Die Sorgen reißen nicht ab Motorgeräusche, Ölverbrauch gestiegener Spritverbrauch

  • Moin,


    wie der Titel schon sagt, die Probleme mit meinem Fchen reißen nicht ab. Nachdem ich meine letzte Tour nach behobenem Kühlerschaden beendet habe bin ich heute ein paar Kilometer rausgefahren. Beim Start kam mir das Motorgeräusch schon etwas merkwürdig vor. Klackern und Klappern. Gelaufen und angesprungen ist sie problemlos. Nach etwa 30 Kilometern gab ich einen kleinen Gasstoß auf dem Feldweg. Die Ölleuchte ging an und gleich wieder aus. Habe den Motor erstmal ausgemacht und in den Öltank geschaut. Komplett leer. Letzter Ölwechsel nach Vorgabe knapp 5000 Kilometer und 7 Monate her. Nun ist ein großer Ölverbrauch bei unseren Motoren weitgehend unbekannt. Aber bei meiner GS scheinbar vorhanden. Kilometerstand aktuell erst jungfräuliche 35.000 Kilometer. Weiter ist mir ein plötzlich gestiegener Benzinverbrauch aufgefallen nach knapp 200 Kilometern ist die Reserveanzeige vorher nie angegangen. Ich habe heute erstmal einen halben Liter Öl nachgefüllt um sicher nach Hause zu kommen.


    Doof ist, am Straßenrand mitten in der Stadt hab ich schlechte Voraussetzungen für eine größere Diagnose mit Ölwechsel und/oder Zerlegen der Kiste. Zu BMW mag ich sie nur ungern schaffen. Laufen tut sie ja. Ist jemand in erreichbarer Entfernung der helfen kann? Zeitlich bin ich weitgehend flexibel. Vielleicht ist ja auch jemandem dieser Fehler bekannt und kann Tipps geben. Kolbenringe? Aber das müsste doch merkliche Änderungen im Abgas haben, richtig?


    Ich denke ein Ölwechsel wird erstmal unabdingbar sein um nach Kühlwasser oder Spänen im Öl zu suchen.


    LG Jürgen

  • sers,


    hol Dir halt den Haynes, z.b. beim Onkel Louis!

    Oder frag die Tante Google nach Reparaturanleitung BMW F 650 GS pdf …

    Der 5. Link Carlsalter.com scheint mir ziiiemlich gut zu sein, mehr kann ich hier wg © Rüffel nicht sagen…. Aber vllt?? wirst da fündig?


    … und wie schon oft hilft da das Forum + Suche weiter. Erst in den letzten paar Tagen gabs ein Bild, wo der Schalter ist…..


    THINK!

    ralph

  • Die Reparaturanleitung habe ich. Nur ist da die Position des Öldruckgebers nicht genau definiert (hab jedenfalls nichts gefunden). Liegt der beim Ölfilter?

  • sers,


    genau.

    Unter der Ritzelabdeckung. Beim Zusammenbau wird das Kabel ‚gerne‘ eingeklemmt und macht dann Ärger…

    … das ist der Neutralschalter, den ich da beschrieben hab,

    Also: Neues Spiel, Neues Glück

    Der Öldruckschalter sitzt oberhalb vom Ölfilterdeckel leicht in Richtung Zylinder versetzt.


    take care, save ride!

    ralph


    btw:

    Hilfreich sind manchmal auch die Explosionszeichnungen im Ersatzteil Katalog. Da bevorzuge ich:

    RealOEM.com

  • Klackern und Klappern.

    nicht gut, wenn es mehr als normal ist



    Die Ölleuchte ging an und gleich wieder aus. Habe den Motor erstmal ausgemacht und in den Öltank geschaut.

    sehr schlecht



    Nun ist ein großer Ölverbrauch bei unseren Motoren weitgehend unbekannt.

    korrekt


    Weiter ist mir ein plötzlich gestiegener Benzinverbrauch aufgefallen nach knapp 200 Kilometern ist die Reserveanzeige vorher nie angegangen.

    auch kein gutes Zeichen


    Ich denke ein Ölwechsel wird erstmal unabdingbar sein um nach Kühlwasser oder Spänen im Öl zu suchen.

    das würde ich auch machen, sind es weiche Späne wie z.B. Kupfer oder Messing, gar nicht gut.

    Beim Ablassen auch die Ölmenge messen, ich vermute mal es geht so Richtung 3 Liter.



    Normalerweise hätte ich bei "Aufleuchten der Öldrucklampe" geschrieben: Schalter defekt


    Aber in dem Fall ist das Problem vermutlich ein größeres, wenn der Motor nicht schon bleibende Schäden hinter sich hat.

    Problem ist jetzt auch noch der Kühlerdefekt, da kann es die Zylinderkopfdichtung gehimmelt haben, aber das erklärt den leeren Öltank auch nicht.


    war der Öltank wirklich komplett leer?

  • Der Tank war (hab mit Lampe geschaut) leer.

    im laufenden Betrieb, nicht nachdem sie z.B. 3 Tage gestanden ist.

    Sorry, aber die Frage stelle ich zur Sicherheit. Weil laut Beschreibung war es im Betrieb, aber sicher ist sicher.

  • Direkt nach dem Abstellen. Sind nach Ausschalten gerade 30 Sekunden vergangen.

    klare Aussage! :thumbsup2:


    Als erstes würde ich mal den Stopfen vom Ablassschlauch des Luftfilters öffenen. Im Idealfall sollten da nur ein paar Tropfen Öl kommen. (Im Bereich oberhalb der Zündkerze ist ein Schlauch mit Stopfen, der ist gemeint).


    Ich vermute mal da kommt mehr als ein paar Tropfen Öl, dann ist vermutlich zu viel Öl im Motor.

    Ist dem so, dann Öl ablassen und Menge messen, ich vermute mal das ist dann deutlich mehr als die 2,3 Liter.

    Späne wären auch noch interessant.


    Ich könnte jetzt mit den Annahmen weitermachen, aber ohne zusätzlich Info's schwierig. (wie z.B. Ölmenge im Motor)

  • Öl dürfte eigentlich nicht zu viel sein. Habe seit dem letzten Ölwechsel (genau 2,3 Liter) nichts nachgefüllt. Erst heute 0,5 Liter um heil nach Hause zu kommen. Kondenswasser dürfte auch nicht viel sein. War letzte Woche gute 800 Km unterwegs. Werde im Luffi trotzdem Morgen nachschauen. Hatte den erst vor 2 Wochen wegen der Elektroprobleme auf. Da war alles trocken. Nach dem Öldruckschalter schaue ich dann auch.


    Was mich beunruhigt sind die Geräusche. Ich ahne schlimmes.

  • Wie kommt ihr darauf, das zuviel öl drin sein könnte? Die Lampe ging an und der Tank war leer, folglich würde ich auch auf zu wenig schließen.

    Ich bin sicher zu weit weg und habe auch zu wenig Erfahrung um praktisch zu helfen, aber wenn dein Englisch einigermaßen brauchbar ist, kann ich YouTube empfehlen. Da gibt es viele gute Videos bis hin zur Überholung des Motors. Leider fast alles in Englisch!

  • sers karsten,


    Wie kommt ihr darauf, das zuviel öl drin sein könnte? Die Lampe ging an und der Tank war leer, folglich würde ich auch auf zu wenig schließen.

    z.b. so:

    Wenn die Rückförder Ölpumpe nicht funktioniert, kommt kein Öl oben im Tank an. Beim Ölwechsel wurde lt Josh die korrekte Menge eingefüllt und dann gestern? nochmal 0,5l.

    Also sind dann min. 2,8 ltr Öl im Motor.


    Öl-Lecks sind keine bemerkt worden, und 2 und mehr ltr. Öl machen schon ne Riesen Sauerei, selbst wenn sich der Verlust auf die kompletten 5.000km seit dem letzten Wechsel verteilt.

    denk ich mir so.

    take care, save ride! ralph

  • Kolbenringe? Aber das müsste doch merkliche Änderungen im Abgas haben, richtig?

    Richtig. Wenn Du wirklich erhöhten Ölverbrauch hast, der nicht durch Undichtigkeiten an Leitungen, Tank oder Motor (außen) zu erklären ist, dann kann das Öl nur durch den Verbrennungsraum verschwinden (ursächlich wären dann tatsächlich z.B. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.). Aber dann sollte eigentlich auch Blaurauch aus dem Auspuff zu beobachten sein. Solange das nicht der Fall ist würde ich nicht in Panik geraten und wie oben schon erwähnt erstmal durch Ablassen des Öles und Messen der Menge feststellen, ob wirklich ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt.


    Bezüglich der Geräusche ist eine sichere Ferndiagnose schwierig bis unmöglich - kannst Du vielleicht eine Tonaufnahme zu Verfügung stellen? Vorab könntest Du mit einem langen Schraubendreher (Klinge an verschiedene Stellen des Motors halten, Ohr an den Griff) den Bereich, aus dem die Geräusche kommen etwas genauer bestimmen (z.B. Zylinderkopf rechts/links, Kurbelgehäuse etc.).

  • Den Ölwechsel werde ich mal nächste/übernächste Woche in Angriff nehmen. Eine Hörprobe versuche ich am Wochenende mal zu machen.

    Blaurauch war eigentlich nicht zu erkennen.


    Als die ölleuchte auf dem Feldweg kurz anging glaube ich in Erinnerung zu haben das der Motor ziemlich heftig geklackert hat. Nach Gaswegnahme wieder weniger. Nach dem Auffüllen von Öl wurde der Motorlauf nochmals etwas ruhiger. Leerlaufschwankungen oder Leistungseinbrüche waren nicht zu erkennen.

  • Ohne Öl bzw Mangel keine Steuerkettenspannerfunktion. Da klackert die Kette sicherlich ziemlich rum. Kurz an/aus ist noch kein Beinbruch. So kurze Mangelschmierung verkraftet die schon mal. Denk auch dran, das Rotax normalerweise Flugzeugmotoren baut und sie so bauen muss, das auch bei harten Flugmanöver der Ölfilm nicht abreist, obwohl das Öl mal wirklich so durch den Motor fliegt das die Pumpen leer laufen. Die haben da schon im Design etwas Reserven gelassen.


    Der Ölverbrauch selbst ist zwar hoch für den Rotax aber durchaus nicht ganz so selten. Meine hat auch 0,5l auf 3-4k. Relativ konstant und vermutlich ist ein Ölabstreifring mit zuviel Stosspiel eingebaut worden. Bei 60.000 wurde Motor neu aufgebaut, da Vorgänger ihn ruiniert hatte. Nun steh ich bei 145k, hab etwas ölverbrauch, fülle halt ab und zu nach. Irgendwas ist also nicht ganz ok, aber würde da noch keinen kapitalen Motorschaden draus diagnostizieren.


    Nachfüllen und aufschreiben wann und wieviel und beim Ölwechsel die rausgelaufene Menge auch genau vermessen. Draus errechnen wieviel Öl/1000km braucht sie den nun wirklich. 100ml/1000 ist zwar viel für Rotax, aber eben noch nicht kritisch. Vieleicht kommst mal an Endoskop ran und kannst nachschauen. Dann weis man mehr. Wird aber bei deinem Nachrechnen sich rausstellen, das sie immer mehr braucht, dann solltest Motorrevision schnell angehen.

  • Werd ich machen. Kann sich allerdings noch ein zwei Wochen ziehen.


    Um den Öldruckgeber ist alles trocken. Draußen hatte ich ihn noch nicht. Um die Ölleitung, die am Rahmen langgeht ist etwas Öl zu finden. Aber nicht sehr viel. Läuft und tropft nichts. Hatte auch bisher nie einen Fleck hinterlassen. Der Motorschutz ist auch trocken.

  • Mach Dich ned irre

    0,3 ist vorgabe lt Rotax von Inst zu Inst


    Meine mit 211tkm braucht nu 0,5L von Inst zu Inst..auf 10tkm meines Erachtens normal und zu vernachläßigen

    Und Ich schone meine Arbeiterin nie..Die muss ackern als Arbeitsschlampe,denn dafür habbisch die 99 neu gekauft bei BMW in Mannheim 8-)