Dringend: Ist der hintere Bremslichtschalter ein Öffner oder ein Schließer? Wie kann man die Funktion prüfen

  • Stellt euch vor: ich hab'S geschafft!


    Das Reinfummeln vom Luftfilterkasten und Auspuff war deutlich weniger stressig, als ich dachte. Da war Rausfummeln eigentlich schlimmer. Weil ich da noch nicht wusste, was wo hin bewegt werden muss... Uff!

    Abfall-Aufbereitung.jpg


    Und dann das kleine Wunder: sie ist sofort angesprungen!


    Ich schau jetzt mal, ob ich gleich morgen Abend noch nen Tüv-Termin bekomme...


    Ach ja: danke an das Forum für die Unterstützung!


    Nachtrag: Am Montag 08.04.2024 um 15:30 Uhr gilt's! Bin ja mal gespannt, ob sie auf Anhieb durch kommt...

  • Hallo Plattenputzer,

    fassen wir mal vorerst den Wert der Fuhre grob zusammen:

    - ca. 500.-Euro Restwert für den Metallschrott vor deinen Aktivitäten

    + 200.-Euro für Instandarbeiten der Bremsanlage+ Beleuchtungseinrichtung

    + 300.-Euro für die Vergaserreparatur, Einstellung , Ausbau+ Einbau inkl. Probelauf

    dann kommen wir bereits auf einen Zeitwert von ca. 1000.-Euro.

    Klappt dass dann mit der HU kommen noch so ca. 300.- bis 400.-Euro dazu.


    Schade das du vermutl. die Fuhre aus Zeitgründen vor der HU nicht etwas putzen kannst. :whistle:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Tip

    Lass den Motor stunde laufen vor der HU

    Dann ist Abgasstrang inkl KAT auf optimaler Betriebstemperatur und Schnüffelsonde ermitrelt idealwerte

    Mit kalter Anlage und eleventuell gar noch Choke geht das in die Hose


    50km Fahren wäre besser,aber ohne nr schild wird das wohl nix und rote verleihen werkstätten nimmer

    Kurzeiter bekommste ned für zum tüv zu fahren...

    Dafür haben Dealer und Werkstätten die roten Tafeln und nur mitarheiter der dealer dürfen damit handling betreiben


    O7er hasse bestimmt kein im kumplkreis.obwohls in stuttgart genug Oldtimersammler mit o7er gibt

  • Der "Abfall" hat frischen Tüv!


    Ich kanns noch gar nicht richtig glauben...

    Moin Glühstrumpf

    Hasse vorher 1h Laufe lasse um Abgasanlage warm zu kriege..Werte lassen es vermuten

    Dann zum Amt,zulassen und Zulassung rotzfrech dem Umweltamt zukomme lasse von wesche Sondermüll und zu entsorgen

    Sollen den schlimmen Finger ins Archiv verbannen zum Akten entstauben wegen amtlich erwiesener Dummheit ;)

  • Sehr schön, dass wieder eine F gerettet werden konnte :thumbup:


    Die Soll- und Istwerte für die Leerlaufdrehzahl bei der Abgasuntersuchung sind zwar - ich nenne es mal erstaunlich - aber egal, Bestanden ist Bestanden :dance1:


    Viel Spaß und pannen- und unfallfreie Fahrt mit dem Moped!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Plattenputzer,

    GLÜCKWUNSCH :ok: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :ok: Zeitwert jetzt ca. 1400,- EURO


    Den Bock noch putzen und ein paar Roststellen aufhübschen dann bekommste noch ein paar Hundis mehr.

    KLASSE Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Plattenputzer,

    GLÜCKWUNSCH :ok: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :ok: Zeitwert jetzt ca. 1400,- EURO


    Den Bock noch putzen und ein paar Roststellen aufhübschen dann bekommste noch ein paar Hundis mehr.

    KLASSE Gruß LUDGER

    Nönö! Die werde ich jetzt fahren. Meine Söhnemänner haben inzwischen ja modernere Geräte (der ältere ne GS Country und der jüngere so ne seltsam benamte F650 mit 800ccm), da bleibt der "Abfall" für mich übrig. Ich freu mich schon aufs anmelden.

    Meine XT500 Baujahr 1979 ist einfach nicht mehr alltagstauglich und: springt immer schon saumäßig schlecht an. Was habe ich die schon kicken müssen im Laufe der Jahrzehnte...

    Ich werde langsam ein alter Mann und da bedarf es durchaus eines Elektrostarters.

    (als die gestern nach dem Vergasertausch nach gefühlt einer halben Anlasserumdrehung butterweich ansprang, dachte ich mir: das gefällt mir!

    Nachtrag: vielleicht verkaufe ich ja die ST, die eigentlich als Ersatzteillager gekauft wurde, wenn ich den kaputten Motor repariert habe. Die ist nämlich tiefergelegt, was für meine 183cm nicht wirklich passt... Na, mal sehen, ob ich mich zum Motorschrauben aufraffen kann. Jetzt ist erst mal freuen und demnächst die erste Ausfahrt fällig!)

  • Glückwunsch auch von mir.

    Sehr schön, dass wieder eine F gerettet werden konnte

    Nicht nur das, die ersten F650 müssen ja jetzt ein Alter von über 30 Jahren erreicht haben - laut dem wiedergegebenen Papier gehört diese dazu - was sie zum kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut erhebt und auch zum H-Kennzeichen berechtigt. Somit wurde nicht nur eine F gerettet, sondern ein Kulturgut vor dem Untergang bewahrt !

  • Hallo Plattenputzer,

    im Bezug tiefergelegte ST mit Motorschaden:


    Um welchen Motorschaden bzw. um welche Probleme handelt sich es denn?

    War dort etwas mit dem übermäßigen Öl in der Airbox oder habe ich was falsch verstanden. :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich versuche es kurz zu fassen. Es war (meiner Erinnerung nach) folgender Maßen:

    Ich hatte die UR-F, die ich selbst nur ein halbes Jahr genießen durfte, während seines Studiums meinem jüngeren Sohn geliehen und der hat sie irgendwann einfach für ca. zwei Jahre einfach im Regen stehen lassen, als er sich seine neue mit 800ccm gekauft hat. Mir ging die XT immer mehr auf den Nerv, weil das Kickstarten manchmal harte Arbeit wurde und sie mich zwei mal hintereinander bei Ausfahrten dämlich im Stich gelassen hatte. Wir hatten also die Idee, die UR-F durch den Tüv zu bekommen, damit ich damit rumdüsen könne.

    Der Tüv hatte dann kleine Bedenken, die wir repariert haben. Auf dem Weg zum Nachtermin-Tüv passierte dann folgendes:

    Nach ca. drei Kilometer leuchtet die Öldruck-Warnlampe auf. Zurück nach Hause, Öl nachgefüllt. Wieder los in Richtung Tüv leuchtet die Lampe wieder nach ein paar hundert Meter auf. Zurück nach Hause. Motor abgestellt. Plötzlich läuft eine schwarze Soße in großen Mengen aus dem Luftfilterkasten raus.

    UR-F wird im Gewächshaus abgestellt und steht da, bis das Umweltamt sie zum Abfall erklärt.

    Jetzt muss es schnell gehen. Theorie Sohnemann: Wahrscheinlich völlig mit Öl überfüllt, weil ich die Besonderheiten nicht beachtet habe. (Wobei die XT einen sehr ähnlichen Ölstandsmess-Vorgang hat. Trockensumpf und so...)

    Also Öl abgelassen. Raus kam ein Zeug, dass stark nach Benzin stank, Blasen geworfen hat und deutlich über 2,1 Liter Menge hatte...

    Also 1,7 Liter frisches Öl rein, gestartet, Öldrucklampe verhält sich normal. Aber nur ca. zwei drei Minuten, dann leuchtet sie wieder auf.

    Öldruckschalter von der ST eingebaut. Hilft nix.

    Mal hochdrehen lassen, um zu sehen, ob die Lampe dann ausgeht. Tut sie, aber nur, bis die Drehzahl wieder bei 1000 Umin ist. _Dann leuchtet sie wieder. Zündung ausgeschaltet. Plötzlcih sehen wir: es läuft Brühe aus dem Luftfilterkasten ohne Ende. Diesmal scheint es reines Benzin zu sein.


    Dann der Entschluss: ST-Motor in die UR-F verbauen.


    Beim Ölablass zwecks Ausbau: Ein Splint oder eine Wälzlagernadel kommen rausgespült. Durch Zufall (Weil ich gerade zur Ölpumpe recherchiere) erkenne ich: das ist der Splint vom Ölpumpen-Zahnrad.


    Nach dem Einbau des ST-Motors in die UR-F: Sie springt an, drhet gut hoch, Öldrucklampe bleibt zuverlässig aus. Ich freu mich und denke: Reparatur geglückt. Zündung aus. Plötzlich sabberts wieder große Mengen Flüssigkeit aus dem Lustfilterkasten. Diesmal aber eindeutig: Benzin.


    Verdacht: Vergaser hinüber, Öldruckgedöns zwecks Verdünnung des Öls mit Benzin Kollateralschaden am UR-Motor hervorgerufen...

    Beschluss: Vergaser auch noch wechseln.

    Erfolg: Ja. Tüv findes ok.


    Beim Ausbau des Luftfilterkastens musste ich übrigens feststellen, dass sich da ein halber Liter Benzin drin angesammelt hatte.

    Tja. So war das in etwa...



    Nachtrag, falls Verwirrung entstanden ist: in der UR-F ist jetzt also der Motor und der Vergaser der ST, die als Ersatzteilspender gekauft wurden. Da die Esatzteil-ST nun aber auch frisch tüv hat (ich wollte sehen, ob deren Motor die AU schafft) könnte man in die ST den Motor der UR-F einbauen, wenn man ihn repariert bekommt...

  • Hallo Plattenputzer,

    uff... :notworthy1: datt ist mir gerade zuviel Text und Verwirrung pur,

    ich melde mich morgen früh noch einmal ...habe nun Hunger und Durst und mein Kampfzwergdackel muss sich auch noch erleichtern.-LACH-


    Gruß LUDGER

    PS: Benzin im Öl ist meist die Folge von verschlissenen O-Ringen der Schwimmernadelventilsitze.

    Hatte ich in einem anderen Beitrag bereits mitgeteilt.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Nachtrag, falls Verwirrung entstanden ist: in der UR-F ist jetzt also der Motor und der Vergaser der ST, die als Ersatzteilspender gekauft wurden. Da die Esatzteil-ST nun aber auch frisch tüv hat (ich wollte sehen, ob deren Motor die AU schafft) könnte man in die ST den Motor der UR-F einbauen, wenn man ihn repariert bekommt...

    Hallo Plattenputzer,

    dein Beitrag ist ergänzt und nun sehen wir klarer. Eine konkrete Frage kann ich natürlich beantworten.


    Einen etwas älteren Motor der UR-F in die Sonderbauart ST ist natürlich generell möglich mit ein paar Unterschiede bzw. Veränderungen wenn überhaupt gewünscht..

    - die vorgenannten Motoren sind fast baugleich !!!

    - bei der UR-F ist das 16er Antriebsritzel mit einem Seegering befestigt und bei der etwas neueren ST wird es mit einem Blech+ Mutter gesichert.

    ( Grund ist die geänderte Getriebehauptwelle)

    - dann gibt es noch einen Unterschied in der Sicherung der beiden Ölpumpen -Befestigung (Stift, Stecker oder beides)

    Diese letztgenannten beiden Unterschiede für den Umbau spielen aber keine Rolle und es muss auch nichts geändert werden.


    Gruß LUDGER

    PS: zwischen den Baujahren(93-99) oder Ausführungen UR-F/FUNDURO/Sonderbauart ST gab es unterschiedliche Zündsteuergeräte(CDI)

    mit farbigen Aufkleber in rot/blau/violett und schwarz. Haste dann die falsche CDI erwischt lief anschl. recht wenig.

    Schwierigkeiten diesbezüglich dürften aber in deinem Fall nicht auftreten da du ja bereits erfolgreich den ST-Motor in die UR-F montiert hast

    und die Fuhre sogar die HU anschl. bestand. Folglich wirste vermutlich in beiden Vergaser F eine baugleiche blaue CDI vorgefunden haben.

    Soll heißen: Du hast einfach Glück gehabt :doh:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • zwischen den Baujahren(93-99) oder Ausführungen UR-F/FUNDURO/Sonderbauart ST gab es unterschiedliche Zündsteuergeräte(CDI)

    mit farbigen Aufkleber in rot/blau/violett und schwarz. Haste dann die falsche CDI erwischt lief anschl. recht wenig.

    Schwierigkeiten diesbezüglich dürften aber in deinem Fall nicht auftreten da du ja bereits erfolgreich den ST-Motor in die UR-F montiert hast

    Solange an der Kabelei nix verändert wird isses erwiesenermaßen Schnurzpiepegal

    Hab bekanntlich 21 mein Reservemotor von 94 dem Stuggi in dessen 98er implantiert wegen Inkontinenz seines 98ers

    Lief auf Köpfledruck sofort an,auch mit der 98er CDI

    Das Achim schon 3J es Mopedle in der Garage rumgammeln lässt,mag wohl am neuen Job liegen,Sogar TÜV hat der Seggl versaubeltelt zu erneuern ;)

  • Hallo Rolf,

    die verbauten Hauptkabelbäume inkl. Anschlußkabelbäume unterscheiden sich halt zwischen den Ausführungen UR-F und der neueren Sonderbauart ST/FUNDURO. Diese unterschiedlich CDI (mit farbigen Aufkleber) wurden recht willkürlich von BMW verbaut wobei dabei Grundsätze durchaus vorhanden sind.

    - die Baujahre 93-und 94 erhielten eine CDI mit rotem Aufkleber( Fuhre war auch für Normalbenzin ausgelegt

    - die CDI mit blauen Aufkleber war eine derzeitige sog. Standartausführung und wurden für alle Baujahre 95 - ca. 98 verwendet.

    - die CDI mit violetten Aufkleber habe ich selten bisher gesehen und für welche Baujahre sie noch relevant war müsste ich nachsehen.

    - die CDI mit schwarzem Aufkleber ist eine "neuere Generation" und wird von BMW meist in den Bj. 99 und als sog. Universalteil bzw. Ersatzteil ausgeliefert.


    Ich hatte Plattenputzer ja folgende Antwort auf seine Frage gegeben:

    Zitat: Einen etwas älteren Motor der UR-F in die Sonderbauart ST ist natürlich generell möglich mit ein paar Unterschiede bzw. Veränderungen wenn überhaupt gewünscht.



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()