F650GS 2006 geht im Standgas aus

  • Hallo Zusammen,


    vorab ich kenne die Startprozedur !


    Meine F650GS hat immer wieder Mal das gleiche Problem: Sie geht im Standgas sofort aus. Lässt sich aber gleich wieder starten und fährt problemlos. Wenn aber kein Gas gegeben wird geht sie während der Fahrt aus.

    Es ist aber nicht immer so ist ! Ich bin dieses Jahr ca 500km gefahren und alles war Bestens, aber heute fing es wieder an.

    Genauso wie der Fehler kommt und auch über mehrere Tage bleibt, geht er auch wieder weg.


    Das Motorrad hat fast 80.000km runter und ich habe es erst letzten Herbst gekauft.


    Ich weis nicht so recht wo ich anfangen soll. Als Leihe tippe ich auf Benzinfilter, aber das Ding ist ja wahnsinnig teuer.

    Wer kann mir einen Rat für die Fehlersuche geben?


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Der letzte, leider unaufgelöste Thread mit diesem oder ähnlichen Problem ist dieser:

    Dort gibt es Links aus weitere Threads, die - vielleicht - weiterhelfen.


    Bei einem Standgasproblem würde ich nicht als Erstes auf das Benzinfilter tippen, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti fielen mir da ein, was aber keine vollzählige Liste sein muss.

  • Als Leihe tippe ich auf Benzinfilter,

    die Frage kannst du dir selber beantworten.

    Ist es der Benzinfilter, sollte es bei starker Beschleunigung oder konstant hoher Drehzahl zu Motoraussetzern kommen.


    Wenn nein, würde ich den Benzinfilter vorerst wieder ganz hinten in die Reihe der Verdächtigen einordnen.


    Da es wenig Aufwand ist, würde ich einfach mal den Stecker am Steuergerät ziehen, ggf. Kontakte reinigen, wieder einstecken und dann beobachten ob das Problem weiterhin vorhanden ist.

  • Moin,


    in dem von Eckart ausgewiesenen Thread gibt´s eine Lösung, von Threadersteller Thomas in Beitrag #74.


    Kurz: in seinem Fall war´s wohl der Ansaugluftemperatursensor. Sitzt im Ansaugschnorchel vor dem Luftfilterkasten.

    Er hat auch eine Günstig-Kaufempfehlung für den Sensor verlinkt.


    Der kann es auch bei Deiner GS sein, muss es aber nicht!


    Der Spritfilter ist auch in meinen Augen seeehr weit hinten in der Hitparade.


    MfG

    Volker

  • Danke!


    Ne sie fährt auf der Autobahn auch Vollgas ohne Probleme da gibt es keine Aussetzer.

    Stecher ziehen und reinigen werde ich probieren.


    Eckart : Danke ! Aber den Thread hatte ich natürlich schon gefunden und ausführlich gelesen.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hi Zusammen,


    hab inzwischen alles gelesen aber so richtig passt das alles nicht zu meinem Problem.


    Ich hab wirklich gar kein Problem sobald der Gashahn etwas aufgezogen ist. Kein verpuffen, keine Fehlzündungen, kein hohen Verbrauch gar nichts. Nur das Standgas hält sie gar nicht.

    "Sobald der Gashahn zu ist geht sie sofort aus!" Auch z.B. bei Bergabfahrten. Springt aber mit Gas sofort wieder normal an. Ohne Gas, so wie es sein sollte. gar nicht.


    Da dürfte dann doch eher das Drosselklappenpotentiometer eine Macke haben. Oder liege ich da wieder falsch :confused:


    Was haltet ihr davon :

    Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ???
    So Leute, heute wars dann seit Langem bei mir wieder mal soweit! :cry: Der bekannte "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" war mal wieder da. Bei Kilometer 28.670 trat…
    www.gs-forum.eu


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Da dürfte dann doch eher das Drosselklappenpotentiometer eine Macke haben. Oder liege ich da wieder falsch :confused:

    Leerlaufsteller reinigen bzw. prüfen ob dieser überhaupt funktionsfähig ist. Sitzt rechts am Drosselklappengehäuse (SuFu ;)).

    Die Drosselklappe selber bewegt sich nur durch deine rechte Hand und kann damit nicht den Leerlauf regeln.

  • "Sobald der Gashahn zu ist geht sie sofort aus!" Auch z.B. bei Bergabfahrten. Springt aber mit Gas sofort wieder normal an. Ohne Gas, so wie es sein sollte. gar nicht.

    Nachdem sie ausgegangen war, Hattest Du dann sofort mit Gas angelassen ?

    Das macht man ja fast automatisch so.

    Wie war es denn bzw. wie ist es, wenn Du vor dem Wiederanlassen die Zündung kurz ausschaltet bzw. ausgeschaltet hattest ?

    Mit der F650GS hatte ich das Problem sporadisch, alle paar Wochen oder Monate ohne erkennbare Ursache, wichtig war aber immer das Abschalten der Zündung vor dem Wiederanlassen, sonst bestand das Standgasproblem fort.

    Ohne Gasgriff-Voodoo.

    Da dürfte dann doch eher das Drosselklappenpotentiometer eine Macke haben. Oder liege ich da wieder falsch

    Möglich, aber die Anhaltspunkte lassen mir das nicht sicher erscheinen.

    Bei einem so permanent erscheinenden Fehler müsste man bei einem Auslesen des Werts vom Drosselklappenpotentiometer doch eigentlich systematisch falsche Werte erhalten (anders als in meinem Fall) oder beim Ausmessen der Widerstandswerte Unregelmäßigkeiten messen.

    Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

  • Hallo, wie oben schon beschrieben, war es bei mir der Temperaturfühler.

    Zum Leerlaufsteller, den solltest du ausbauen und den Konussitz und den Luftkanal dahinter bestmöglich reinigen. Den Leerlaufsteller selber kannst du zerlegen, indem du , wenn ausgebaut aber Stecker angeschlossen, die Zündung an schaltest. Aber Vorsicht, der fährt dann soweit aus, das das Vorderteil abfällt, also in der Hand halten. Wenn du ihn nur testen willst, auch die Zündung an, aber nach ca. 1cm gegen einen Widerstand drücken, dann fährt er wieder ein. Das ist im eingebauten Zustand die Synchronisation. Da fährt er gegen den Konussitz und merkt sich die Position als zu. Dann fährt er, vom BMS gesteuert, auf die Leerlaufposition. Das Innenleben ( Spindeltrieb) kann ein bisschen Fett ( ich habe Lithiumfett genommen) vertragen. Außerdem kannst du versuchshalber den gaszug etwas lockerer stellen, falls der drosselklappenpoti manchmal nicht ganz die Endlage findet und dadurch den Leerlaufsteller nicht ansteuert.

    Zumindest habe ich das System so verstanden, aber ich habe die Kiste auch erst ein halbes Jahr und vorher nicht Motoren gearbeitet! Falls ich irgendwo Mist erzähle, dürft ihr mich gerne berichtigen!

    Gruß Karsten

  • Hallo Zusammen,


    vorab ich kenne die Startprozedur !


    Meine F650GS hat immer wieder Mal das gleiche Problem: Sie geht im Standgas sofort aus. Lässt sich aber gleich wieder starten und fährt problemlos.

    Hallo, das kenn ich auch und d. h., eine neue Batterie ist fällig.

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass du den Temperatursensor einfach nachmessen kannst. Der Widerstand zwischen den beiden Kontakten ist entscheidend, dazu gibt es hier im Forum eine Tabelle, sollte bei Garagentemperatur aber irgendwo um 10kOhm liegen. Meiner war bei 0,5kOhm und damit eindeutig nicht im zu erwartenden Bereich (wäre eventuell in Australien in der Sommersonne okay, aber nicht bei 5°C in meiner Garage). Aber dein Fehler klingt anders als meiner!

    Hast du die Batteriepole nachgezogen? Das hat mich zwei mal aus der Spur geworfen, die Dinger lösen sich ständig und verursachen die wildesten Fehler. Ich habe die Schrauben jetzt mit Loctide gesichert!

  • Danke für die Hinweise.


    Ich werde alle am Wochenende abarbeiten und dann wieder berichten.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo!


    Zwischenstand. Die Kontakte zur Steuerung sind OK! Dichtung sieht neuwertig aus wurde wohl erneuert.

    Luftfilter und Zündkerzen getauscht.

    Den Temperatursensor hab ich geprüft, da kann ich zunächst keinen Fehler feststellen.


    Fehler ist geblieben !


    Danach : Hab ich das probiert!


    Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ??? So Leute, heute wars dann seit Langem bei mir wieder mal soweit! :cry: Der bekannte "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" war mal wieder da. Bei Kilometer 28.670 trat… http://www.gs-forum.eu

    Link siehe weiter oben!


    ... und siehe da das Kälbchen läuft tatsächlich wieder !? Ich konnte es kaum glauben!


    Anstatt mit der Wartungsvorbereitung weiter zu machen, hab ich alles zusammengeschraubt und habe den heutigen Nachmittag ohne Probleme im Gießener Land verbracht.


    Also momentan glaube ich noch nicht wirklich an eine Endlösung, aber ich werde euch berichten.

    Für alle die ausschließlich ein Leerlaufproblem haben aber unbedingt eine Option die es zu prüfen gilt.


    Danke für eure Tipps!


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • und siehe da das Kälbchen läuft tatsächlich wieder !? Ich konnte es kaum glauben!


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Michel,


    ja das kann passieren, insbesondere wenn die Kiste an einer großen Ampel ausgeht, oder wenn man aus sonst irgendeinem Grund Stress hat.


    Ich bin aber vor einer Woche im langweiligen Taunus ohne Ampeln durch die Gegend gefahren. Irgendwo bei Königstein ging es bergab und als ich dann das Gas wieder gebraucht hätte war die Kiste aus.

    Bin rechts ran gerollt ...hab geflucht.. Danach die Startprozedur eingehalten und nix war, die Kiste ging gleich wieder aus. Irgendwie bin ich nach Hause gekommen. Und auch die nächsten Tage haben nichts geändert.


    Also du hast Recht es hat ganz offensichtlich etwas mit der Startprozedur zu tun, aber warum tritt das mitten in der Fahrt auf ? Meine GS ist BJ 2006 und hat Erstzulassung 2008 und hat bis 2014 77000 km absolviert. Danach Stand sie

    leider nur ungeschützt rum.


    ...ich hatte, auch wegen des sehr günstigen Preises, Mitleid ;)


    Da war leider einiges, einfach durch das Stehen im Freien unter einer Plane, verrottet. Hab einige Stunden gebraucht bis sie überhaupt rund lief.


    Wahrscheinlich ist da noch irgendwo ein elektrischer Kontakt der Zuwendung braucht.


    Wenn es jetzt wärmer wird schaue ich mir das genauer an. Und zerlege die Teile nach und nach.


    Seit der Aktion ist sie nun ca 200km einwandfrei gelaufen ! Es wird ! und ich gebe garantiert nicht auf :)


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Irgendwo bei Königstein ging es bergab und als ich dann das Gas wieder gebraucht hätte war die Kiste aus.


    Sowas macht mein 2-Spark mit über 90t km 2-3 mal im Jahr.

    Grundsätzlich passiert das nur wenn ich etwas länger bergab im Schiebebetrieb rolle und anhalten muss.

    Der Motor geht dann einfach beim Anhalten mit gezogener Kupplung aus, auch ohne den Versuch Gas zu geben.

    Allerdings startet sie sofort wieder und bleibt auch ohne weitere Auffälligkeiten am Laufen.

    Dann kann es mehrere Tausend km dauern bis das wieder passiert.

    Habe mich nie drum gekümmert da es wie gesagt nur sporadisch bei bestimmten Situationen auftritt.

  • Hallo Ronny,


    war heute wieder an der gleichen Strecke; Feldberg Richtung Königstein.


    Und ja nach ca. 1,5 km ohne Gas abwärts war es wieder soweit. Leider auch wieder mit dem Fehler das sie im Standgas nicht mehr läuft. 3x sorgfältig am Gashebel gedreht und alles war wieder gut.

    Danach wieder den Berg hoch und im Leerlauf runter; Kein Problem das macht sie locker mit ohne auszugehen.

    Wieder den Berg hoch auf 80kmh beschleunigt und diesmal den 4.Gang eingelegt. Da braucht es ab und zu etwas Gas ; Auch kein Problem.

    Zuletzt noch Mal den Berg hoch und im 5. Gang runter und wieder war sie aus. Diesmal war das kein Problem sie lief nach dem Starten im Standgas ganz normal.


    Ich werde das weiter beobachten aber ich kann sehr gut damit Leben. Und ich bin mir sicher wenn alle Wartungen Mal durchgeführt sind, alle Steckverbindungen Mal geprüft und gereinigt wurden

    wird das auch noch verschwinden. Meine Alte F die ich 2002 bis 2007 gefahren habe hatte das Problem nicht.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1: