Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, geht aus im Leerlauf

  • Guten Morgen,

    ich bin noch neu und dachte ich führe mich mal traditionell gleich mit meinem ersten Problem hier ein ;) !


    Ich habe im Sommer eine F650GS Bj.2001 ca.40 000km gekauft. 40 000 Inspektion war kilometertechnisch gerade gemacht, aber schon ein Jahr alt. Ich musste die Batterie wechseln, sonst lief sie bisher problemlos. Jetzt hat sie Fehlzündungen beim Gas wegnehmen und geht gelegentlich aus wenn ich mit gezogener Kupplung ausrolle. Außerdem ging sie ein paar mal einige Sekunden nach dem Starten im Stand aus.

    Batteriepole sind geprüft und der Massepunkt am Motor ist auch fest und blank geschliffen.

    Ich bin in letzter Zeit oft im Regen gefahren und vermute, das irgendwo Feuchtigkeit reingekrochen ist.

    Irgendwelche Tipps in welcher Reihenfolge und wo Ihr suchen würdet?


    Gruß Karsten

  • Moin und willkommen im Forum!

    Fehlzündungen sind bei der Einspritzer äußerst selten. Hast Du das Startprozedere nach dem Batteriewechsel eingehalten, warten bis die Lampen in der Anzeige erloschen sind und erst dann ohne Gas zu geben den Startknopf betätigen und theoretisch auch ohne Gas zu geben solange warten bis der Lüfter einmal ein- und wieder abgeschaltet hat, falls nicht, nochmals Batterie trennen und ausführen. Nur bei echten Fehlzündungen, und weil diese so selten vorkommen, mag ich da nicht so recht dran glauben... Suche mal nach Kabelbruch oder Scheuerstellen, da wirst Du viele gute Beiträge finden.

    Viele Erfolg und eine Menge Spaß mit der F!

    Viele Grüße Torsten

  • Ich starte immer ohne Gas, aber auf den Lüfter habe ich nicht gewartet. Ich werde jetzt nochmal das Prozedere mit der Drosselklappenkalibrierung durchführen, aber ich habe nach einiger Suche im Forum jetzt den Leerlaufsteller im Verdacht. Das würde das ausgehen erklären, ich weiß aber nicht, ob das mit den " Fehlzündungen" zusammenpasst. Bin auch nicht ganz sicher ob es echte Fehlzündungen sind. Ist mehr ein " puffen" als ein knallen. Kann das passen, wenn das Gemisch durch einen Leerlaufstellerfehler nicht richtig ist?

  • Moin Karsten,

    ich tippe auf Feuchtigkeit im Ansaugtrackt. Gleiche Probleme hatte ich auch. Bei diesem Wetter bildet sich leicht Kondenzwasser, auch im Tank. Bei mir war mind. 1/2 Liter Wasser im Tank. Habe alles gereinigt und trocken gelegt und die F650 läuft wieder problemlos. Kuftfilter nicht vergessen und schön einölen.

    Gruß Hermi

  • Ich tippe auch auf den Leerlaufsteller. Erst mal dort alles reinigen und wieder zusammenbauen. Ansonsten ggf. ersetzen. Ist leider nicht ganz billig...



    Wasser ist bei der F650GS eher unwahrscheinlich. ( Hermi Du hast ja eine Vergaser-F mit Reservehahn...)



    Ach so: Leichte "Knaller" im Schubbetrieb haben beide GS von mir. Das scheint normal zu sein...

  • auf den Lüfter habe ich nicht gewartet

    Das muss man eigentlich auch nicht machen. Man müsste das ja sonst nach jedem Batterieabklemmen machen - das habe ich aber nie getan und danach trotzdem problemlos (mit der F650GS) gefahren. Ich ordne den Tip eher als Verlegenheitsvorschlag ein, wenn man sonst keine Idee hat, allerdings habe auch ich keinen heißen Tip. Da es aber nichts schadet, kannst Du das ja trotzdem mal probieren.


    Hintergrund der Empfehlung ist, dass Steuergeräte ohne Stromversorgung Anpassungswerte verlieren. Die Motoren laufen danach allerdings normalerweise trotzdem und ohne Ausgehen oder Fehlzündungen. Mit dem Heißlaufen verkürzt man jedoch die Einlernzeit der Parameter.


    Klassiker für solche Unrundheiten sind auch lockere Batteriepole.

    den Leerlaufsteller im Verdacht

    Kann das passen, wenn das Gemisch durch einen Leerlaufstellerfehler nicht richtig ist

    Theoretisch ja, praktisch habe ich aber noch nicht von Fehlzündungen wegen kaputtem Leerlaufsteller gehört.


    Um Störungen im Bereich von Sensoren und Aktoren auszuschließen, empfiehlt sich heute ein Diagnosegerät wie Motoscan, mit dem man einen Überblick über mögliche Störfälle bekommt, vielleicht sogar Fehlermeldungen, allerdings schägt sich nicht jede Störung in einem Fehlereintrag nieder.


    Ich bin in letzter Zeit oft im Regen gefahren und vermute, das irgendwo Feuchtigkeit reingekrochen ist.

    Darauf bezogen finde ich diesen Hinweis passend:

    ich tippe auf Feuchtigkeit im Ansaugtrackt. Gleiche Probleme hatte ich auch. Bei diesem Wetter bildet sich leicht Kondenzwasser, auch im Tank. Bei mir war mind. 1/2 Liter Wasser im Tank.

    Wobei es sich aber nicht unbedingt um Kondenswasser handeln muss, sondern auch um "echtes" Wasser, das durch Undichtigkeiten am Tankdeckel eintritt - verstopfter Ablauf, Fremdkörper an der Dichtung, verzogener Deckel. Hinsichtlich Wasser ist die GS allerdings nicht so empfindlich wie die Vergasermodelle, weil das Wasser sich durch die Kontruktion ohne Reservehahn weniger leicht sammelt. Bei entsprechendem Verdacht nachtanken, möglichst E10, und wenn es dann besser ist, wäre das ein Indiz.


    Ansonsten sind die Zündkerzen und ihre Stecker als sebsibel bekannt - das wären dann vielleicht die nächsten Kandidaten.

  • Ich komme leider erst am Donnerstag wieder zum Fehlersuchen, aber schonmal vielen Dank für die Anregungen! Wäre doch schade wenn sowas meine Saison frühzeitig beendet ;) !

  • Bezüglich Ausgehen im Leerlauf:

    Gaszug sollte Spiel haben, ansonsten würde ich auch nach dem Leerlaufsteller schauen.

  • Spiel am Gaszug habe ich! Aber danke!

    Ich habe das Problem am Samstag bemerkt und bin gleich mal hier ins Forum und habe mich ein bisschen umgesehen und dann den Gaszug, die Batteriepole und den Massekontakt am Motor überprüft, bzw. sauber gemacht. Ich war die Tage vorher noch gefahren und habe das Moped nass unter das Carport gestellt.

    Samstag abend, nach meiner Suchaktion in der Garage lief sie dann normal und nachdem ich dann am Sonntag die Verkleidung wieder zusammengebaut habe lief sie auch gut. Probefahrt i.O.

    Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit, Nebel und leichter Nieselregen, ist das Problem nach ca.10km wieder aufgetreten, also umgedreht und auf 4 Räder gewechselt. Das ist der Stand heute.

  • Guten Abend allerseits,


    ich komme gerade aus der Garage und habe jetzt den Ansaugtrakt kontrolliert, der ist trocken bis auf ein paar Tropfen Öl. Den Leerlaufsteller gereinigt, der Sitz war ziemlich schwarz , mit ein bisschen Bremsenreiniger lies er sich aber gut reinigen. Der Gaszug hat definitiv genug Spiel, das kann ich ja jetzt an der Drosselklappe sehen. Der Zündkerzenstecker sieht innen ziemlich "gammelig" aus, hat so weißliche Ablagerungen. Ich habe da jetzt erstmal etwas Kontaktspray reingejaucht, überlege aber einen neuen zu bestellen. Hat da jemand einen Link für mich, damit ich den richtigen erwische?

    Durchgescheuerte Kabel habe ich bisher keine gefunden, ich habe jetzt hinter dem Handrad für die Stoßdämpferverstellung gesucht.


    Was würdet ihr noch machen? Erstmal zusammenbauen und testen oder noch Vorschläge?

  • Den Leerlaufsteller gereinigt, der Sitz war ziemlich schwarz , mit ein bisschen Bremsenreiniger lies er sich aber gut reinigen.

    Hast du auch die Bohrung gereinigt, wo der Messingschieber drin läuft?

    Hier sei anzumerken, dass ich bei einer meiner F650 GS dasselbe Problem nach dem Kauf hatte. Erst durch den Tausch des Leerlaufstellers war das Problem behoben.

    Vielleicht ist ja in deinem Umkreis jemand, der auch eine F650GS hat und ihr könnt den LLS kurz tauschen?




    Kerzenstecker kann Ursache für das Problem sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Zündspannung ist grundsätzlich immer gleich hoch.

    Wenn der Stecker also durchschlagen würde, dann immer.




    Wie alt ist dein Benzin?

    Ich kann davon, mehrere Lieder singen... (bisher nicht bei der BMW, da genug km gefahren wurden).




    Fehler vom Steuergerät schon mal ausgelesen?



    Nässe kann eine Ursache sein. Aber wo?



    Das "Knallen" bei Gaswegnahme / im Schubbetrieb kommt daher, dass eine kurze Zeit weiterhin Benzin eingespritzt wird. Heisst, zu viel Benzin = unverbranntes Benzin im Auspuff = Zündung im Auspuff.

    Wie bereits geschrieben, ist das ein Stück weit normal.



    Wenn das Motorrad ausgeht, welche Leuchten leuchten? Keine, alle wie beim Start oder nur die Öldruck und ggf. Neutralleuchte?
    Das wäre ggf. noch ein Hinweis, ob "Strom weg" = Kabelbruch (insbesondere am beim Steuerkopf) oder doch eher ein Regler/Steuerungs-Problem vorliegt.
    Kabelbrüche sind fies - bitte nicht nur die Kabel anschauen, sondern fein bewegen und genau beobachen. Oft sind nur die Litzen gebrochen, die Isolation aber noch intakt!

  • Einen hab ich noch hinterher!


    Die Zündkerze hat oben nur das Gewinde, gehört da nicht so eine runde Mutter ( hab die als SAE Mutter bei Luis gefunden) oben drauf?

    Wenn du eine R13 mit originalem Stecker hast, ist nur das Gewinde. Mit SAE Mutter geht der Stecker gar nicht drauf.
    Ein für SAE-Mutter vorgesehener Stecker würde auf dem Gewinde gar nicht halten.

  • Wenn die Maschine ausgeht bleiben die Lampen an. Altes Benzin kann es nicht sein, bin seit ende Juli 6000km gefahren. Bohrung habe ich soweit gereinigt wie ich sehen konnte, da ist ein Konussitz, der ist jetzt wieder blank. Ich habe jetzt wieder alles zusammen und sie läuft normal, das hat sie aber trocken in der Garage letztes Mal auch gemacht. Eine Probefahrt morgen oder am WE wird zeigen ob ich schon Erfolg hatte, regnen wird es bestimmt, da mache ich mir gerade keine Sorgen!

  • Der Zündkerzenstecker sieht innen ziemlich "gammelig" aus, hat so weißliche Ablagerungen. Ich habe da jetzt erstmal etwas Kontaktspray reingejaucht, überlege aber einen neuen zu bestellen. Hat da jemand einen Link für mich, damit ich den richtigen erwische?

    Erneuern!


    Zündanlage - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 00 (0172,0182) (0172) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Edit: Sehe gerade, Lieferzeit auf Anfrage :bangin:

    Aber vielleicht hilft ja die Teilenummer bei der Suche...

  • du hast lt. Profil gar kein Motorrad

    Aber der Eingangspost ist ja in diesem Sinne eindeutig. Trotzdem schadet es nicht, insbesondere auf zukünftige Fragen, das Profil zu vervollständigen.

    Der Zündkerzenstecker sieht innen ziemlich "gammelig" aus, hat so weißliche Ablagerungen. Ich habe da jetzt erstmal etwas Kontaktspray reingejaucht, überlege aber einen neuen zu bestellen. Hat da jemand einen Link für mich, damit ich den richtigen erwische?

    Das ist sicherlich ein Indiz, aber ein optischer Fehler ist nicht gleichbedeutend mit einem technischen Fehler. Einen Link hast Du ja schon bekommen, ich würde aber auch schon nach der Kontaktspray-Behandlung per Probefahrt prüfen, ob und welchen Einfluss die hatte, um nach mehreren Maßnahmen hinterher zu wissen, worin der Fehler tatsächlich bestand.

    Um Störungen im Bereich von Sensoren und Aktoren auszuschließen, empfiehlt sich heute ein Diagnosegerät wie Motoscan, mit dem man einen Überblick über mögliche Störfälle bekommt

    Natürlich kann man nach dem Try&Error-Prinzip alle verdächtigen Teile nacheinander ersetzen, wobei für mich immer die Diagnose (nicht unbedingt nur mit dem Daignosewerkzeug) vor der Reparatur kommt. Auch wenn nichts vom bislang Berichteten auf einen Fehler der Stromversorgung hindeutet, würde ich wenigstens mal die Bordspannung messen (mit einem Multimeter), schon weil so einfach, aber auch weil heute doch "alles" von der Stromversorgung abhängt. Try&Error kann man ja immer noch machen.

    Einen hab ich noch

    Ich auch:

    Irgendwelche Tipps in welcher Reihenfolge und wo Ihr suchen würdet?

    Den Fehler des Drosselklappenpotentiometers haben 2 Werkstätten vergeblich gesucht und auch ich habe sehr lange dafür gebraucht, will ihn deshalb an dieser Stelle auch noch erwähnen. Die Schwierigkeit vor allem wegen irreführender Diagnose. War zwar bei einer F800GS, kann aber bei der F650GS auch auftreten, ist es bei anderen auch, allerdings sehr selten. Und er war zumindest bei mir nicht mit Fehlzündungen verbunden. Deswegen würde ich den in der Reihenfolge ans Ende setzen.

  • Profil ergänzt!


    Bin heute gut zur Arbeit gekommen (40km), war allerdings auch trocken bis auf ein bisschen Spray von der Straße. Ich beobachte weiter! Haben wir hier im Forum vielleicht jemand in Schleswig-Holstein der ein Diagnosegerät besitzt und mir mein Moped mal auslesen würde? Ich wohne in der Nähe von Husum, aber wenn das Wetter mal wieder schön ist, kann ich auch ein Stückchen fahren!