Garmin Navi Reparatur

• An die Wissenden.

An meinem Garmin Zumo 390 ist der gummierte EIN/AUS- Schalter nun endgültig defekt und gänzlich herausgebrochen.

Ich bin damit nicht allein mit diesem Problem, bei einem Berliner Stammtischler ebenfalls.

Der Kollege hat nun im Netz zwei neue gummierte EIN/AUS- Schaltknöpfe geordert.

Meine Frage hierbei:

Wie bekomme ich den neuen Schaltknopf befestigt?

Ich vermute kleben.... aber ein normaler Superkleber soll da gänzlich falsch sein ( ich vermute, der löst das Gummi an oder auf ).

Hat sich da schon mal jemand ähnlich versucht und kann uns mit seinem Wissen ( welcher Kleber ) weiterhelfen?

Betonung liegt hier auf "Wissen"  ;)

Zylinder statt Kinder

Gruß Jürgen

• Im Suzuki LS650 ich folgende Lösung gefunden:

Bombero
    11.11.2022, 09:52
    So, Baustelle I erledigt, Verklebung erfolgreich:yeah:! Den Kleber von Pattex habe ich nicht bekommen, hab dann UHU SEKUNDENKLEBER SUPERGEL mitgenommen und versucht. Hat astrein geklappt :smilie_baby_010: ! Zu beachten ist, dass man Abschnittweise klebt. Denn auch das Gel zieht schnell an!

Jetzt mal schaun, ob`s auch bei Mehrfachbenutzung der Taste und im Außenbereich dauerhaft hält.

Diskutiert wurde in dem Beitrag auch Uhu Max Repair Extreme - ist ein Kleber speziell für Gummiverklebungen. Den werde ich mal ausprobieren.

Noch mal zur Präzisierung des Problems. Gummi soll auf Hartkunststoff (ABS?) geklebt werden. Gummi auf Gummi wäre ja einfach.

• sers,

… ich mach auch mit 🤯.

Hab zur ‚ersten Hilfe‘ Gewebe-Isolierband kreuzweise drüber geleckt geklebt, hält. -zumindest- ne Weile….

IMG_1394.jpg

Der Kollege hat nun im Netz zwei neue gummierte EIN/AUS- Schaltknöpfe geordert.

gibts dazu nen Link? wär klasse!

FünfzuEins

Wie wärs mit ner ‚Sammelbestellung‘? dann hätten wir nur 1x „Strafporto“ für Ausländer. :crying:

have phun! ralph

• Unser Ersatzteil für das Zumo 345 hat jetzt 15.- gekostet. Es gibt alternativ einen Anbieter für eine Reparatur für 69-99.-, je nach Modell, aber mit dauerhafter Garantie https://www.gps-station.net/.

Das Ersatzteil passt perfekt. Es hat eine Erhebung für die Rille im Gehäuse. Natürlich ist der Materialwert nur wenige Cent. Aber da möchte ich mal sehen wie jemand das mit 3D-Druck selbst hinkriegt. Ich finde den Preis, die Versandkosten und die schnelle Lieferung mehr als nur in Ordnung.

• Ich kann euch https://www.gps-station.net/ empfehlen. Da habe ich schon mehrfach recht kostengünstig meine "alten" Garmins reparieren lassen.

Auch Kollegen hier haben dort schon reparieren lassen. Pedro  tini

Könnt ja mal nachschauen ob für euch ein passender "Service" verfügbar wäre.

EDIT:

Das Gesamtkonzept sollte doch passen?

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Da scheint's alle Garmin-Navis dieses Problem im Alter haben, bin ich auch davon betroffen gewesen. Mein Zumo 550 bekam einen Nässeschaden mit folgendem Exitus, aber mein vor allem zum Wandern verwendetes Montana 650 bekam ich rechtzeitig mit einem Set erfolgreich repariert, vielleicht kein Schnäppchen, aber komplett mit Ersatzteil, Kleber und Anleitung: https://www.lucian-bergmann.de…/reparaturleiste-montana/

Für das Zumo 390 haben die nichts. Der Kleber muss einer sein, der elastisch bleibt, wobei ein Anlösen des Gummis kein Problem wäre, denn beim Reifenflicken (Schlauch) passiert das ja auch. Auch Kleber für Schuhe und Leder dürfte da passen (sowas bekommt man ja portofrei im Baumarkt um die Ecke), Zweikomponentenkleber eher weniger und auch bei Sekundenkleber wäre ich skeptisch.

Die Klebebandlösung funktioniert auch, wenn man sich an der Optik nicht stört und sie rechtzeitig erneuert, bevor sie undicht ist.

• Moin,

Ja, die 19,90 € sind happig, aber verfügbar, habe den fürs Montana dort gestern persönlich in Empfang genommen. Kleber und Erfahrungen nein, ich habe mich für UHU Max Repair Power entschieden und werde künftig Wissen sammeln :victory:

• sers Lukas,

alles klar, dann trennen sich unsere Wege und ich bestell nur für mich ganz alleine :whistle:

Geht mir mit dem 595 ähnlich, obwohl der in die 2.Reihe abgetaucht ist. Bei 250€ für nen fast nagelneuen XT konnt ich nicht nein sagen….

bis dann, irgendwann, ♥️lich ralph

• sers Jürgen,

jo, gibt schon ab und an echte Schnäppchen.

Nicht umsonst hab ich Suchagenten bei ‚will Haben‘ und Kleinanzeigen.

Irgendwann läuft mir schon noch ein 21“ Vorderrad vor die Flinte :dance1:

Das schärfste bisher war das HyperPro Federbein für 150€ nach verkauf vom orginalen Showa und die Kahedo Sitzbank für 125 € dazugelegt!! nach verkauf der orginalen Sitzbank….

have phun! ralph

• Hab mal bei YT gesucht und in einem Video wird der B-7000 Kleber benutzt,

in einem weiteren Video der "Pattex Extrem Repair" Kleber empfohlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zylinder statt Kinder

Gruß Jürgen