Tipp für den kostengünstigen Ersatz eines defekten Zündschlosses

  • Hallo zusammen,

    nachdem die F650, die mein Sohn Robin und ich uns lange geteilt haben, einige Probleme hatte, war ich ne zeitlang oft hier im Forum, um mir Tipps und Infos zu holen.

    Als Dankeschön ans Forum nun ein Tipp von mir:

    Nachdem wir dachten, der Motor wäre Schrott, weil er nach der Winterpause böse Öl gespuckt hatte, haben wir eine Unfall-F650 ST für ein paar Euro gekauft, um den Motor in unsere F650 zu verpflanzen. Es stellte sich dann aber heraus, dass es unaufwändiger war, die Unfall-F650 zu reparieren, zumal die gerade frisch TÜV hatte. Nur das Zündschloss der Ex-Unfallmaschine war total hinüber und laut BMW-Händler gab es wohl von BMW kein Ersatz-Schloss mehr...

    Einige lange Nächte mit Recherche haben ergeben, dass es billige China-Zündschlösser gibt, die perfekt in die Gabeln passen und sogar die Sperrklinke gut einrastet.

    Nur mit der Verkabelung ist es etwas schwierig gewesen. Ein Schloss, das genau so belegt ist, wie das Originalschloss haben wir nicht gefunden, aber mit ein paar kleinen Modifikationen am Kabelbaum vorne ging das dann doch...

    Ich möchte hier keine direkten Links auf Ebay-Angebote machen, weil die eh irgendwann aus Ebay verschwinden und ich auch keine Werbung machen will.

    Sucht einfach in Ebay nach Zünsschlössern für Rieju und dann eines der ModelleSpike RRX SMX MRX MRTTango MRT RR SMX Pro MRT Cross Spike MR usw.

    , oder für das Moped Derbi Senda . Es gibt noch mehr Billig-Mopeds, in denen passende Zündschlösser verbaut sind, aber deren Namen finde ich gerade nicht mehr.

    Diese Zündschlösser passen von der Größe, den Schraubenlöchern und der Verriegelnungsvorrichtung perfekt. Nur die Elektrik muss leicht angepasst werden. Ich rate zu einem Schloss, dass viele Ein- und Ausgänge hat. bEI DEM, was wir für 24,95 gekauft haben, sind sieben Kabel rausgekommen. Leider war kein Schaltplan dabei, so dass wir durchmessen mussten.

    Dazu gabs noch je ein Schloss für Tankdeckel und Helmfach und zwei Schlüssel. Wir haben aber nur das Zündschloss verbaut... Jetzt hängen eben zwei Schlüssel am Bund. Weil das Koffersystem ja zum alten Schlüssel passend war und noch ist ...


    Ich hoffe, der Tipp hilft irgendwann mal jemandem.

    Gruß

    Dani

  • Hi, such mal in der Bucht nach Zündschloss Pegaso, die gibt es dort auch günstig neu. Sogar mit Sitzbankschloss und Tankdeckel. Bin mir nicht sicher ob das alles passt. Sieht aber auch ähnlich aus.

  • Hallo Dani,

    ist die Mechanik noch zu retten oder irreparabel oder ist nur Zylinder defekt bzw das Gehäuse geplatzt usw. ?


    Zündschloss und Zündschalter lassen sich trennen ( 2 Schrauben )


    für eine F650 ST wird ein Schalter mit zwei Steckern benötigt ( wegen Standlicht usw. )


    pasted-from-clipboard.jpg


    BMW Nr :

    Zündlichtschalter (51252346370) - leebmann24.de


    Belegung :


    Schaltplan F 650 ST Motor.jpg (3508×2480) (zettrich.de)



    NUR den Schalter habe ich auch bei e-bay schon "gebraucht" gesehen


    Alternative : zerlegen und Reparaturversuch


    Wackelkontakt im Zündschloss? - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    vielleicht findet man auch "getrennte" Angebote ( gebraucht ) Schalter und Oberteil



    :wave:


    Mac

  • für eine F650 ST wird ein Schalter mit zwei Steckern benötigt ( wegen Standlicht usw. )

    Rein aus Interesse, hat die ST ein Standlicht wie beim Auto? Bei ausgeschalteter Zündung oder Lenkerschloss?

  • Rein aus Interesse, hat die ST ein Standlicht wie beim Auto? Bei ausgeschalteter Zündung oder Lenkerschloss?

    Nicht für alle Zweiräder, aber für alle Motorräder ist ein Parklicht Vorschrift. So ist es keine Überraschung, dass die ST ein so etwas hat.

    Keine Vorschrift ist, dass der Schalter einer mit Schloss sein muss, üblich ist das aber, weil ein unbefugtes Einschalten die Batterie alsbald leert (reicht nur eine Nacht, wenn überhaupt). So überrascht es nicht, dass das Zündschloss der ST eine Parkstellung hat, wie die meisten Motorräder.

    Die Art der Schaltung ist allerdings nicht vorgeschrieben. Für die F800GS hat sich BMW etwas so Trickreiches ausgedacht, dass man am Besten immer die Bedienungsanleitung dabei hat.

    Für das im Thread thematisierte Problem heißt das, sich eine andere Art der Schaltung ausdenken zu dürfen und ich vermute, auch ein Schalter unter der Sitzbank den Anforderungen genügen dürfte.

    Die StVO sieht das Parken von Motorrädern mit Parklicht sowieso nur als Ausnahme vor durch die Vorschrift, Motorräder nachts nicht auf der Fahrbahn unbeleuchteter Straßen parken zu dürfen.

  • Danke für die Erklärung. Bei der Peg GA geht kein Standlicht wenn Zündung aus ist, hab nur 3 Stellungen, aus, an und Lenkerschloss. Ein Kumpel meint bei seiner Varadero ist das genauso, trotz neueres Baujahr. Darum hab ich mich schon oft gefragt welchen Sinn das Standlicht macht. Wahrscheinlich nur bei kurzen Stopps oder kaputter Birne interessant. Schön das BMW dem Standlicht einen Sinn gibt.

  • Bei der Peg GA geht kein Standlicht wenn Zündung aus ist,

    Vielleicht liege ich mit meiner Aussage zur Vorschrift auch falsch, denn selber hatte ich bisher nur Motorräder mit Parklichtschaltung (außer BMW noch Yamaha und Suzuki). Allerdings ergibt sich dann aus der Beleuchtungsvorschrift, dass ein Motorrad nachts nicht einmal vorübergehend auf einer unbeleuchteten Straße stehen dürfte, es sei denn, man ließe es eingeschaltet oder bringt ein extra Parklicht an.

  • Ist schon etwas komplizierter!

    Ist das Fahrzeug vor 1998 in Verkehr gekommen....

    Dann kann nationales, oder EG- Recht Geltung haben....

    Also bis 1998 gilt fast immer nationales Recht....

  • Hallo

    Das ein Parklicht Vorschrift ist mir neu.

    Also so bis 2010 war es das aber nicht, danach, wäre es mir neu.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • nachts nicht einmal vorübergehend auf einer unbeleuchteten Straße stehen dürfte

    Würde davon ausgehen, dass keiner freiwillig auf die Idee kommt, sein Motorrad einfach unbeleuchtet auf eine finstere Straße zu stellen.


    Interessant ist es trotzdem das manche Motorräder die Funktion haben und natürlich beim Zündschloss gut zu wissen.

  • Ein Parklicht ist kein Standlicht! Ein Standlicht beleuchtet den Tacho, Rückleuchten und die Standlichtbirnchen in den beiden Frontscheinwerfern. Was ja beim Krad so nicht funktioniert. Wobei ein Parklicht nur innerhalb geschlossener Ortschaften verwand werden darf.

    Beim Einspurigen Fahrzeug ist es so, das je nach Herstellungsland ein Parklicht bzw. ein Standlicht als Parklicht schon seit den 70iger Jahren Pflicht ist.

  • Rein aus Interesse, hat die ST ein Standlicht wie beim Auto? Bei ausgeschalteter Zündung oder Lenkerschloss?

    ist ja schon allumfassend beantwortetet worden ;)

    ich habe nur bei meiner 1150GS eine Parklichtschaltung per Zündschloss ( Stellung )

    Die Ur-F 650 ( 1993 - 1996 ) hat das nicht.

    ab Facelift 1996 > 2000 ist das aber vorhanden.


    :wave:


    Mac

  • Hallo

    Das man bei Parken außerhalb geschlossener Ortschaften sein Fahrzeug beleuchten muss , heißt noch lange nicht das diese Möglichkeit bei einen Fahrzeug zwingend eingebaut sein muss.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Vielleicht sollten hier einige Sachverhalte erstmal genauer geklärt werden.


    Ein Standlicht gibt es nur umgangssprachlich.

    Es heißt Begrenzungsleuchte.


    Das Parklicht vereinnahmt sich lediglich die Begrenzungsleuchte und Schlussleuchte. (Ohne Instrumente usw.)


    Nach StVZO ist keine Begrenzungsleuchte ("Standlicht") vorgeschrieben. Und da alle F´s nach ABE genehmigt sind, ist bei keiner Ur-F eine Begrenzungsleuchte vorgeschrieben.


    Parklicht ist für gar kein einspuriges Fahrzeug vorgeschrieben. (Ähnlich wie Warnblinklicht)

  • Nachtrag (nach langer Zeit, aber es ergab sich zufällig, dass ich gestern ein Foto machen konnte und eh wegen einem Problem im Forum rumlungere...)Billig-Zündschloß.jpg

    Hier ist ein Foto des Billig-Zündschlosses, dass ich in die ST verbaut habe.

    Die Verschaltung musste ich zwar anpassen, aber von der Passform und der grundsätzlichen Funktion ist alles ok.

    Sogar das Lenkradschloss funktioniert!


    Optisch sieht es sogar aus, als ob das Unterteil des Original-Zündschlosses mit dem Billig-Oberteil kompatibel wäre. Aber das müsste man ausprobieren---


    Habs gerade noch mal kontrolliert. Gibt es bei Ebäh und anderen Anbietern immer noch für unter 30 Euro:

    Suchbegriff z. B. Zündschloss - Rieju RS2