Kühlmittel füllen nach Tausch der Kupplungsfedern

  • moin zusammen,


    muß ich denn wirklich nu dat ganze elende plastikgeraffel ab- und anschrauben um an den deckel am kühler zu kommen, oder gibts ne andere möglichkeit dat neue kühlmittel in die kleine rein zu bekommen???


    gruß


    tom

  • wenn ich das richtig erinner sind das 26 schrauben bis mer dat ganze geraffel ab hat ???


    sprich 52, in 15 min???

    Es sind 15 Schrauben, glaub ich.

    Du mußt doch nur den Tank abnehmen und die rechte Seitenschale.

    Gut, 15min. ist sportlich aber wenn du ne halbe Stunde einplanst, kannst du zwischendurch auch nochmal kurz aufs Klo... :giggle:

  • prima und merci, sowas wollt ich hören :)


    hatte mal unter dat plastijk geschaut, und dachte den deckel krieg ich im leben nicht runter ohne alles abzubauen, nu da ich weiß daß es geht krieg ich das wohl auch hin.....

  • Links drehen bis Sperre kommt

    Runterdrücken um Sperre zu überwinden und dabei weiterdrehen

    Ganz easy


    Und wenns Dir ned sicher bist,gehste ans auto deiner Liebsten und übst erstamol an Ihrem Kühler

    Funktion ist ident,nur kleiner dimensioniert


    Lenker links hilft dabei zumindest meine Pranken,habbisch mehr Raum zum fuchteln,weil Gabelholm weg ist

  • merci für den tip, melde vollzug...


    zunge halb abgebissen vor schmerzen wegen der bekackten rhiz-arthrose, beim dritten versuch ging der olle deckel auf.....


    zumachen konnt ich danach nich mehr, mußt ich aufn nachbar warten, schöner mist.....


    egal, jetze ruft der tet janz laut.......

  • hier noch die geschicht....


    kupplung rutschte seit 2 jahren schon, aber wirklich nur wemma dat letzte ps aus der armen rausgequetscht hat beim jagen der großen inne bergen....


    symptom hat sich auf 12000 auch nicht geändert.....


    am samstag dacht ich ich mach mal nen ölwechsel und füll mal extra nach jaso spezifizierte suppe ein, normal fahr ich günstigstes 15w40 ausm autozubehör, (nie probleme mit gehabt....)


    jaso rein von louis zum dreifachen preis, was passiert, kupplung rutscht mehr als vorher.....



    drum hab ich dann heut aufgemacht, alles geprüft und für gut befunden, außer die federn, die waren deutlich unter maß, nu hab ich mal 3 neue originale und 3 neue verstärkte rein gemacht, morgen mal schaun was sache iss, eins kann ich schon mal sagen, wie zu erwarten geht die kupplung leider auch mit nur 3 verstärkten federn schon spürbar schwerer zu betätigen.........

  • sers,

    dann freu Dich, keine Q mit hydraulischer Kupplung zu fahren. Die geht deutlich schwerer als die von F-chen.

    Vllt mal den Bowdenzug kontrollieren? Könnte ja vllt eingelaufen sein? Ne, nicht vom Waschen, eher innen drinnen, die Seele.


    have phun!

    ralph

  • bowdenzug iss prima, kupplung ging superleicht....


    (ich hatte mal zum spaß nen verlängerten ausrückarm unten gebaut, verzahnung vom schalthebel ist die gleiche, da hab ich was geschweißt, n gutes stück länger

    verliert man n bissl vom weg, dafür wird die kraft zur betätigung kleiner

    hab ich aber wieder zurück gebaut nach original, weil sie ja eh sehr leicht ging)


    wollte nur vermerken daß man die verstärkten federn doch gleich merkt, auch bei nur 3 stück, geht aber immer noch so leicht, daß ich die verlängerung nicht wieder anbauen brauch.....