Zündkerze ständig schwarz

  • Hallo, ich hatte ja schon seit Anfang an so meine Probleme mit der Pegaso 650 i.e. Bj. 2002.

    Den ganzen Sommer über gab es so gut wie keine Probleme. Seitdem ich auf Super E5 umgestellt habe, lief sie wesentlich besser.


    Vor etwa 8 Wochen (es hatte ca. 8° Außen Temperatur) wollte sie mal wieder nicht anspringen. Nach Laden der Batterie hat der Anlasser wieder durchgezogen, aber gezündet hat sie wieder nicht !

    Ein paar Tage später habe ich die Kerze rausgeschraubt, abgeblasen, den Motor ohne Kerze kurz gestartet und danach noch geprüft ob ein Zündfunke anliegt, welcher auch gut sichtbar war. Nach dem Starten mit voller Batterie wieder nichts (werde jetzt erst wieder bei wärmeren Temperaturen mit der Fehlersuche weitermachen). Ich muß noch erwähnen, daß die Pegaso auch wenig bewegt wird, natürlich zwischendurch auch mal länger auf den Odenwald Straßen unterwegs.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema: die Zündkerze ist seit dem Kauf der Pegaso IMMER schwarz ! Hatte ich bei all meinen anderen Bikes nie !

    Weiß jemand wo bei der "Einspritzer Pegaso" das Gemisch eingestellt werden kann ?


    P.S. Es macht einfach keinen Spaß mehr ! Wenn sie läuft, läuft sie wirklich sehr ruhig. Keine Aussetzer, kein Ruckeln, eigentlich alles Bestens. Es macht einen aber wahnsinnig wenn kein richtiges Vertrauen zum Bike vorhanden ist.

    Da sie, wenn sie fährt, fast keine Auffälligkeiten zeigt, wundert es mich schon daß die Zündkerze ständig rabenschwarz ist. Den Benzingeruch im Öl (wie viele hier im Forum auch berichten) hatte ich von Anfang an.


    Eventuell hat jemand einen Tip.


    Gruß Blower

  • Hallo,

    Vorab : mit der Einspritzer kenn ich mich nicht so aus.

    Wie hoch ist dein Benzinverbrauch ?

    Wie muss man sich das Vorstellen , wenig bewegt. Wie lange nicht und wenn sie bewegt wird mit welchen Distanzen ?


    Habe gerade gegoogelt.

    Hat die 2002er gar keine Lambdasonde ?

    Wenn ja, wie geschieht den dann der Kaltstart ?

  • Ich philosophiere mal wild drauf los.


    Wenn Injektoren nicht mehr richtig zerstäuben, wird auch nicht richtig verbrannt.

    Ebenso könnte ein Sensor nicht mehr richtig arbeiten.

    Zwei neue Injektoren kosten 700€, ob das aber die Lösung ist?

    Ich würde versuchen die Einspritzung ganz allgemein zu verstehen oder parallelen zur F zu ziehen. Die zwar den ähnlichen Rotax, sonst aber nicht viele Gemeinsamkeiten hat.


    Wenn dein Englisch gut ist, kannst du auch auf diese Seite schauen. Zur IE steht da mehr als hier z.B. https://www.apriliaforum.com/f…?382489-Falure-code-51-52


    Falls dir dort geholfen wird, kannst du uns hier ja trotzdem das Ergebnis schildern, wäre ja dann die erste Seite auf deutsch wo etwas dazu steht.

  • Gesetzt den Fall

    Die Injektoren wären versaut/verharzt

    Kann man spülen

    Was beim Auto funzt tuzet auch beim Möp

    Raus ziehen und gugge wie das Sprühbild ist krieg sogar ich Holzwurm hin..ist ja kein Diesel mit cdi system sondern bloß Benzin das Zerstäuber werden soll

  • Hallo, würde jetzt noch mal die Zündkerzen ausbauen. Da sollten NGK Kerzen verbaut sein, wenn das so ist, mal

    folgendes ausprobieren. Die Kerzen ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft ausblasen, danach sollten die

    wieder einwandfrei funtionieren. Die NGK Kerzen sind eigentlich sehr gut, was die Dinger aber überhaupt nicht

    vertragen , ist " wenn se absaufen ". Dann ist u.U. noch ein Funke da, der reicht dann aber gerade beim Kaltstart

    nicht mehr aus. Bei neuen Kerzen auf jeden Fall den Elektrodenabstand kontrollieren und bei Bedarf einstellen.

    Gruß Lothar

  • Eine Reinigung könnte so aussehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das mehr Strahl als Nebel ist, passt da was nicht.

    Strahlen dürfen Flammenwerfer mit Dauerflamme um den Strahl zum brennen zu bringen

    Im Zylinder per Funke kriegste nur "Gas" entzündet,dazu muss das Benzin zerstäubt werden

    Schwarzbild ( Ruß) am Topf und auch an der Kerze inkl hohem Verbrauch sind klares Indiz dafür

    Da brauch ich kein CO messgeät für das dies zu FETT ist

    Inkl Startprobleme kalt und mitunter auch warmer Motoren..Leergeleierte Batterien sind dann öfters auch das Resultat


    Da unterscheiden sich Einspritzdüsen nicht von Versagern..

    Da hilft nur Buzze

  • Schwarzbild ( Ruß) am Topf und auch an der Kerze inkl hohem Verbrauch sind klares Indiz dafür

    Da brauch ich kein CO messgeät für das dies zu FETT ist

    Absolut, ist nur die Frage nach der Ursache wer hat genügend Ahnung bei dieser Pegaso.

    Ich habe mich noch nicht damit befasst ist mein erstes Motorrad mit Einspritzung.

    Eine Reinigung könnte so aussehen.

    Das wäre bestimmt nicht verkehrt, ein alter Freund hatte dieses Jahr mit seiner XT660 Probleme.

    Das Teil hat er vor Jahren neu gekauft fährt extrem wenig.

    Die stark vergrößerten Fotos - Video die er mir geschickt hat übers Handy waren sehr interessant und aufschlußreich da konnte man die vom Benzin / sonstige Ablagerungen deutlich erkennen.

    Allerdings hatte er die Einspritzdüse in ein Ulatraschallbad gelegt. Ich bin momentan intensiv an meiner Uhr-F dran und danach mal an die Honda zum abgeben.

    Aber bei meiner Twin werde ich das auch mal angehen schaden tut das nicht.

    Da unterscheiden sich Einspritzdüsen nicht von Versagern..

    Genau wenn die Maschinen nicht regelmäßig bewegt werden, so eine Einspritzung ist zwar unempfindlicher aber auch nicht komplett wartungsfrei insbesondere nach Jahren.

  • Ja, sauber machen ist sicher nicht verkehrt.

    Im Gegensatz zum Piraten, würde ich es aber von der anderen Seite an der Einspritzdüse mit passendem Schlauch machen / also erst gar nicht versuchen den Dreck durch den Düsenkörper zu schieben.

    Zum reinigen in der Pampa setzen manche den Benzin Schlauch auf die andere Seite der Düse und sehen, ob beim Anlasserorgeln der Durchfluß besser wird.


    In seinem Falle /geringe Kilometerleistung ? / würde ich aber nur Super Plus oder besser fahren.


    Eine Abgasuntersuchung wird hier sicher problematisch werden / deshalb unbedingt nach dem Luftfilter schauen bzw erneuern.

    Das Gemisch muss man doch für die ASU anpassen können ??

    Gemischanreicherung für den Kaltstart defekt ?

  • Hallo Ferdi,

    Zu deinen Fragen:

    Mein Benzinverbrauch liegt zwischen 7,1 - 7,2 l.

    Wenig bewegt: 2-3 Mal die Woche so um die 15 km.

    Lambdasonde gibt es keine.

    Kaltstart wird über einen Choke am Lenker geregelt.

    Beim Kauf mitten im Hochsommer MUSSTE der Choke immer halb gezogen sein, damit sie lief. Das könnte ich abstellen und rühre das Teil mittlerweile nicht mehr an. Würde nur noch zum Absaufen führen !

    Nicht falsch verstehen: alle Kerzen (bisher 3 Stück NGK Iridium) waren extrem schwarz verrußt. Da sie den ganzen Sommer wirklich gut lief, wundert mich das etwas ? Deshalb die Frage nach der Gemisch Einstellung.


    Bin auch am Überlegen ob es schon wieder die Batterie ist nach etwas über 2 Jahren. Mit nicht mehr so guter Batterie sprang sie nach überbrücken an, lief 10 Minuten im Stand und ging dann aber sofort nach 50Metern Fahrt aus. Neue Gel Batterie und sie lief wieder. Könnte in diesem Fall ev. auch wieder daran liegen.

    P S. . . . aber immer diese schwarze extrem verrusste Kerze ?


    Gruß Blower

  • Frei aussen Bauch

    die lauft zu FETT

    Check den Injekotor auf Verschmutzunge wie schon angesagt


    Selbst die GA vom Patrick Hempi hemma ins normale runtergebracht um 5,5

    das sollte die I.E schon locker schaffen als Einspritzer statt 94er Versagermoped

    Saubere einspritzdüse sollte zerstäuben und kein gebündelte Strahl abgeben

  • Bei 7 Litern brauchst du sicher keinen Choke mehr.

    Schon nach dem Luftfilter gesehen?

    Du lässt sie 10 min im Stand laufen ? / keine gute Idee, ging den wenigstens der Lüfter an ?

    Bei dem Fahrprofil würde ich üben Roller oder E-Bike nachdenken / die wurde ja nie richtig warm.

  • Bin auch am Überlegen ob es schon wieder die Batterie ist nach etwas über 2 Jahren. Mit nicht mehr so guter Batterie sprang sie nach überbrücken an, lief 10 Minuten im Stand und ging dann aber sofort nach 50Metern Fahrt aus. Neue Gel Batterie und sie lief wieder

    Reicht kaum um die Batterie ordentlich zu laden beim Fahren

    30Minuten Fahrt sind minimum,drunter killste jede Bakterie,egal ob Säure,GEL oder Reinblei

    Das verträgt kein Akku auf Dauer

  • Das könnte ich abstellen und rühre das Teil mittlerweile nicht mehr an.

    Was genau soll das bedeuten ?

    Steht der Choke dauerhaft in einer etwas gezogenen Position ? Dann wären die schwarzen Kerzen doch kein Wunder.

    Es wurde ja schon mal erwähnt, dass der Choke kein Leerlaufsteller ist, aber natürlich wirkt er sich auch auf den Leerlauf aus. Ist vielleicht die Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt, sodass der Motor ausgeht, wenn der Choke nicht mehr eingreift ?



    Bin auch am Überlegen ob es schon wieder die Batterie ist nach etwas über 2 Jahren. Mit nicht mehr so guter Batterie sprang sie nach überbrücken an, lief 10 Minuten im Stand und ging dann aber sofort nach 50Metern Fahrt aus. Neue Gel Batterie und sie lief wieder. Könnte in diesem Fall ev. auch wieder daran liegen.

    Bei dem Fahrprofil würde ich üben Roller oder E-Bike nachdenken / die wurde ja nie richtig warm.

    Reicht kaum um die Batterie ordentlich zu laden beim Fahren

    Es mag zwar sein, dass sich für das Fahrprofil auch ein Roller oder E-Bike eignen würde, aber das heißt nicht, dass ein Motorrad ungeeignet wäre und je nach Strecke/Straßen evtl. sogar sinnvoll. In Städten wie "meinem" Berlin würde man für 15 km sowieso auch 30 Minuten brauchen, jedenfalls im Berufsverkehr, aber selbst wenn nicht, zum Nachladen der Batterie reichen unter normalen Umständen wenige Minuten; Normale Umstände heißt: Sie springt gleich an und man lässt sie nicht längere Zeit mit eingeschalteter Zündung (Licht) ohne Motorlauf stehen. Des Weiteren zeigen sich Batterieprobleme meist beim Anlassen zuerst, selten, wenn der Motor bereits läuft. Im Zweifelsfall geben Spannungsmessungen Aufschluss: Bei Motorlauf müssen es mindestens 13 Volt sein, ca. 14 Volt sind normal. Die Ruhespannung 12,6 Volt bei ausgeschalteter Zündung (!) steht für 100% voll (vor der Fahrt messen, nicht kurz danach). Weil Nachmessen so einfach ist, empfehle ich das immer, selbst wenn mir hier Batteriefehler nicht so wahrscheinlich erscheinen, mindestens wäre aber eine mögliche Fehlerursache damit schon mal ausgeschlossen.

  • Lambdasonde gibt es keine.

    die hat einen ungeregelten Katalysator

    Pegaso 650 i.e. Bj. 2002.

    Kaltstart wird über einen Choke am Lenker geregelt.

    Wusste gar nicht das man das so macht aber die hat einen Drosselklappen Potentiometer

    Mein Benzinverbrauch liegt zwischen 7,1 - 7,2 l.

    Da ist heftig was falsch, ich würde mich auf die Spritversorgung konzentrieren.

    Kann man eine Aprilia nicht auch auslesen mit diesem MotoScan oder so etwas?