Da sind sie wieder, die Probleme der Tachoeinheit

  • es macht hier keinen Sinn sich zu streiten

    Hat sich ja niemand gestritten, es wurde doch in einer sachlich geführten Diskussion eine Klärung herbeigeführt. Da gibt es leider ganz andere Beispiele...

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • rpr61 und Eintopfer immer daran denken: K100 hat eine F650GS - und da ist es wie von Tuba beschrieben (aber ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass in allen Baujahren)


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    Quelle: BMW-Bedienungsanleitung

    Ist es nicht.

    Es gibt zwei Zündschlosser, auch bei der Einzylinder F650GS.

    Die frühen Einzelzünder haben ein kürzeres, Hauptunterschied liegt beim Zündschlossschalter.
    Nebst den physischen Abmaßen schaltet der das Standlicht auch erst nach/mit dem Lenkschloss.


    Ganz besonders schön, wenn man GSen mit beiden Varianten hat und nicht daran denkt.
    Fragt einfach nicht, woher ich das weiß.

  • rpr61 und Eintopfer immer daran denken: K100 hat eine F650GS - und da ist es wie von Tuba beschrieben (aber ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass in allen Baujahren)

    Jou - ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen (weil zwei unterschiedliche Modelle unterschiedlichen Baujahres aus gleichem Hause), dass BMW da auch eine Linie fährt :bag:

    Hätte es eigentlich besser wissen müssen, als leidgeprüfter User der unterschiedlichen Blinkerbedienung :eekout:

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Moinsen zusammen!


    Also, hier ist dann auch mein

    Zündschloss.

    Denke es differenziert sich nicht von den Modellen für den Deutschen-, bzw EU- Markt.

    Bj 9/2001

    Erst die Lenksperre mit Parklicht dann Lenksperre ohne jene.


    @ Eckhart,

    Ich war mir nicht bewusst dass diese „Tacho-Problematik“ an einem niedrigen Batterie Level liegt. Es bestand ja schon als ich das Motorrad Ende Mai erworben hatte. Dann war es später nach Reparaturen nicht mehr aufgetaucht.

    Daher hatte ich gehofft (!), dass das Problem entweder durch die Reparaturen oder durch „glückliche Umstände“ weg war.

    Ich habe das was ich an Problemen gefunden habe, beseitigt, aber auch nicht alles zerlegt und geöffnet um reinzuschauen ob es in Ordnung ist.


    Da das Motorrad abgemeldet ist, ich also nicht die Gelegenheit habe damit Regelmäßig zu fahren, haben sich bisher nicht noch andere Probleme aufgezeigt.

    (Gerade auch bzgl der Tachoeinheit und des LKL Kabelbaums)


    Wie ich schon weiter oben schrub, ich erwarte fast, das sich da noch Dinge melden werden, die Zuneigung anmelden!

    Wohl, zwangsläufig, bei einem 23 Jahre alten, vernachlässigten, verpfuschten, 4 Jahre nicht gelaufenen und draußen gelagertem Motorrad, das 107.000km gelaufen hat.


    Das dieses Tachoeinheit-Problem verschiedene Ursachen haben kann, habe ich gelesen.

    Sowohl hier im Forum, als auch in Englischsprachigen Fora.


    Aber das es an Unterspannung der Batterie liegen könnte da hast Du mich drauf gebracht.


    Dafür Danke ich Dir!


    Ich hatte es irgendwie gehofft…!





    Grüße 🖖


    und ein herzliches Danke Euch für die nette Hilfe bei meinem Projekt!


    Hoffe das man sich mal in Deutschland sieht, so das ich dem Ein oder Anderen hier mal persönlich Danke sagen, evtl ein Bier oder nen Kaffee ausgeben kann!



    —————————


    P.S.

    An Electric oder Electronic Bauteilen zu basteln gehört sicher nicht zu meinen „bevorzugten Hobbies“,

    daher bin ich erstmal froh, das es

    mir erspart geblieben ist.

    Zumindest bisher!


    Ich beschwere mich nicht, nörgele auch nicht!

    Ich habe mir dieses Motorrad ja bewusst ausgesucht und gekauft.


    Da gibt es Arbeiten die Spaß machen, andere eben eher weniger.

    Da muss man dann durch.


    Aber die Freude die so ein Projekt mit minimal Budget macht wenn es wieder auf der Straße ist,

    gut und vor allem sicher fährt, ist unbezahlbar!

    Zumindest für mich!


    Da hat jeder so seinen eigenen Ansatz und Anspruch.

    Der Eine kauft sich etwas Neues, ein Anderer eben etwas Kaputtes, um es zu reparieren.

    Jeder dieser Ansätze hat seine eigene Berechtigung.

    Das Wichtige ist doch, das es allen Spaß macht!

    Man sich gegenseitig respektiert.


    In diesem Sinne,


    „Tanoshinde Kudasai“

    Enjoy

    Habt Spass

    🔧