F650GS Twin Bj.2008 Wasserverlust

• Hallo, vorne neben dem Ölfilter rechts ist ein Deckel. Dieser ist bei mir beschädigt , ich vermute Steinschlag. wenn ich die GS anmache läuft dort Wasser raus.

Kann man den Deckel einfach abschrauben und durch einen Neuen ersetzen? Für was ist der Deckel gut oder was befindet sich dahinter? Weiß jemand wie das Teil heißt?

Vielen Dank im vorraus.

Kühler-Mark.jpg

• Kenne jetzt den Motor nicht,

sieht aber so aus, als ob es der Ölkühler ist.

Der wird mit Kühlwasser gekühlt und müsste angeflanscht sein, also angeschraubt.

Ist das beim Filterwechseln passiert?

Ist das links am Krümmer Öl oder Kühlwasser ?

• Das ist der Wärmetauscher, mit der genauen Funktion habe ich mich noch nicht vertraut gemacht, da mir alles in Ordnung ist.

Nur beim Kühlmittelwechsel habe ich die untere Leitung rechts abgemacht zum ablaufen da ist ein O-ring und da gibts oben noch ein Schraube in der Kühlernähe.

Hinter dem kompletten Tauscher gibts eine Dichtung aber bei dir ist ja vorn feucht vielleicht hat das Gehäuse ein Riss durch Steinschlag oder so.

Wer lesen kann ist im Vorteil, du schreibst ja schon Steinschlag. ja man kann den komplett entfernen. M6 12, 12 Nm

Rechts die Leitungen sind Zu - Ablauf dafür auch sofort neue O-ringe besorgen.

• Ok, vielen Dank. Also ist es vermutlich der Wärmetauscher. So wie es aussieht kommt der Schaden von einem Steinschlag.

Ist dann der Wärmetauscher auch für die Kühlflüssigkeit? Die GS hat ja noch einen Wasserkühler darum konnte ich mir nicht vorstellen was das für ein Teil ist.

Gruß catliner

• Ich habe an diesem Motor noch nicht gearbeitet, kenne aber diese Öl/Wasser Wärmetauscher. Da diese von beiden Flüssigkeiten durchströmt werden (Funktion hat ja Ferdi schon erklärt), treten bei Demontage auch beide Flüssigkeiten aus.

Wer hat den letzten Ölfilterwechsel durchgeführt? Die Beschädigungen sehen für mich nicht nach Steinschlag aus, sondern eher nach unsauberer Arbeit beim Filterwechsel - wenn der durch eine Werkstatt gemacht wurde, würde ich dort wegen des Wasserverlustes mal vorstellig werden.

Beste Grüße

Gerd

Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

Henry Ford

• vorne neben dem Ölfilter rechts ist ein Deckel. Dieser ist bei mir beschädigt , ich vermute Steinschlag. wenn ich die GS anmache läuft dort Wasser raus.

Tritt es genau an der markierten / beschädigten Stelle aus ?

Bei meiner letzten Reise hatte ich einen leichten Ölaustritt an diesem Teil. Zum Glück hatte sich herausgestellt, dass sich nur eine der Schrauben gelockert hatte, d. h. mit Nachziehen war das Problem behoben.

Ob sich das auch auf den Fall mit Wasseraustritt übertragen lässt, weiß ich leider nicht, aber ich schlage vor, trotzdem die Schrauben auf festen Sitz zu prüfen.

• Hallo, vorne neben dem Ölfilter rechts ist ein Deckel. Dieser ist bei mir beschädigt , ich vermute Steinschlag. wenn ich die GS anmache läuft dort Wasser raus.

Kann man den Deckel einfach abschrauben und durch einen Neuen ersetzen? Für was ist der Deckel gut oder was befindet sich dahinter? Weiß jemand wie das Teil heißt?

Vielen Dank im vorraus.

Kühler-Mark.jpg

Ach du dickes Ei

Kenne das system von meinem SCANIA,dort habe ich dieses als XXXL version seit 30J drinne..Sitzt hiten quer im Rahmen hinterm Getriebe Steinschadengeshützt

Wassergespülter Ölkühler fürn Retarder ( motorunanhängige Dauerbremsanlage )

Selbes Prinzip

Kannste einmal komplett tauschen..Scania wollte vor 15J 2500,- EU fürn Ersatz beim Aushilfskutscher (Fahrerbedienfehler )

Was hat der Alte getobt...Und die Haue bekam der "Fuhrparktrottel"..Ich

Einzig gute.Wenn Cheffe auch mal laut wurde bisher...danach war wieder schaffe unn Klotze angesagt zusammen und zamme de Chefin de Kafee wegschlotze

Zuminest was meinen Dicken betrifft,denn der sollte 1000 PS im Dauerbetrieb an Verschleißfreier Ölstrombremse bei gesteigerter Wasserpumpenleistung sicherstellen

Motorrad isses es selbe Prinzip im Kleinformatl,halt nur fürn Ölkreislauf des Motors

Kannste erruieren obs nicht schlampige arbeit beim letzten Ölfiltewrechsel war,dann wäre es Werkstatt Garantie Problem.Dafür sind die versichert

Bei Steinschlag gehste am besten mit dem kl Hämmerschen ans Sparschwein und schlachtest Dieses

Wed ned billig

Meine Boxer haben auch Ölkühler,aber Luft als Kühlmedium...kommt wenn undicht nicht so teuer

Rolf

• Also sollte das Öl sein wie es aussieht und Wasserverlust vorhanden sein, wo ist die Leckage, kann das Wasser ins Öl kommen?

Hi catliner, solltest du das Teil erneuern was ja fast danach aussieht, könntest du bitte ein Foto einstellen von hinten oder sogar teils öffnen.

Wie geschrieben, habe mich mit dem Aufbau / Funktion noch nicht beschäftigt da bei mir alles fit ist.

Übrigens ich hatte auch zwei dieser Torx Schrauben erneuert und meine sahen nicht so verrostet aus wie bei dir zu sehen ist.

Gutes Gelingen ...

• Wie geschrieben, habe mich mit dem Aufbau / Funktion noch nicht beschäftigt

Innere und äußere Kreislauf,beide unter Druck,einmal Ölpumpe motor und Wasserpumpe

Wenns drinne was undicht ist gibts Cappuzcino.Willste ned

System ist solange dicht effektiver als Öl-Luftkühler und für die Motorleistung unabdingbar

wenn iwas austritt und mit Nachziehen der Schräuble nicht zu fixxen ist wie zb beim Eckart gehste besser auf nr sicher

Wenns mir am Laster die Armdicke Wasserleitung zerrupft müssen meine Gurkenkutscher sofort stehn bleiben,nochmal lass ich mich vom alten ( 85 ) nicht vorführen ( respektive jetzt de juniorchef ),und bei Öl-Leckage gilt das selbe..sofort stehn bleiben bevor es richtig teuer wird

• Mal nen kurzer Gedanke . Ist das Gehäuse aus Alu oder ist das Eisenblech ?? Bei Blech würde ich die Falz rund herum säubern und dann verlöten . Bei Alu könnte man versuchen den Falz mit kleinem Hammer und Gegenhalter wieder zu schließen. Falls der Anschaffungswiederstand sehr hoch oder die Verfügbarkeit eingeschränkt sein sollte .

Oesie

• den verbogenen Falz mit einem kleinen Hammer wieder gerichte. Eingebaut und dicht

Es wäre ja schön, wenn die Sache so verhältnismäßig einfach reparabel war. Aber wie genau hast Du das geprüft ?

Ist es auch noch dicht, wenn das Öl heiß ist und das Kühlwasser unter Druck ?

• Besonders vertrauenerweckend sieht für mich weder die Dichtung noch die Rückseite des Wärmetauschers aus. Aber wenn alles incl. der selbstgeklöppelten Falz dicht ist und vor allem auch bleibt (würde empfehlen, in nächster Zeit ein Auge auf Ölspuren im Kühlwasser und umgekehrt zu haben) - freuen und fahren!

Beste Grüße

Gerd

Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

Henry Ford

• Mal nen kurzer Gedanke . Ist das Gehäuse aus Alu oder ist das Eisenblech ?? Bei Blech würde ich die Falz rund herum säubern und dann verlöten . Bei Alu könnte man versuchen den Falz mit kleinem Hammer und Gegenhalter wieder zu schließen. Falls der Anschaffungswiederstand sehr hoch oder die Verfügbarkeit eingeschränkt sein sollte .

Oesie

Dein Tipp mit dem kleinen Hammer war Top :wave: