USB Steckdose an Heizgriffstecker

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich hier ein wenig eingelesen und wollte eine Doppel-USB Steckdose an den im Kabelbaum vorhandenen Stecker mit braun(-) und grün(+) von den nicht vorhandenen Heizgriffen anschließen. Ich fand das als Tipp sehr elegant! Nun hab ich den Stecker soweit freigelegt, dass man gut dran kommt, aber es liegen da nicht geschaltet 12v an…..sondern eher 1-3V……hab ich etwas falsch verstanden oder gibt es einen Trick oder nur schlechte Kontakte….


    Wer weiß Rat


    Gruß Thomas

  • wollte eine Doppel-USB Steckdose an den im Kabelbaum vorhandenen Stecker mit braun(-) und grün(+) von den nicht vorhandenen Heizgriffen anschließen. Ich fand das als Tipp sehr elegant! Nun hab ich den Stecker soweit freigelegt, dass man gut dran kommt, aber es liegen da nicht geschaltet 12v an…..sondern eher 1-3V……hab ich etwas falsch verstanden oder gibt es einen Trick oder nur schlechte Kontakte

    Nach diesem und auch diesem Schaltbild und wenn auch die Forenkollegen das berichten, müsste da die geschaltete Bordspannung anliegen, wie von Dir erwartet, sodass naheliegt, dass vielleicht das letztere der Fall ist.

    Woher sollen 1...3 Volt kommen, wenn nicht möglicherweise aus dem Reststrom eines oxidierten Kontakts. Kabelbruch wäre natürlich auch noch möglich. Die korrekte Anzeige des Instruments hast Du hoffentlich mit einer Gegenprobe an einem spannungsführenden Teil geprüft. Nächster Schritt wäre dann, zu prüfen, welche der beiden Leitungen unterbrochen ist, was bei der Masseleitung (-) recht einfach mit einer Widerstandsmessung zum Minuspol der Batterie möglich wäre oder/und Du misst die Spannung zwischen dem Pluspol des Steckers und dem Minuspol der Batterie. Kann schon sein, dass ein 28 Jahre altes Zündschloss nicht mehr ganz fit ist, obwohl dieser Stromkreis bisher unbelastet war.

  • USB Dose getestet bei direkten Anlegen an die Batterie….klappt….

    Masse direkt von dem Rahmen unter der Sitzbank genommen…..

    Vermute ein Bruch in der Plusleitung….

    Morgen geht es weiter mit der Suche…..

  • Eckart ….bei dem etwas grobschlächtigen Schaltplan könnte man doch den Plus vom Ventilator abgreifen…..der ist doch genauso geschaltet wie die Heizgriffe….oder sehe ich das falsch?!

  • bei dem etwas grobschlächtigen Schaltplan könnte man doch den Plus vom Ventilator abgreifen…..der ist doch genauso geschaltet wie die Heizgriffe….oder sehe ich das falsch?!

    Es müsste bei beiden Schaltplänen gleich sein ... und das ist es ja auch.

    Und ja, elektrisch müsste das gehen. Ich kenne diese F650 zu wenig, u zu beurteilen, wie einfach oder kompliziert der Abgriff praktisch ist, aber natürlich führen viele Wege zum Ziel, bei Deiner der elegante Weg mit dem Heizgriffstecker ja aber offenbar nicht, vermutlich wegen eines Defekts.

  • ….habe da noch eine Frage….

    Laut folgenden Text von Black F650 ist der grün/braune Stecker vom Heizgriff im Hauptkabelbaum durch eine Kabelklemme mit diesem Verbunden…..

    Wie sieht das genau aus? Vielleicht hat sich bei mir da was gelöst und ich habe deshalb keine 12V auf dem grünen Kabel…..

  • wenn auf den Heizgriffsteckern keine 12 V sind ist vielleicht der Schaltkontakt im Zündschloss defekt daher kommt das "plus"


    oder das Kabel ist unter dem Zündschloss abgebrochen ( Lötstelle ) kein Einzelfall




    pasted-from-clipboard.png


    Zündung geht noch ist der andere Kontakt :giggle:


    Das Zündschloss ist über einen Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden ( Cockpit Rückseite ) vielleicht ist es auch NUR der Stecker ( Grünspan usw. )


    :wave:


    Mac

  • ….habe da noch eine Frage….

    Laut folgenden Text von Black F650 ist der grün/braune Stecker vom Heizgriff im Hauptkabelbaum durch eine Kabelklemme mit diesem Verbunden…..

    Wie sieht das genau aus? Vielleicht hat sich bei mir da was gelöst und ich habe deshalb keine 12V auf dem grünen Kabel…..

    Hallo Clou,

    auch wenn mein Beitrag bereits knapp 7 Jahre alt ist, ist er immer noch gültig/aktuell.

    Folglich kannste den ORIGINAL-Anschluß für die Griffheizung auch für eine Doppel-USB Steckdose durchaus verwenden.

    Dein "Fehler" muss eine andere Ursache haben.

    Mac(macgyver) hat dir dazu bereits etwas mitgeteilt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: