Mosfet Spannungsregler nach 1 Jahr defekt

  • Wie kommen da jetzt die Relais ins Spiel? Welche Relais, Anlasser-Relais oder Sperr-Relais?

    Das ist eine berechtigte Frage, die vermutlich so zu beanworten ist, dass neben dem Anlasser gern auch mal die Relais als Teile der Motorradelektrik bei zu niedriger Spannung nicht richtig funktionieren, insbesondere fällt das Anlasserrelais mit seinem Flattern oft geräuschvoll als Überbringer der schlechten Nachricht auf, dass die Batterie leer ist. Bekanntlich wird Überbringern schlechter Nachrichten schuld gegeben. ;)

    Ich hätte die Relais erst nach dem Beheben der offensichtlichen Fehler untersucht.


  • Das ist eine berechtigte Frage, die vermutlich so zu beanworten ist,

    :doh: wäre ich nie drauf gekommen. Trotzdem reine Spekulation, da Silberfuchs ausser, seiner eigenen Schlussfolgerung, keinerlei Infos dazu geliefert hat, wie er zu seiner Annahme, dass beide Relais defekt sind (und vom LM-Regler gekillt wurden) gekommen ist.


    Meine Idee ging sofort in Richtung Massefehler, ich wollte aber erstmal hören was überhaut Sache ist. Raten kann jeder.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit insbesondere in der Elektrik. Das von mir angesprochene Relais war das Blinker Relais. Jetzt ist mir klar, dass das Blinker Relais überhaupt keinen Einfluss auf die gesamte Elektrik hat. Aber ich wusste nicht, welches Relais es war und welchen Zweck es hat. Nach dem Umbau des Ersatz Relais ging ja alles wieder auf Zündung. Als ich erneut startete war wieder das Licht dunkel und nach den auskuppeln ging der Motor aus. Ich dachte daher, dass der Laderegler schuld daran war. Dass alles auf schlechte Masse zurück zu führen ist, ist mit jetzt klar. Noch vielen Dank für die Hilfe.

    Sonnige Grüße aus Hellas

  • Hallo Silberfuchs,
    wichtig ist, dass die F wieder läuft. Es gibt auch nichts wofür Du Dich entschuldigen müsstest. Insbesondere nicht dafür, etwas NICHT zu wissen. Wenn alle alles Wissen gäb es hier im Forum kein Traffic mehr.


    Auf die Idee, dass Du das Blinker-Relais getauscht haben könntest, wäre ich übrigens im Leben nicht gekommen. :)


    Gute :crosser:

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Schöne Vorstellung:


    in Griechenland in der Sonne im Schatten sitzen (ihr wisst schon, wie ich das meine), kaltes Bier (für mich bitte ein stilles Wasser) auf´m Tisch und meine XMOTO steht knisternd tickend neben mir ...

  • Ich habe mir jetzt ein Set AMP Stecker bestellt. Die machen mir einen soliden Eindruck. Ein Freund bringt sie dann nächste Woche mit nach Griechenland. Solange fahre ich halt mit der F 650 ST oder mit der KTM Enduro.