Probleme mit Pegaso 650, Bj 2001,Vergaser

  • Ich musste meinen Vergaser damals synchronisieren. Zwischen den beiden Vergasern ist die Achse der Drosselklappen über eine Schrauben-Federn Kombination gekoppelt. Mittels dieser Schraube wird die Drosselklappe des rechten Vergasers zu dem linken synchronisiert. Das geht im ausgebauten Zustand über den Vergleich der Lichtspalte der Drosselklappen. Normalerweise ist da aber nichts verstellt. Wie Hempi schon schrieb, würde ich das erstmal so lassen.

  • sers,


    Mittels dieser Schraube wird die Drosselklappe des rechten Vergasers zu dem linken synchronisiert. Das geht im ausgebauten Zustand über den Vergleich der Lichtspalte der Drosselklappen

    … was aber ziiiemlich ungenau sein dürfte.

    Wie es geht und die Theorie dazu gibts hier

    4V0 Synchronisieren 1: Die Theorie

    in 3 Artikeln zu lesen.

    Da wirds zwar für den Boxer = 2Zylinder erklärt aber bei 2Vergasern und 1 Zylinder sollte das für mein Verständnis genauso funktionieren können.


    Gemacht wird das per Schlauchwaage / Differenzdruck-Manometer / Manometer, wobei die Schlauchwaage m.e. die exakteste und empfindlichste Methode ist.


    have phun!

    ralph

  • Wie das geht weiß ich und Uhren habe ich auch, nur da ran kommen und was sehen ist das Problem.

    Da war und ist nun wieder der Benzin Schlauch drüber.

    Ich muss ja eh ausbauen da das Problem wohl entweder der Chok oder die Standgasdüse ist die es laut Topham zu kaufen gibt aber ich in dem Steigrohr nicht als solche sehen kann. Es ist auf jeden Fall keine übliche mit Schlitz zum ausschauen.

  • Vielen Dank für die Infos und den Link ich lese mich mal ein. :)

  • Stimmt und trotzdem findest beim Topham in der OEM-Teileliste diese...

    Ich werde den Tipp mit dem Nitro mal versuchen und die Schwimmer kontrollieren ob sie auf der richtigen Seite sind. Dazu eure 14,6mm nach eurer Vasion einstellen und alles in Ruhe kontrollieren.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Also, ich habe heute die Vergaser ausgebaut und neue Schwimmerventile eingebaut, danach die Schwimmer eingestellt und den ganzen Vergaser in Ruhe inspiziert.

    Schwimmer/Chok ist auf der richtigen Seite, alle Düsen sind frei auch die im Schwimmer.

    Zusammengebaut und laufen lassen, mit Benzin alles abgedrückt, ist alles dicht, die Schwimmerkammern sind gefüllt, nichts läuft über die Gasschieber ziehen auf aber....

    Sie läuft mit und ohne Chok im Standgas und auch mit Drehzahl. Auf Benzin in den Luftfilter reagiert sie nicht mit hoch drehen. Bei 2000 kommt auch nach ca 10 Sek ein Patsche das sogar die Ansaugstutzen kurz sichtlich aufbläst und geht dann abrupt aus.

    Halte ich die Drehzahl auf 3 000 kommt nach den ca 10 Sek dann auch das Patschen, sie geht auch kurz mit der Drehzahl runter, fängt sich aber bei ca 2000 um dann die Drehzahl wieder auf die 3000 zu erhöhen. Danach Patscht sie wieder nach ca 10 Sek. Nach 3-4 Patscher ist erst einmal Ruhe, dann gönnt sie sich gefühlt 5 Min um das gleiche Spiel wieder ab zu ziehen. Langsam bin ich bei der Zündbox, ich habe sie in Verdacht da der Motor abrupt ausgeht.

    Wie kann man diese testen?

  • PS. Ansonsten habe heute den Blechkerzenstecker getauscht und eine Iridiumkerze verbaut was aber keine Besserung ergab.

    Übrigens kann man sie schon mit Gas geben hoch drehen bis zum roten Bereich, das geht aber leider nur sehr träge.

  • Patrick...

    Hatte Deine das ned auch bevor den Limaregler erstzt hast..

    Hat schomol wer den Limaregler vermessen,ned das der die Zündung mit Überspannunge zum verzweifeln bringt o_O :/


    Ist zumindest ein typisches Kälberleiden

  • Nein habe ich noch nicht, aber ne gute Idee, mache ich morgen.

    Das sollte das Ding mit den Kühlrippen neben der Zündbox sein, hast du mir da evtl die Seiten aus dem Werkstatthandbuch dazu?

  • Hatte Deine das ned auch bevor den Limaregler erstzt hast..

    Mein Bj hat eine AC CDI und bekommt kein Gleichstrom vom Regler, sondern direkt von 1-2 Spulen.


    Klar könnte Elektrik auch eine Rolle spielen, genau wie Nebenluft.

    Ansauggrümmer dicht?

    Unterdruckanschluss am Vergaser abgedeckt?


    Schon mal Bremsenreiniger an Vergaser und Ansaugkrümmer gesprüht, während der Motor läuft.


    Spannung an der Batterie beim laufen testen ist auch kein Fehler.

  • Die Ansaugstutzen sind dicht

    Unterdruckanschluß?

    Ich vermute der Schlauch der ungefähr da wo der Benzinhahn ist raus kommt und eine Klammer am Ende hat. Das ist vermute ich der fehlende Schlauch zum Anschluß am Tank vor dem Benzinhahn um diesen zu öffnen . Da habe ich einen Schraubenzieher drin stecken. Der Schlauch verliert sich irgendwo unter den Vergaser, wo genau geht der hin?

  • Das schaue, ich mir morgen genauer an.

    Nix Tank

    Dient zum Anschluß Vergaseruhren zwecks synchronisieren

    Auch gerne genommen um den mechanischen Scottoiler anzuschließen um die Kette Dauerzuölen

    Andere pflegen ihre Kette mit Fett zu versorgen,vergessen aber es putzen selbiger zwischendurch und kleistern so nur den Dreck fester ;)


    Rolf

  • Patschen entsteht oft bei zu magerem Gemisch. Da entzündet sich das Gemisch an heißen Teilen selbst. Für Fehler beim Strom gibt es hier auch genug Profis. Der ist aber in meisten Fällen da oder nicht. Um zur falschen Zeit zu zünden kommt da eigentlich nur ein kaputter Regler in Frage. Der die Spannung so hoch treibt, das die CDI Probleme bekommt. Wenn die Spannung beim laufen nicht zu hoch ist. Wird es an zu mageren Gemisch liegen. Ob jetzt durch Nebenluft oder Fehler im Vergaser.


    PS Fehler bei der Benzinzufuhr hast du ja ausgeschlossen.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin wieder am suchen.

    Nun, die Spannung an der Batterie beträgt fast konstant 14,22 V nie darüber.

    Der Stopfen auf dem linken Vergaser - Synchronisationsanschluss ist ok.

    Der Rechte existiert nicht, es reagiert aber auch keine Vergaseruhr wenn ich dort deren Schlauch anstöpsle, ich denke der ist blind

    Wo steckt ihr zum synchronisieren die Uhr für den rechten Vergaser an?

  • PS. Nein ich hatte/habe nicht vor zu Synchronisieren, die Klappen stehen im geschlossenen Zustand absolute identisch. Vielmehr kann es ja sein das dieser Anschluß nicht verschlossen ist.