Ur F Steuerkettenspanner

  • Hallo Gemeinde,

    ich lese hier immer von Probleme mit dem Steuerkettenspanner der ersten Generation, welche wohl nicht fehlerfrei war…..wann und was wurde geändert und passt in meine 96er Ur-F der bessere Steuerkettenspanner, oder hab ich den schon und wie kann man es erkennen?!

    Schönen Donntag

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kann man hier nachlesen - F650 Cam Chain FAQ - meiner ist jetzt fast 31 Jahre bisher keine Probleme, ist also eher ein "ja kann sein - muss aber nicht" ;)


    allerdings hört man es deutlich wenn defekt




    Zitat von obiger Seite :


    The hydraulic cam chain tensioner part number has been superceeded. This is the part that is supposed to be one part. When you go to adjust the valves, if it comes out in three parts, replace it.

    The old number 11 31 2 343 090 has been superceded by
    the new number 11 31 7 686 731.



    weitere Hinweise aus meinem ETK : ( Angaben ändern sich NICHT bis Baujahr 2000 )


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    :wave:


    Mac

  • Hi Mac,


    danke für die schnelle Antwort…..

    Wie hört sich denn der defekte Spanner an?

    Rumpeln Klackern Klingeln ?


    Gruß Thomas

  • Motor hört sich an wie wennste Schrauben im Blecheimer schüttelst

    Schrecklich


    Hatte mir letzt erst hier einen mit defekt..

    Geräusch sofort wieder erkannt beim eingestellten video

    War der Steuerkettenspanner


    Horch mal da rein


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probleme mit Steuerkettenspannern sind eben nicht Baujahrspezifisch