Blinker ohne Funktion - Entlastungsrelais? - Hilfe bei der Fehlersuche

  • Hallo zusammen,

    an meiner Karre gehen die Blinker nicht - ich wollte ohnehin letztes Jahr schon neue Blinker anbauen, aber dazu kam es gar nicht mehr.
    Kurz zum Setup:
    Linke Armatur von Toby (slothracing)

    LED-Blinker
    Lastunabhängiges Relais (einstellbare Frequenz)
    sonst nix geändert :rofl1:

    Heute dann mal genauer geschaut:
    Schalter funktioniert in beide Richtungen korrekt und zuverlässig (durchgemessen), Verkabelung (hinsichtlich Verpolung o.ä.) war ich nicht dran, kann es nicht sein.
    Blinker-Relais: bin ich nicht ganz sicher, als ich es direkt an stromquelle angeschlossen und mit Blinker getestet habe, hat dieser nicht geblinkt, aber dauerhaft geleuchtet.
    Blinker gehen folglich auch.
    Nun kommen die merkwürdigkeiten: Ich habe das Relais mal überbrückt, es passierte nichts, leuchtete nichts. An beiden Kontakten konnte ich nichts messen (Spannung). es scheint also, als käme vom Entlastungsrelais keine Spannung an - oder es gibt ein Masseproblem.

    Der Blink ins Werkstatthandbuch fürhrte meinen Verdacht aufs Entlastungsrelais. Die Hupe geht, obgleich diese auch am Entlastungsrelais hängt. Alle Sicherungen sind ok (Durchgemessen!).
    Modell 2005, also E650G mit den kleinen Sicherungen.

    Habt ihr sachdienliche Tipps?

    Mein weiteres Vorgehen ist: zunächst die neuen Blinker verbauen, dann zunächst weiter messen (Kabelbruch in einer Leitung? Unwahrscheinlich, aber wer weiß). Anschließend das Blinkrelais gebrückt lassen um weiter testen zu können. Dann mal Blinker-Masse direkt auf Masse legen. Massefehler halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn am Eingang des Blinkrelais liegt ja keine Spannung an, da scheint als der Hase im Kabel zu liegen, denke ich. Sowas nervt ja schon...
    Sollte ich mal testweise das Entlastungsrelais tauschen? Oder testweise ein neues Blinkrelais einbauen (erklärt die fehlende Spannung immer noch nicht!).

  • Hi, persönlich halte ich die einstellbaren Relais für Müll, hatte mal eins, hat gedacht es wäre ein Strobo. Ein Lastunabhängiges das man nicht verstellen braucht funktioniert jetzt schon ein paar Jahre. Hast du zwei oder eine Kontrollleuchte? Wenn eine, funktioniert die? Masse läuft dann glaube über die Kontrollleuchte, wenn die kaputt ist hast du keine.


    viel Erfolg


    rs125_schaltplan_blinker.png

  • Mit direkten sachdienlichen Hinweisen kann ich leider nicht dienen, finde aber die Stromlaufpläne der Crossroadz Seite wesentlich detailierter und gut beschrieben, weil Themen bezogen. Ohne nachzuschauen, da könnte auch irgendetwas mit den bzw. der Diode sein, je nach Typ. zu Crossroadz ff.

  • wie gesagt kann ich an beiden Anschlüssen am Relais keine Spannung messen. auch nicht direkt gegen Batteriepol.

    Seevetaler Danke. Leider finde ich da die Blinker gar nicht, auch das Blinkrelais und das Entlastungsrelais kann ich da nicht im zugehörigen Plan (GS 04-07) finden. Ich sehe mich da eher durch die BMW-Pläne, da habe ich nur einen Augenblick gebraucht bis ich übersicht hatte!

  • Ich habe das Relais mal überbrückt, es passierte nichts, leuchtete nichts. An beiden Kontakten konnte ich nichts messen (Spannung). es scheint also, als käme vom Entlastungsrelais keine Spannung an

    Sollte ich mal testweise das Entlastungsrelais tauschen?

    Das Entlastungsrelais schaltet vom Zündschloss gesteuert im Wesentlichen die Teile der Elektrik ein (und während des Anlassens aus), die für den Motorlauf nicht wesentlich sind, wobei der größte Verbraucher der Scheinwerfer ist. Wenn der sich normal verhält, braucht man nicht nach Fehlern des Entlastungsrelais suchen.


    Blinker-Relais: bin ich nicht ganz sicher, als ich es direkt an stromquelle angeschlossen und mit Blinker getestet habe, hat dieser nicht geblinkt, aber dauerhaft geleuchtet.

    ...

    Oder testweise ein neues Blinkrelais einbauen (erklärt die fehlende Spannung immer noch nicht!).

    Blinkrelais, auch lastunabhängige, arbeiten nur in einem bestimmten Bereich des Stroms normal. Das Dauerleuchten bedeutet, dass der Mindeststrom nicht erreicht wird, sodass es nicht im Blinkrhytmus abschaltet. Das kann auch an einem zu hohen Spannungsabfall an LED-Blinkern liegen. Dafür gibt es 2 Lösungen: Entweder ein Blinkrelais, das für LED-Blinker geeignet ist (die sind normalerweise zugleich auch lastunabhängig) oder - was bei nachträglichem Anbau meist einfacher ist - man arbeitet mit Lastwiderständen, die zu den Blinkern parallel geschaltet sind. Letzteres löst auch mögliche Probleme mit der Blinker-Kontrolllampe, um die man sich sonst separat kümmern müsste. Dazu gibt es ja Anleitungen im Forum, die nur mal wieder ausgegraben werden müssten.


    Zu dem vorliegenden Problem folgende Hinweise:

    Blinkanlage komplett ohne Funktion
    Hallo zusammen Ich fahre eine f 650 gs von 2004 und nach der Winterpause habe ich festgestellt das keiner meiner Blinker mehr funktioniert sowie die…
    www.gs-forum.eu


    Wenn eine Warnblinkanlage vorhanden ist, unterscheidet sich die Schaltung wohl ein bisschen von der in den normalen Schaltbildern wiedergegebenen Schaltung. Die habe ich leider nicht greifbar, aber ich erinnere mich, dass wir auch das schon mal im Forum hatten ... muss nur wiedergefunden werden.

  • Wenn eine Warnblinkanlage vorhanden ist, unterscheidet sich die Schaltung wohl ein bisschen von der in den normalen Schaltbildern wiedergegebenen Schaltung. Die habe ich leider nicht greifbar, aber ich erinnere mich, dass wir auch das schon mal im Forum hatten ... muss nur wiedergefunden werden.

    Gefunden in den Links in

    https://www.crossroadz.com.au/F650GS/DiodeRepair.html - Indicator Cct Diagram


    Leider finde ich da die Blinker gar nicht, auch das Blinkrelais und das Entlastungsrelais kann ich da nicht im zugehörigen Plan (GS 04-07) finden. Ich sehe mich da eher durch die BMW-Pläne, da habe ich nur einen Augenblick gebraucht bis ich übersicht hatte!

    Siehe oben. Ein weiterer Teil der Pläne ist auf

    Starter Cct Repair


    Im Forum verwenden wir vorzugsweise diese Pläne, weil die erstens leichter greifbar (verlinkbarer) sind als die BMW-Originale und - wie ich finde - auch übersichtlicher, obwohl die Verteilung auf mehrere Pläne hier genauso wenig übersichtlich ist wie bei BMW.


    Die Schaltung des Entlastungsrelais habe ich darin auch nicht gefunden, aber die ist m. E. für den vorliegenden Fehlerfall unerheblich, wenn ... siehe oben.

  • der größte Verbraucher der Scheinwerfer ist. Wenn der sich normal verhält, braucht man nicht nach Fehlern des Entlastungsrelais suchen.

    scheinwerfer funktioniert normal. Dann ist das schon mal zu verwerfen.

    Zu dem vorliegenden Problem folgende Hinweise:

    Blinkanlage komplett ohne Funktion Hallo zusammen Ich fahre eine f 650 gs von 2004 und nach der Winterpause habe ich festgestellt das keiner meiner Blinker mehr funktioniert sowie die…

    also sollte ich diese Dioden unter der Elektrobox mal prüfen?! Kurios, weil das die einzige Stelle ist, die an meiner Rallye nicht besser erreichbar ist, als bei einer Serien-Dakar :S Aber wenn da der Fehler zu finden ist und es dann geht, bin ich happy.
    wie kann ich die Dioden testen, was tun die eigentlich und wie ist ersatz zu beschaffen, das habe ich mit Hilfe des Links nicht rausbekommen.

    Danke soweit für eure Hilfe!

  • sers Moritz,


    die Dioden Typen stehen bei crossraodz.com.au hier:

    About Files

    und wenn der Link nicht geht:

    IMG_1274.png


    Dioden sollten in einer Richtung Durchgang haben in der anderen Sperren.

    + an der Anode und - an der Kathode (die seite mit ring) sollte Durchgang haben, andersrum eben nicht.

    Aber uns Eckart wird das sicherlich noch viiiel besser erklären können 🤭


    und das hilft sicher auch noch:

    Diode Repair


    denn von der seite gehen die links zum blinker schaltplan und Dioden Raparatur.

    hope it helps,

    ♥️lich ralph

  • ok, bei Elektrik bin ich nach wie vor ziemlicher Newbie.
    Verstehe ich es richtig, dass die Dioden quasi die Einspeisung im Blinker-Kreislauf regeln und da einen Schutz gegen Verpolung darstellen? Und bei mir ist eine davon (oder alle?) vermutlich defekt? die Relais sind das, was ich gelb markiert habe, oder?
    Blau umkreist ist das Blinkrelais?

    könnte mir da jemand nochmal den Zusammenhang und quasi die Schaltungsfolge erläutern?
    ich habe heute versucht, direkt am Blinkrelais Spannung von der Batterie anzulegen - dann hätten doch die Blinker gehen müssen, wenn die Dioden da quasi den Durchgang aufgrund defekt auch in die richtige Richtung sperren?!
    Sorry, aber bei sowas bin ich, wie schon geschrieben, ziemlich unwissend...


    IMG_1274.png

  • Cool, danke für den Hinweis. Die werden dann einfach richtig herum verlötet?! Das kriege ich hin, denke ich.

    Evtl klappt’s diese Woche noch die Dioden mal freizulegen und zu checken…

  • sers Moritz,


    geh doch mal so an die Sache ran:

    Geht denn das Blinkrelais überhaupt?

    Mein Weg:

    Das Relais entkabeln, bei B mit 12v rangehen.

    Bei L ne min 10 -20W oder so Birne dranhängen und die andere Seite auf den Minus der Spannungsquelle legen.

    Dann sollte - eigentlich - die Birne blinken.

    Damit weisst Du, ob dass das Relais ok ist oder kaputt.

    Vorausgesetzt, dass die Birne ganz ist und Die Stromquelle auch strömt….. :dance1:


    Das was links und unterhalb der gelb markierten Dioden ist, ist die Warnblink- Mimik, aber das hast eh bemerkt.

    Ist mal ursächlich ein anderes Thema. Die Dioden V9402 / V 9403 / V9404 sind dazu da, den Warnblink Teil abzutrennen.


    Wenn das Relais brav funzt wie es soll, können es m.e. nur die Dioden -eine oder mehrere- sein, die kaputt sind und die ganze Mimik verwirren, weil dann Ströme in falscher Richtung fliessen können.

    Denk ich mir. Weil der Elektronen Guru bin ich auch nicht.


    Grundsätzlich hat das Blink-Relais auf B 12v Spannung angelegt. Der Blinker Schalter S9073 verteilt nach re/li. Von da fliesst je nachdem der Strom über die rechten/linken Birnen an Masse und es blinkt. Oder eben nicht. 🤬


    hope it helps,

    ♥️lich ralph


    bei mir wär‘s die Diode, Glas Gehäuse wär mir zu anfällig, vom Bauch her.

    https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-400-v-3-a-do-201ad-1n-5404-p1749.html?search=1N+5404

    Ausserdem krieg ich da 9 für eine 😎, hab so mehr Versuche, wenn eine draufgeht….

  • Hatte heute keine passende Birne da, habe es daher nur mit einem einzelnen Blinker testen können - genau wie du es beschreibst habe ich es aufgebaut. Spannungsquelle war die Batterie im Moped.

    Da hat der Blinker geleuchtet, wenn auch nicht geblinkt. Aber das kann an zu wenig Last gelegen haben (0,5W?! Meine ich gelesen zu haben, oder sollten es 5W gewesen sein?!). Es sollte also zumindest dauerhaft leichten, wenn das Relais vielleicht nicht sauber arbeitet. Ersetzen kann ich es immer noch, erstmal muss Spannung an B anliegen…


    Warnblink hatte meine Maschine mal. Hat dann aber auch Probleme gemacht, nach entfernen des Schalters hat wieder alles gefunzt bis zum oben beschriebenen Fehler, einige Jahre später.


    Ja, es hilft, ich komme langsam rein und weiß was ich prüfen muss. Das kriege ich dann auch hin, in aller Regel.


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • sers,


    na wenn Du die Warnblinkerei eh schon totgelegt hast, dann hab ich da noch ne Idee:

    Zieh die beiden Relais K9123 / K9125 dann kann da kein Strom mehr aus dem Bereich „rumvagabundieren“ , und Schmeiss die Diode V9402 raus.

    Wenn‘s dann immer noch nicht geht, kanns nur noch die

    • Spannungsversorgung Relais
    • Diode V9402
    • Blinkrelais
    • Blinkerschalter
    • Kabel zu den Blinkern
    • Blinkerbirnen

    sein. Aber davon hast ja schon einiges ausgeschlossen.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph


    ach so: zum probieren geht auch die Rücklicht/Bremslichtbirne. Bremslicht hat 21W also genau der Wert, wie Blinker vorn/hinten.

  • bei Elektrik bin ich nach wie vor ziemlicher Newbie

    Dann will ich mal helfen.

    Der Teil in der gestrichelten Box ist nur bei Fahrzeugen mit Warnblinkanlage vorhanden, also bei Dir.

    Verstehe ich es richtig, dass die Dioden quasi die Einspeisung im Blinker-Kreislauf regeln und da einen Schutz gegen Verpolung darstellen?

    Nein. Die gelb markierten Dioden entkoppeln rechts und links und erlauben den Betrieb des Blinkers im Normalbetrieb. Über diese beiden, von Dir gelb markierten Dioden sind rechts und links voneinander entkoppelt, richtig ist aber, dass sie der Eninspeisung des Warnblinksignals in den/die Blinker-Kreisläufe dienen.

    Und bei mir ist eine davon (oder alle?) vermutlich defekt?

    Wenn der Blinker insgesamt nicht geht, dann gibt es keinen Hinweis darauf.

    Da die Dioden ja nicht teuer sind, schadet es aber nicht, auch dafür gleich Ersatz zu beschaffen.

    die Relais sind das, was ich gelb markiert habe, oder?

    Das sind - wie gesagt - Dioden.


    Das blau markierte Teil ist das Blinkrelais. Seine Spannung erhält es - nur bei Fahrzeugen mit Warnblinkanlage - über die mit V9402 bezeichnete Diode (bei Fahrzeugen ohne Warnblinkanlage geht es ohne Diode direkt an geschaltetes Plus). Dise Diode soll verhindern, dass bei ausgeschalteter Zündung aber eingeschalteter Warnblinkanlage Strom aus dem Blinker-Stromkreis in die Bordstromversorgung fließt, auch dann kein Strom rückwärts durch den Blinkrelais fließt (Verpolugsschutz).


    Bei einem Kurzschluss in den Blinkern fließt ein relativ großer Strom im Blinker-Stromkreis. So groß, dass diese Diode - V9402 - und auch das Blinkerrelais überlastet werden und defekt werden. Vermutlich ist die Diode das empfindlichste Teil und brennt zuerst durch, d. h. das Blinkerrelais und die Sicherung (nicht in diesem Schaltbild) können das überlebt haben.


    Erste Maßnahme wäre also, diese Diode zu prüfen, wenn möglich (zur Lokalisierung siehe meine Links im vorigen Beitrag) und ggf. zu ersetzen. Vorher aber die Blinker-Stromkreise auf Kurzschlüsse prüfen !


    Wenn der Normalbetrieb der Blinker wiederhergestellt ist, wäre als nächstes die Warnblinkanlage zu prüfen. Geht sie nicht, siehe ich die gelb markierten Dioden als die nächsten Kandidaten.