Pirelli Scorpion Rally STR auf DAKAR, eine Alternative zum K 60 Scout?

  • Hurra, endlich mal ein Reifen-Fred o_O


    F 650 DAKAR. Ganz überwiegend auf straßenlastigen Touren und -reise gefahren, ganz überwiegend mit schonender Hand bewegt - es ist das Motorrad der BestenEhefrauvonAllen. Hie und da mal eine Feldwegtour. Eher selten mal von mir im Alltag durch Stadt und Land gejagt.


    Die K 60 Scout möchte ich nun nach fast neun Jahren aus Altersgründen wechseln - DOT xx15, nicht mein Alter :D , ... nach über 10 tkm nicht mangels Profiltiefe. Mit den Restmillimetern kann man noch 3 Wochen auf Reise bis nach Norwegen gehen.

    Also, Anforderungsprofil: Profilverschleiß / Laufleistung spielt bei diesem Motorrad keine Rolle, aufgrund der bislang durschschnittlich sehr geringen Jahresfahrleistung der DAKAR von etwa 1500 km.

    Einsatzgebiet ist überwiegend Straße - hier reichte die Asphaltkompetenz des Heidenau eigentlich der Fahrerin völlig aus.

    Eine gewisse Offroadkompetenz muß der Reifen haben, reichte der Fahrerin beim Scout auch. - Der geneigte Leser fragt sich jettz wahrscheinlich, waurm bleibt er nicht einfach beim Scout?!

    auf meiner YAMAHA original drauf, war ich vom PIRELLI auf trockenen und leicht feuchten Feldwegtouren überrrascht, was der im leichten Gelände alles kann, wie auch bei flotter Kurvenhatz auf Asphalt.



    Hat jemand Erfahrungen mit eben diesen Gummi-Kandidaten auf der F650 GS oder DAKAR, dem von der Fahrerin geschätzten K60 Scout und dem von mir auf YAMAHA Ténéré 700 erfahrenen Pirelli Scorpion Rally STR?

    Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Scout - und Rally STR auf der BMW?


    Danke.

  • Habe den K60 noch drauf (vorne 19", also ohne Scout, aber höhere Profiltiefe!). Fand den von Anfang an auf der Straße unzureichend, gerade das Hinterrad. Werd den wohl gegen TA3 oder den Mitas Terra Force-R tauschen... zweiter Radsatz mit C-21/C-02 fürs "gröbere" .

    In meinen deutlich gröberen, aber eben weicheren AX41 hatte ich ein ganz anderes Level an Vertrauen auf der Straße!


    Der STR ist ein super Reifen und wurde bereits auf der F anderso getestet. Solangs nur auf halbswegs hartem Schotter dahin geht reicht der locker. Auf der Straße ohne zweifel erhaben - so wild fahren wohl die wenigsten.

    Nimm den und gut ist.

  • Der STR ist ein super Reifen und wurde bereits auf der F anderso getestet. Solangs nur auf halbswegs hartem Schotter dahin geht reicht der locker. Auf der Straße ohne zweifel erhaben - so wild fahren wohl die wenigsten.

    Nimm den und gut ist.

    So ist es :thumbsup2:

    Alternativ den CTA 3, hält länger und ist auf der Straße besser. Aber die Laufleistung ist hier ja kein Kriterium.

    Noch besser als reiner Straßenreifen ist der PST II. Klebt auf der Straße und hat ein sehr schönes, feines Handling.

  • Versuche es mal hier, da kannst du die Reifen nach verschiedenen Kriterien suchen und der Preis ist auch ziemlich gut.

    Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen (mopedreifen.de)


    Ich bin früher auf der Dakar nur Conti TKC80 gefahren, aber gerade, wenn es nass und kalt ist, ist der Reifen eine Katastrophe. Nichts für empfindliche Leute. 10 - 15 cm rutschen vorne oder hinten bei moderater Geschwindigkeit passieren häufig.


    Dann hat mir ein Reifen Testfahrer im GS Forum den METZELER KAROO STREET als Alternative für 70% Straße und 30% Offroad (nur trocken) empfohlen. Der Reifen hat eine sehr gute Haftung bei Nässe und ist auch viel leiser als der TKC 80. Auf trockenem Untergrund, egal welcher, ist der Reifen ziemlich gut und kommt zu 70% an den TKC 80 ran. Bei Nässe ist der Unterschied natürlich groß... Im Regen und bei Kälte würde ich sagen, 30 - 40% höhere Kurvengeschwindigkeit, OHNE zu rutschen.


    Ich habe den Reifen auf einer Reise von D nach GR gefahren, zu zweit auf einer 1200 GS, keine AB. Der Hinterradreifen hatte bei 13.000 km noch 2 mm, der vordere Reifen hat bei 15.000 km noch gut 3,5 mm.


    Habe ihn jetzt auch auf der Dakar, bin allerdings erst 5.000 km gefahren und die Reifen sehen wie neu aus...


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • CTA - PST - Neeneenee, ihr zieht mich nicht auf die dunkle Seite der Straßenbeläge :saint: So ein Hauch abwegig muß da drin sein bei einer Enduro.


    Ja, denke ich auch: Karoo Street und TKC 70 sind durchaus eine Alternative auf der Straßenseite des in den Reifenformaten breiten Angebotes! Können doch Straße ohne Ende! Braucht es abseits der Rennstrecke mehr Straßenkompetenz auf einer Tourenenduro mit überschaubarer Leistungsentfaltung!?

    Also noch weniger Hauch von Stolle sehe ich nur auf Tourensportlern oder Sporttourern als nützlich.

    Den TKC 80 hatten wir auf der DAKAR nicht, wohl aber diverse Male auf R80GS und auch auf DR650. Mit der DR meiner Frau habe ich den TKC eher an die Grenzen der offroad Tauglichkeit gefordert.

    Auf der alten GS hatte ich bei Kälte oder Nässe keine schlechten Erfahrungen mit dem TKC, vllt. auch weil viel kopflastiger als die DR und auch die DAKAR.


    Für die bevorstehende Wahl sollte ich mir nach deiner Anregeung nochmal den TKC 70 Rocks angucken :thumbsup2:


    Danke Euch für Eure Beiträge

  • Für die bevorstehende Wahl sollte ich mir nach deiner Anregeung nochmal den TKC 70 Rocks angucken :thumbsup2:

    Bin kein zu großer Fan, das Vorderrad ist schnell am Limit. Der Grip vom Hinterrad verleitet nur zum schnell fahren...

    Ist mir dann an zwei Fräskanten verstorebn. Find ich nicht so toll.

    Grip auf der Straße einwandfrei, denke aber der STR ist in allen Lebenslagen überlegen. Wär meine erste Wahl, möchte aber mal einen "reinen" Straßengummi wie den CTA3 oder Terra Force-R testen.

  • Bin kein zu großer Fan, das Vorderrad ist schnell am Limit. Der Grip vom Hinterrad verleitet nur zum schnell fahren...

    Ist mir dann an zwei Fräskanten verstorebn. Find ich nicht so toll.

    Grip auf der Straße einwandfrei, denke aber der STR ist in allen Lebenslagen überlegen. Wär meine erste Wahl, möchte aber mal einen "reinen" Straßengummi wie den CTA3 oder Terra Force-R testen.

    Hab mir den TKC70 nochmal angeguckt, Rocks nur hinten, und selbst der doch zu zahm für unsereins.

    Hab mal einen Vergleich K60 scout / Scorpion Rally STR vorgelegt. Die BesteEhefrauvonAllen fährt zwar überwiegend Straße, willl aber stets bedenkenlos auch mal aufn Feldweg abbiegen können.

    Von der Abbildung her wirkte ihr der PIRELLI zahmer als der K60.

    Ich selbst war wie gesagt, auf der 700er Ténéré positiv überrascht von der Feldweg Kompetenz des PIRELLI. Und auf Straße brauchts nicht mehr für meine Motorradwelt auf meiner Reiseenduro - selbst im Verschleißzustand kurz vor illegal nach 14 tkm gings im Kurventraining noch sehr sehr schneidig durch die Hütchen :thumbsup2: eine eigenartige leichte Unwucht im fast Neuzustand - REklamation wurde wegignoriert :rolleyes: habe ich mich irgendwann dran gewöhnt.

    Wir probieren die PIRELLI mal aus auf der DAKAR.


    Und wenn die PIRELLI ihr nicht taugen, gibt´s für die BEvA wieder die Heidenau und hier im nächsten Winter einen neuwertigen PIRELLI als Schnapper :wink:

  • Da waren nun neun Jahre Scout auf der DAKAR, die nach ca 14 tkm noch reichlich über 4 mm Restprofil haben, und aus Altersgründen nun was Neues drauf soll - hält ja wahrscheinlich wieder neun Jahre und wer weiß, wer dann womit und ob überhaupt fährt.

    Die Scout waren für die Belange der Fahrerin wohl überzeugend, aber ist ja inzwischen auch in die Jahre. Gut isser. Gibt ja vllt. auch was Besseres für dieses Anforderungsprofil. Und so sehr auf Laufleistung brauchen wir nicht gucken. Mal was anners probieren, gute Idee.


    Was soll ich sagen? Bleevt allns anners. :whistle: Der Wunsch und das Mopedglück der BEvA ist mir .... Befehl.

    Deswegen hole ich morgen die Räder mit frisch montierten K60 Scout wieder ab!

    Diesmal hinten in nach neuen Spielregeln auch weiterhin legalen 130. Der 140er mit Mittelsteg hat nur noch Bestandsschutz, macht aber nix. Hamwer probiert war gut, aber ohne Mittelsteg ist auch gut, weil abseits tauglicher.


    Mal sehn ob und wie sich der Unterschied gleicher Reifen alt aber noch gut zu neu anfühlt.

    Früher kannte ich das nur bei meiner R80GS mit dem TKC von fast Glatze gefahren auf Neu. Den unteschied hat man gemerkt!

  • der K60Scout machte auf meiner alten F richtig viel Krach vorne, hab das versucht auszuhalten,

    ging aber nich und daher jetzt einen TKC70 vorne drauf, viel ruhiger ...

    Und warum haste nicht vorne K76 und hinten K60 gemacht


    Die Paarung fahr ich aktuell und da kracht und scheppert nix


    War ein Kunstnotgriff..K76 hinten war nach der Vogesentour in den punkterängen hinten..Also Ersatzrad montiert und da sind halt K 60 druff..

    wird wohl diesen Sommer noch halten bis der vordere auch fällig wird

    Ersatzräder hängen schon fertig in der Garage mit K 60+K76


    Reifenwechsel dauert dann ähnlich lang wie beim Auto von Sommer auf Winter..