix neues

  • ich werde mich heute Abend mal da drann geben....

    Danke vorab schonmal

  • Für

    als nicht ganz in Ordnung

    ist Deine Liste mit

    war tatsächlich defekt

    ja ganz schön lang.

    Außerdem lief Sie ja nach dem das gewechselt

    Bei den Tips von rpr61 ist zu bedenken, dass er vor allem die Vergaser-F betrachtet, Deine ist aber offenbar eine Einspritzer, mit denen ich mich auch nicht auskenne, kann also nur allgemein von den Verhältnissen bei Einspritzer sprechen.

    defekte Benzinpumpe

    Dennoch könnte - ähnlich wie bei der Vermutung für den Zündzeitpunkt - auch bei solchen Reparaturen etwas schief gelaufem sein oder der Fehler nicht richtig lokalisiert, sodass man all diese Fälle vielleicht noch einmal aufrollen müsste. Bei der Benzinpumpe der F650GS gibt es ja auch verschiedene Fälle vom Kabelbruch über den Motorausfall bis zu undichten Schläuchen.

    Batt. alle

    Das wäre mein erster Ansatzpunkt, vielleicht gilt auch hierfür

    war tatsächlich defekt

    nach all den Aktionen, die sich scheints schon seit 2022 hinziehen. Ein nach Aufladen laufender Anlasser bedeutet nicht unbedingt eine für die Elektronik ausreichende Spannung - die würde ich als erstes nachmessen - während des Anlassens !


    Oder als Gegenprobe: Läuft sie denn mit Starthilfe ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • also ja es wurde viel bereits gewechselt leider, hätte ich das vorher
    gewusst dann hätte ich Sie direkt angezündet....

    aber Egal, Das Problem war ganz klar der Stator der bei warmen Motor einen
    Kurzschluss verursacht hat. Die Lima hat dann wenn sie warm war auch keine
    Spannung mehr prodoziert.

    Nach dem Wechsel lief sie ja, im kalten zustand unrund aber sie blieb an und
    lief, wenn sie warm war ruhig, auch der Laderegler hat durchgehend die Batterie
    aufgeladen mit zwischen 13,8 - 14,6 V je nach Drehzahl

    Sie läuft eine halbe Stunde und alles war gut....

    Dann war Sie beim Tüv da kam Sie mal kurz, ging aus und nie wieder an, Benzinpumpe
    getestet sie förderte fast nix also neu gewechselt wieder getestet, jetzt hat
    sie durchgehend Druck auch beim Anlassen, funke kommt auch aber sie will
    nicht..... mit Starthilfe will sie auch nicht (wenn sie ja genug Sprit bekommt
    dann springt Sie damit auch nicht an.. denke ich)

  • Womit wieder an die Zündung zu denken ist

    Ist diese verstellt,warum auch immer,kannste mit Fremdtrom den Anlasser frittieren ohne das die I:E anspringt

    Füher hat man mit dem Strobo die Zündung abgeblitzt und eingestellt

    Dank Pick Up und CDI brauchste dies heute nimmer,auch keine Unterbrecher mehr zu justieren..Alles hinfällig..Nur muss der Pick Up richtig stehn


    Genaueres zur PEG bitte zuzuwarten bis der Teufel dich heimsucht und

    Luzifer online kommt als PEG Guru 8-)

  • ich werd es heute Abend nachschauen

  • Das Problem war ganz klar der Stator der bei warmen Motor einen
    Kurzschluss verursacht hat. Die Lima hat dann wenn sie warm war auch keine
    Spannung mehr prodoziert.

    Nicht dass Du mich da falsch verstehst: Ich habe Deine Diagnosen ja gar nicht in Frage gestellt.

    Richtig scheint aber auch, dass immer noch oder wieder ein neuer Fehler besteht, der gefunden werden muss.

    Nebenbei, wegen Deines Vollzitats: Kurzeinführung - Erste Schritte im F650-Forum

    Ach ja Spannung für den Anlasser hat Sie hab 2 Baterien leer georgelt und eine Powerbank

    Dann hat sich dieser mein Tip erledigt und vorerst habe ich keinen weiteren heißen Tip.


    Ähnliche Fälle gab es ja für die F650GS im Forum ja schon öfter, weshalb Du Dich durch solche Fälle lesen könntest, um Anhaltspunkte zu gewinnen, wo es bei Deiner Pegaso hängen könnte. Ein aktueller, aber noch ungelöster und vielleicht nicht ganz vergleichbarer Fall in einem Parallelthread ist dieser:


    In Beiträgen dazu gibt es wiederum Verweise auf ältere, oft gelöste Fälle wie zum Beispiel den:

    wo ein defekter Temperaturfühler Ursache der Ausfälle war.

  • Hallo vengo1,

    jetzt kommt Benzin mit gutem Druck , Kerze hat Funken aber es tut sich nichts....

    Kannst Du die Einspritzdüse ausbauen, und prüfen ob beim Anlassen wirklich Benzin eingespritzt wird?


    Danke


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    ja das kann ich heute auch noch machen hab nur den Schlauch vom Railrohr abgemacht und darüber geprüft, klar Düsen könnte ich auch mal testen...


    Danke.....

  • Kannst Du die Einspritzdüse ausbauen, und prüfen ob beim Anlassen wirklich Benzin eingespritzt wird?

    Als indirekter Test für das Fehlen von Benzin wird im Forum das Sprühen von Starthilfespray genannt. Läuft sie damit, dürfte es nicht am fehlenden Zünden liegen

  • Hallo alle zusammen,


    um es vorab zu sagen, an Peinlichkeit und Idiotie kaum zu übertreffen, meiner Wehnigkeit! ......


    Erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Tips die Ihr mir gegeben habt, habe alles auch mehr oder minder durchgeführt bzw. getestet.

    Nun ja was soll ich sagen als ich mit allem fertig war und nichts etwas gebracht hat hat ein Kollege gemeint, "schau Die doch nochmal die Kerze an" vor 1h schon mal gemacht war alles okay

    okay nochmal rausgeschraubt nach Funken geschaut und ups nix mehr, ich denk MOMENT mit ner Zange die Kerze bewegt, mal Funken mal nicht... Ich neue Kerze rein (die alte war auchnagelneu)

    Und siehe da.... Sie läuft wir ein Engel.... Sie sprang beim 1. kleinen drücker ohne "Choke" an und läuft super ruhig im Kalten als auch im warmen Zustand....


    Nicht falsch verstehen, es waren die Teile die ich vorher alle gewechselt habe auch wie oben beschrieben defekt bis hin zur Benzienpumpe,

    ich denke nur das die Kerze als sie beim Tüv war hinzu gekommen ist und kaputt gegangen ist. Es war nicht das Kabel sondern def. die blöde Kerze.....


    Also in diesem sinne, vielen Dank für eure Tips und Hinweise....

    Allen einen guten Start in die Saison.....