Wo endet der Schlauch vom Benzinhahn ?

  • Servus zusammen !


    Die EFF hat in den letzten 13 Tagen brav fast 4000 km durch Europa ohne Mucken abgespult. Nur einer kleinen Dämlichkeit ihrer Besitzer zufolge ist der Benzinschlauch am Hahn undicht geworden und musste um einen Zentimeter gekürzt werden. Die Restlänge hat noch gereicht um ihn wieder aufzustecken.
    Jetzt hängt der Schlauch aber schon sehr straff zwischen Benzinhahn und Vergaser. Ich hab einen Neuen organisiert, kann aber leider nicht sehen, wo genau der Schlauch hin geht.


    Komme ich da ran ohne das gesamte Moped zu zerlegen ?
    Was muss abgebaut werden, damit ich den alten Schlauch gut ersetzen kann ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe...


    Michael

  • Hallo!
    Der Schlauch endet zwischen den Vergasern auf einem T-Stück. Dort ist wohl ein Minifilter verbaut, den man bei der Gelegenheit mal in Augenschein nehmen und reinigen sollte. Ich würde die Version für Faule nehmen: Ein Rohrstückchen (sollte es auch fertig geben, evtl. mit Rillen) auf den Schlauchstummel setzen und das neue Stück dort draufstecken, also den Restschlauch einfach verlängern. Die Kompletterneuerung würde ich mir für den Fall aufheben, daß sowieso die Vergaser mal raus müssen (Schwimmerventilsitz-O-Ringe...). Ich glaube, Stuggi hat Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau des Schlauches ohne Vergaserausbau :rofl1: !
    Schau mal hier: http://images.google.de/imgres…hXHFywKHb2cCwYQ9QEIlwEwBA
    Wenn es keine F650 wäre, hätte ich zum Einbau eines Benzinfilters in die Leitung geraten, dann wäre die Verlängerung quasi gratis mit dabei.
    Gruß Joachim

  • Wo der Schlauch endet wurde ja schon mitgeteilt. Ich habe sowohl bei meiner Ur-F als auch bei der ST einen Kraftstofffilter, der keinen Ärger macht und den Schlauch um etwa 5-20 cm verlängert, man braucht natürlich 2 passende kleine Schlauchschellen. Gilt auch für ein entsprechendes Verlängerungsrohr.


    Ich habe erst gestern den Choke Zug nebst Kolben und Feder gewechselt, zwar bei ausgebautem Tank und mit längerem Gefummel. Wenn man das kann sollte man mit einer entsprechenden längeren Spitzzange den Schlauch indem man das T-Stück entsprechend gegenhält abziehen und umgekehrt auch einen neuen aufstecken können ohne den Vergaserblock auszubauen. Den alten Schlauch könnte man ja auch auftrennen, dann besteht keine Gefahr für das T-Stück. Vor dem Aufschieben des neuen Schlauches könnte etwas Öl, Silikonspray, WD 40 etc. und möglicherweise Anwärmen des Schlauches hilfreich sein.

  • Wenn es keine F650 wäre, hätte ich zum Einbau eines Benzinfilters in die Leitung geraten, dann wäre die Verlängerung quasi gratis mit dabei.

    :question: Geht das bei der F 650 nicht ? Warum ? :question:


    Ich tendiere im Moment auch zu der faulen Variante, zumal eine Unterbrechung des Schlauches, die auch schnell getrennt werden kann, echt von Vorteil wäre. Ich brauche da eine Möglichkeit um im Notfall den Benzinkocher wieder befüllen zu können....


    Danke für die Hilfe !

  • Anscheinend reagieren manche F650 allergisch auf Zusatz-Benzinfilter. Auch bei den 2-Ventil-Boxern wird von vielen davon abgeraten, da wohl bei schneller Fahrt das Gemisch abmagern kann, mit den bekannten Folgen. Aber es gibt auch viele (Siehe Ekkehart), die ohne Probleme damit herumfahren. Diese Mopeds haben eben keine Benzinpumpe, der Widerstand des Benzinfilters wird also nur von der Schwerkraft überwunden. Richtiger Druck liegt da nicht an. Ich wollte nur auf die Problematik hingewiesen haben, bevor mich der Mob zerfleischt :rofl: !
    Gruß Joachim

  • prinzipiell ist der Leitungstausch keine grpße Sache sofern man
    1. das Handrad zur Federvorspannung abbaut
    2. einen Benzinschlauch mit 7,5mm Innendurchmesser nimmt (Werksseitig so verbaut)
    3. etwas geschick und nicht allzu dicke Finger hat


    Verlängern würde ich von abraten da ich jedes Mal wenn ich meine F aus dem Winterschlaf geholt habe die Leitung etwas kürzen musste weil sie an der Stelle wo sie auf den Benzinfilter kam gesifft hat
    Kann aber auch daran liegen dass es recht schwer ist eine 7.5 mm Leitung in Verbindung mit einem 6mm filter dicht zu bekommen

  • Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe da ein kleines Problem (mich daran zu erinnern) mit der Zugehörigkeit der Schläuche. :g:


    Also der Schlauch vom Benzinhahn kommt an das untere T-stück des Vergasers, aber was mache ich nochmal mit dem T-stück welches vom Tank kommt?

    Ich gehe davon aus, das dort die auf Bild 4 vorhande Benzinleitung dran kommt, aber wohin geht das andere Ende des schlauches und wie muss ich es verlegen. :/


    In der Zukunft mache ich besser Bilder beim auseinander bauen.

    Zwei Wochen Pause waren dann doch ein wenig viel Zeit für mein Gedächtnis. :bangin:


    Schon einmal vielen lieben dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß


    Sputnik

  • Das dürfte die Entlüftung vom Tank sein, hinter dem Seitenständer müssten zwei Schläuche herrunterkommen die ins "nichts" führen. An einen davon wird dieses T-Stück angeschlossen wenn ich mich richtig erinnere. Das andere geht an den Luftsammler und ist unten verschlossen. Ist btw. eine ganz gute Idee das verschlossene ab und an zu öffnen und evtl. gesammeltes Wasser/Benzin/Öl, das sich im Luftsammer absetzen kann, abzulassen.

  • mhhh ich habe unterm lufi 3 Anschlüsse und alle 3 sind angeschlossen, deshalb habe ich das Gefühl das dieser Schlauch woanders hin geht.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum die tankentlüftung von rechts und links kommt?!?


    Ich habe wie gesagt keine Ahnung wie ich den Schlauch wohin legen soll, damit es nicht nachträglich zu Problemen kommt.


    Mit freundlichem Gruß


    Sputnik

  • Achja... auf leerem Magen fällt mir das Denken ebenfalls schwer. Bitte vergebt mir meine Begriffsstutzigkeit :notworthy:

  • Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum die tankentlüftung von rechts und links kommt?!?

    Das liegt daran, dass es keine Tankentlüftung ist, sondern der Wasserablauf vom Tankring. Das Facelift und die ST haben 2 Schläuche, die Ur-F nur einen.
    Wenn die F im Regen parken muss, immer auf den Seitenständer, denn dann läuft das Wasser besser ab. Auf dem Hauptständer geparkt, beschert einem beim nächsten Tanken einige Tropfen Regenwasser in den Tank.
    Alle paar Jahre auch mal mit einem alten Bowdenzug prüfen, ob die Schläuche noch gängig sind. Alternativ könnte man auch mit Druckluft ran, aber dann fliegt eventl. das T-Stück weg. :) Woher ich das weiß: Frag einfach nicht! :rofl:

  • Das Facelift und die ST haben 2 Schläuche, die Ur-F nur einen.

    Eine Tankentlüftung und ein Regenablauf. Die Tankentlüften endet beim US/California Modell im Carb-Canister in der Luftfilterbox und nur der Regeanablass endet unten beim Seitenständer. Bei allen andere Modellen (auch CH) sind Tankentlüftung und Regenablass mittels T-Stück mit einander verbunden und es gibt auch keinen Carb-Canister.


    Am T-Stück kommen die Tankentlüftung und der Regenablass vom Tankschloss zusammen. Der gemeinsame offene Schlauch gehört dorthin, wo auch der linke, geschlossene (!) Luftfilterboxablauf und die Batterieentlüftung (bei offenen Nassbatterien) enden: Links beim Seitenständer. Der linke, geschlossene Luftfilterboxablauf kommt links an den vorderen Luftfilterboxanschluss, die Kurbelwellengehäuseentlüftung an den gleich dahinter.


    Rechts am Motorrad, auch beim Seitenständer, kommt der rechte, offene Luftfilterboxablauf und der Überlauf des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.


    Wichtig: der Verschlussstopfen gehört nur an den linken Luftfilterboxablauf. Ohne Stopfen kommt es zu Umweltverschmutzung und Rutschgefahr durch möglicherweise raus tropfendem Öl, welches vom vom Kurbelwellengehäuse kommt. Beim regelmässigen Service den Stopfen öffnen und das aufgefangene Öl und Kondenswasser entleeren. Kommt da richtig viel Öl raus, hat man beim letzten Service zuviel Öl eingefüllt oder nur einen der zwei Öl-Ablassschrauben (Rahmen und Motor) geöffnet. Die Tücken einer Trockensumpfschmierung.


    Macht man den Verschlussstopfen an die Tankentlüftung, dann kommt es zu einem Unterdruck im Tank, es fliesst kein Treibstoff nach und es kommt so zu einem Absterbenden Motor. Ähnliches passiert, wenn Regenablauf- und Tankentlüftung verstopft sind. Man merkt dies unter anderem auch daran, dass es zischt wenn man den Tankdeckel öffnet.

  • Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum die tankentlüftung von rechts und links kommt?!?

    Das liegt daran, dass es keine Tankentlüftung ist, sondern der Wasserablauf vom Tankring. Das Facelift und die ST haben 2 Schläuche, die Ur-F nur einen.
    Wenn die F im Regen parken muss, immer auf den Seitenständer, denn dann läuft das Wasser besser ab. Auf dem Hauptständer geparkt, beschert einem beim nächsten Tanken einige Tropfen Regenwasser in den Tank.
    Alle paar Jahre auch mal mit einem alten Bowdenzug prüfen, ob die Schläuche noch gängig sind. Alternativ könnte man auch mit Druckluft ran, aber dann fliegt eventl. das T-Stück weg. :) Woher ich das weiß: Frag einfach nicht! :rofl:

    :rofl: :D :bangin:

  • Das dürfte die Entlüftung vom Tank sein, hinter dem Seitenständer müssten zwei Schläuche herrunterkommen die ins "nichts" führen. An einen davon wird dieses T-Stück angeschlossen wenn ich mich richtig erinnere. Das andere geht an den Luftsammler und ist unten verschlossen. Ist btw. eine ganz gute Idee das verschlossene ab und an zu öffnen und evtl. gesammeltes Wasser/Benzin/Öl, das sich im Luftsammer absetzen kann, abzulassen.

    Danke für den Tipp mit dem verschlossenen Schlauch, habe dieses heute direkt mal geöffnet und kann von Glück reden das ich vorher nix gegessen habe. <X

    Das was da raus kam, hat gerochen, als ob es schon wieder gelbt hat. :rofl:

  • Die von mir vor kurzer Zeit erstanden ST stand seit Mitte 2015 still. Bis dahin hatte der Vorbesitzer das letzte mal TÜV.

    Mir war schon klar das ich locker 500-700€ in das moped investieren muss, aber bei 800€ mit 28tkm und ein paar zerquetschte ist das auch vollkommen okay.