Kraftstofffilter

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Schweinteuren BMW-Kraftsofffilter bei den GS Modellen ?? :confused:


    africanfun

  • Duuuuuuuuuuuuuuuuuu hast hoch was gut bei mir, für dein rieieieieieieiesen Angaschmo :clap1::clap1::clap1::thumbup::thumbup::ok::ok::ok::thumbup:
    also bei deiner nächsten Ost-Westfalen-Rally hast du hier ein Essen :feedme: frei. und dann...... :prost::beer::prost::beer::prost::beer::prost::beer: und später :beer2:


    africanfun :victory:

  • Hi, darauf komm ich doch gerne zurück. Ohne das Forum häten wir unst schließlich nie kennengelernt. :thumbsup2::beer:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hey Roger,


    bitte ruf mich nicht mehr an - du hast mir nie etwas von Michel und dir erzählt. Wer weiß, wie lange das schon so geht mit euch beiden. Und Italien im Sommer, das kanst du jetzt auch vergessen, da kannst du mit Michel hin fahren... :angry:


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hey Roger,


    bitte ruf mich nicht mehr an - du hast mir nie etwas von Michel und dir erzählt. Wer weiß, wie lange das schon so geht mit euch beiden. Und Italien im Sommer, das kanst du jetzt auch vergessen, da kannst du mit Michel hin fahren... :angry:


    Uli



    oh Porko Dio, jetzt ist es raus :cry2:


    africanfun :victory:

  • Fixe Idee bezüglich Kraftstofffilter: Wenn der getauscht werden muss, dann ja weil sich der Filter zugesetzt hat(in 80% der Fällen). Wäre es nicht möglich den Filter aus dem Gehäuse irgendwie rauszuschneiden, einen günstigen Filter in die Leitung zu hängen und den BMW Filter nur noch als Drosseleinheit zu verwenden?


    Hab mich damit noch nicht genauer beschäftigt..mein Filter ist zum Glück noch einwandfrei..

  • Hi Lord,


    keine schlechte Idee, der Vorfilter müsste nur einen bestimmten Durchsatz von Flüssigkeit haben und er sollte nach meinen Ermessen so weit wie möglich vom Hauptfilter entfernt sei und so nah wie möglich an der Benzinpumpe (viel Distanz und Platz ist da nicht), sodaß immer Benzin im Benzinschlauch ist.


    africanfun :victory:

  • Moin Leute.


    Wie sieht denn der Filter aus? Hat jemand ein Foto?


    Ich habe gerade an meiner R1100 den Filter getauscht. Der sitzt im Tank (ist eine Sche...-Arbeit) direkt hinter der Benzinpumpe.
    Könnte da vlt was passen ?? :question:
    Ist nur so ne Idee.... :dance1:


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallöle,


    der Filter ist so teuer, weil dort auch der Druckregler integriert ist. Der 3. Ausgang ist der Rücklauf zum Tank. Kenne zwar den genauen Wechselintervall nicht aber ich werde den Filter erst wechseln, wenn ich einen Leistungsverlust habe. Habe bei meinem PKW ertmals den Filter bei ca. 185TKM erneuert. Die Kraftstoffqualität gibts meiner Meinung nach allemal her.


    schönes Wochenende noch Frank

  • Hallöle,


    der Filter ist so teuer, weil dort auch der Druckregler integriert ist. Der 3. Ausgang ist der Rücklauf zum Tank. Kenne zwar den genauen Wechselintervall nicht aber ich werde den Filter erst wechseln, wenn ich einen Leistungsverlust habe. Habe bei meinem PKW ertmals den Filter bei ca. 185TKM erneuert. Die Kraftstoffqualität gibts meiner Meinung nach allemal her.


    OK. Dann kann man da wohl auch nix anderes montieren.
    Wechselintervall würde ich aber auch nicht nach Herstellerangabe machen.
    Bei meiner R hab ich bei 63000 gewechselt.
    Aber auch nur,weil ich den Tank zum lackieren sowiso auseinander hatte.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also wenn ihr mit den Maschinen irgendwo in Afrika fragwürdige Benzinqualität tankt, dann macht der Wechsel nach Herstellervorgaben durchaus Sinn. Aber bei deutscher Benzinqualität sicher nicht. Ich habe meinen Filter jetzt 75.000 km drin. Doppeltes Intervall ist absolut kein Problem. (O-Ton Werkstattmeister!) Das würde bedeuten, dass der durchschnittliche F Fahrer einmal im Motorradleben den Benzinfilter wechseln muss. (nur einige wenige werden die 160.000 km vollmachen). Wozu also der ganze Aufwand. Einmal 90 Euro sollten doch kein Problem sein.

  • Filter vom K 1100 zusätzlich in der Zufuhrleitung eingebaut. Kostet etwa 12 Euro. Filter ist auch aus Metall und Druck ist kein Problem.


    Gr. Cor

  • Hallo,


    wir haben bei einer unserer Maschinen den deutlich preiswerteren Kraftstoff-Filter von "Polo" verbaut und konnten im Betrieb keinerlei Unterschied feststellen (von wegen Druck oder so...).
    Der Unterschied im Preis war erheblich: P. nimmt dafür grade mal 11 .- € statt der freundlichen 68.- €...
    Die Maschinen hatte danach weder höheren Verbrauch noch irgend welche anderen Mucken und läuft seither auch schon wieder über 1o' km...


    Gruß
    el patre...