Tacho Funduro / ST

  • Hallo,

    kann ich den Tacho einer 169 ST für eine Funduro verwenden? Wo ist die Wegstreckenzahl für die verschiedenen Raddurchmesser angepasst? Im Antrieb oder im Tacho?

    Gruß Uli

  • Hallo,

    kann ich den Tacho einer 169 ST für eine Funduro verwenden? Wo ist die Wegstreckenzahl für die verschiedenen Raddurchmesser angepasst? Im Antrieb oder im Tacho?

    Gruß Uli

    Kannste nutzen.da wegstrecke von der schnecke am Vorderrad bestimmt wird

  • Ähh...aber unterschiedliche Raddurchmesser, daher unterschiede im Weg pro Umdrehung. Geht also wohl eher nicht. Übersetzung anpassen glaube ich kann man als Laie nicht so einfach. Und das wäre dann nur die Wegstrecke, der Tacho weicht ebenfalls ab, den müsste man an der Justierschraube nachjustieren. Kann man nur bei gleichem Raddurchmesser bzw genauer gesagt: gleichem Umfang tauschen. Deswegen zb beim Auto 17" Felge mit /60 und 18" Felge dann mit /50 (nur als Beispiel, weil vergrößern des Innendurchmesser durch Reduktion der Reifenhöhe dann wieder gleicher Umfang(+- einer Toleranz weswegen Tachos soviel vorgehen).


    Also würde ich mal sagen: nein geht nicht muss man anpassen

  • Hallo,

    kann ich den Tacho einer 169 ST für eine Funduro verwenden? Wo ist die Wegstreckenzahl für die verschiedenen Raddurchmesser angepasst? Im Antrieb oder im Tacho?

    Gruß Uli

    Hallo Uli,

    der Tacho für die Sonderbauart ST hat nur ein schwarz/rotes Zifferblatt, sonst ist er baugleich zur FUNDURO!

    Dh: eine sog. Anpassung am Tacho selbst ist nicht erforderlich.

    Die Anpassung erfolgt jeweils über zwei unterschiedliche Tacho-Schnecken für ein 18er oder 19er Vorderrad. Da du bei deiner FUNDURO an der Vorderrad-Felge bzw. Tacho-Schnecke nichts änderst brauchste auch nichts "nachjustieren".

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Chefin,

    SORRY ..für die Richtigstellung, dabei wollte ich nicht als "Besser-Wisser" auftreten. :notworthy1:

    Deine Hinweise zur passenden Justierung der Tacho-Einheit inkl. Tachoschnecke treffen wohl eher auf die neueren F-Modelle(ab 2000 - ) zu. Wir Vergaserfreunde haben es aber noch mit der älteren Technik zu tun und da ist vieles einfacher.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank für für die Info und rege Beteiligung 👍

    Bei meinem Tacho hat der Tageskilometerzähler den Geist aufgegeben, vielleicht nur die Achse rausgerutscht.

    Habt ihr eine Ahnung ob es den Pressring und die Dichtung für das Glas irgendwo noch gibt?

  • Bei meinem Tacho hat der Tageskilometerzähler den Geist aufgegeben, vielleicht nur die Achse rausgerutscht.

    In welcher weise hat der den Geist aufgegeben? Zählt der nicht mehr ? oder ist der Rücksteller schief?

    Bei mir ist der Rücksteller schief. Bei Leebmann ist das die Pos 2. Vermutlich muß ich das das ganze vordere Verkleidungsgeraffel abbauen um hinter das Cockpit zu kommen.

    Ok, wenn ich mal Lust auf arbeit habe, er tut ja noch wenn ich ihn beim Stellen gerade drücke.

  • Hallo all,

    den Pressring, die Umrandung sowie das Glas +Dichtung gibt es als Ersatzteile nicht.

    Eine sog. Bastlerlösung gibt es sicherlich dazu, die aber sicherlich schwer umsetzbar ist. (unmöglich ist sie nicht)


    Die Blockade der Tageskilometeranzeige inkl. Walze ist bei der Vergaser F nicht gerade ungewöhnlich.

    Ursache dazu sind eingedrungene Gräser die sich in der Walze festgesetzt haben oder der Anschluß für die Tageskilometerwelle ist blockiert.

    Meist hilft es diesen Anschluß für die Welle mit einem Röstlöser oder sonstigen Schmierstoff wieder gängig zu machen.

    Die eingedrungenen Gräser lassen sich nur entfernen wenn man den Tacho direkt am Glasrahmen öffnet.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Also zurück stellen lässt er sich, entscheidet sich auch mal ein paar hundert Meter mitzuarbeiten, bevor er dann wieder eine längere Pause macht, um dann unvermittelt wieder bei der Arbeit zu erscheinen.

    Werde ihn wohl mal ausbauen und vorsichtig mit Druckluft bearbeiten.

    Danke für die Infos.

  • Hallo Paraglider,

    mit Druckluft kannste es auch mal von der Unterseite am Tacho versuchen.

    Die Steckbirne inkl. Fassung für die Beleuchtung läßt sich leicht dafür entfernen. Dadurch entsteht eine ca. 8mm Öffnung.

    Aber Vorsicht, wie bereits mitgeteilt, im Innenbereich befinden sich garantiert feine Gräser+ Pollen

    die durch die Druckluft aufgewirbelt werden und in die Zahnräder der Walze gelangen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: