F650GS; KFR; OBD

  • >Weiß jmd., wie man in die Elektronik vordringt?


    Hallo Robert,


    warum erwähnst Du im Betreff "OBD"? "On Board Diagnostic"? Das gibts bei den Amerikanern: bei allen Neu-PKWs muß über die Diagnoseschnittstelle des Motorsteuergerätes ein (herstellerübergreifendes!) Standard-Protokoll angeboten werden, mit dem man abgasrelevante Meßdaten auslesen kann. D.h. man kann eine Art ASU mit einem Standard-Diagnosetester vornehmen.


    Jetzt, was ich nicht weiß:


    - Ich habe keine Ahnung, ob Motorräder für den US-Markt sowas auch haben müssen (ich vermute nicht)
    - Die Europäer haben ihr eigenes "EOBD" ("E" für "European"). Wenn ein Ammi da was drehen kann mit einem Diagnosetester, muß das noch lange nicht in Europa gehen.
    - ich vermute, daß Motorsteuerungen von Mopeds für den europäischen Markt keinerlei EOBD-Funktionen anbieten.


    Wahrscheinliches Fazit: wenn man da überhaupt was drehen kann, dann nur mit dem Original BMW Tester. Für "Chip-Tuning" (eigene Software ins Steuergerät laden) ist die F650GS vermutlich noch zu jung, sodaß es wohl noch keine Fremdanbieter gibt...


    Kann natürlich sein, daß Bosch da Befehle in der Diagnosschnittstelle eingebaut hat, welche der BMW-Tester nicht implementiert hat. Aber wie soll man das herausbekommen? Da müßte schon einer bei Bosch oder BMW Firmengeheimnisse plaudern. Denn selbst wenn man mit Osziloskop und Seriell-Schnittstellen-Lauscher die Daten zwischen BMW-Tester und Motorsteuergerät analysiert, kann man lediglich das herausfinden, was der BMW-Tester beherrscht...


    Ulf


    P.S: Ich schreibe selbst Software für einen General Motors Tester, den GM weltweit einsetzt.


    Ulf

  • Hallo Ulf!
    Es ist natürlich gar keine Frage, dass du da erheblich kompetenter bist als ich. Da war eben nur so ein Posting, welches ich anfüge, das mir da Hoffnung bereitet hat.
    mfG
    Robert



    Dave Kendall - 25-Jul-01


    Easy Fix for surging


    --------------------------------------------------------------------------------
    The surging problem is easily resolved by changing the values of P2 and P3 in the acceleration algorithm. The firmware on the GS is OBD2 compliant, and is thus accessable via the serial port and a standard "black box" decoder package. The factory P2 value is 55 p/dl; I lowered mine to 15. P3 comes as .09. I raised mine to .22. Surging completely gone, and smooth pulling throughout the entire RPM range. Naturally, NOx pollutants increase beyond permissible regulatory limits(which is why BMW cannot authorize independent modification of the P values, but has attempted a remapping of the whole algorithm, which obviously cannot lead to results as good as isolation of P values.) A friendly dealer may agree to reset the values for you without an authorized remapping, but I doubt it, because not only would his franchise be at risk, but it is a violation of federal emissions regulations.

  • > Es ist natürlich gar keine Frage, dass du da
    erheblich kompetenter bist als ich.


    Entschuldige, mein Posting kam wohl doch etwas überheblich an. War nicht so gemeint.


    The firmware on the GS is OBD2 compliant,


    Scharf! Da müßte ich nur mal eine Warenausgangsschein für einen Tech 1 Tester mit OBD II Cartridge besorgen, damit ich das Gerät vom Firmengelände nehmen darf und dann heißts probieren... Wo hat das Teil den Diagnosestecker? Ist das ein 16-Pin-Teil, trapezförmig?


    schöne Grüße aus Rüsselsheim,
    Ulf

  • >> The firmware on the GS is OBD2 compliant,
    Scharf! Da müßte ich nur mal eine Warenausgangsschein für einen Tech 1 Tester mit OBD II Cartridge besorgen, damit ich das Gerät vom Firmengelände nehmen darf und dann heißts probieren... Wo hat das Teil den Diagnosestecker? Ist das ein 16-Pin-Teil, trapezförmig?
    schöne Grüße aus Rüsselsheim,
    Ulf


    Egal was dabei rauskommt. Berichten!
    Im Zweifel kannst Du Dir damit ein zweites Standbein als (illegaler?) Dienstleister aufbauen. Ich wüßte da schon ein, zwei Kunden. :)


    twikx

  • > schöne Grüße aus Rüsselsheim,


    Rhein-Main könnte vielleicht etwas weit für Dich sein (Österreich? Oder habe ich das was in den falschen Hals bekommen?) Vielleicht hast Du ja Glück und findest bei Dir in der Nähe eine Werkstatt mit herstellerübergreifendem (E)OBD-Tester. Gibts bestimmt nicht nur von Bosch.


    Also irgendwie übertreibt BMW da ja doch ein wenig. (E)OBD II ist nur bei neuen PKWs Pflicht. So meine ich zumindest... Wozu also der Aufwand? Oder die Motorsteuerung kann gar nichts anderes mehr "sprechen" als (E)OBD II.


    Ulf

  • >Dienstleister aufbauen. Ich wüßte da schon ein, zwei Kunden. :)


    Also wenn es nach den Aussagen von BMW steht, gibt es NUR ZWEI Kunden. Also da bin einmal ich und zumindest noch ein zweiter, der vergleichbar mir (lt. BMW) unter unzählig verschiedenen Synonymen seinem Unmut Laut macht.
    Sollte diese BMW-Annahme nicht so wirklich zutreffen, kann das durchaus sehr viele Betroffene interessieren.


    Anbei noch eine Frage an Ulf: Kann man mit diesem (E)OBD-Gerät auch die solitäre Jetronic ansprechen oder gaht das nur in zusammengebautem und laufendem Zustand?


    mfG
    Robert

  • > Kann man mit diesem (E)OBD-Gerät auch die solitäre
    Jetronic ansprechen oder geht das nur in zusammen-
    gebautem und laufendem Zustand?


    Hallo Robert,


    im ausgebauten Zustand müßten auch ungeschaltete 12 Volt (T30) und Zündung (T15) reichen, um das Steuergerät zum reden zu bewegen. Ob das Motorsteuergerät die Parameter P2, P3 auch verstellen läßt, wenn kein Motor läuft (und wegen der fehlenden Peripherie ein Sack voll Fehlercodes gesetzt ist) weiß ich leider nicht.


    Willst Du nur das Steuergerät zum Tester bringen, statt das ganze Moped?


    Ulf

  • Hallo Ulf!
    Sicher ist es mir lieber, das komplette Mopped vorzuführen. Da ich aber wie du richtig vermutet hast in Wien wohne, würde ich dir, dein Können und deine Bereitschaft natürlich vorausgesetzt, aus Kostengründen wohl eher nur die Jetronic allein schicken wollen.
    mfG
    Robert
    P.S. Anbei eine leider eine etwas ernüchternde Reaktion:
    Dave Kendall - 26-Jul-01


    to Robert - Caution


    --------------------------------------------------------------------------------
    I believe that the default values in the USA mapping are different from European mapping because of the more stringent emissions requirements here. Your fix may not be as simple as writing my recommended values to the EPROM. If your tech has experience reading the dynamic logged data, he/she might be able to derive an improved data set for European spec bikes. At a minimum, whomever is going to tweak the values (USA or Europe) should have available the complete authorized mapping to rewrite to the EPROM in case there is an error (or should download and save the mapping already existing on the EPROM, assuming of course he knows how to hack the SPC [software protection code] which is what I did. Fortunately I did not need the backup.) Altering independent values without having a complete backup available, just in case, is asking for trouble, because your bike can become disabled. If you then have to bring your bike to an authorized dealer to have a complete remapping, they may ask some difficult questions about how you got into your predicament, impacting potentially on your warranty.
    Yes, it is an easy (but illegal) fix, but not one to be tackled without the proper experience and backup available.

  • Mmh, ich hatte bisher mit allen möglichen anderen Protokollen zu tun (Keyword xxxx, Suzuki, CAN...) Was *genau* alles mit OBD II geht muß ich mir auch erst mal anlesen. Dokumentation gibts genug bei mir am Arbeitsplatz.


    Auf jeden Fall wäre es Neuland für mich. Wundert mich, daß man überhaupt an Kalibrierwerten drehen kann... Keine Ahnung, was Dave da mit dem "Software Protection Code" meint.


    Die Unbekannte ist natürlich auch, ob Einstellungen ohne laufenden Motor vornehmbar sind (Kommunikation Tester - Steuergerät geht auf jeden Fall). Dave fragen dürfte das Einfachste sein.


    Kennt einer die Pinbelegung des Motorsteuererätes? Aber mit meinem derzeitigen Wissensstand lasse ich das lieber bleiben. Vermutlich bestehen aus Kostengründen keine Unterschiede zwischen US- und europäischer Kalibrierung. Aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen.


    Mal sehen, wie auskunftswillig Dave auf meine Fragen ist.


    Ulf

  • Hallo Ulf!
    Es freut mich natürlich ungemein, dass sich endlich ein ambitionierter Profi wie du der Sache annimmt. Vielleicht kann man das LIEBE KFR ja doch noch heilen. Im Moment habe ich wirklich null Bock, mit der Maschine zu fahren. Es nervt wahnsinnig, zumal wenn man weiß, wie sie früher gelaufen ist.
    IMHO wird die gegenwärtige Software weltweit ident sein, die Problemberichte sind aus jedem Erdwinkel sehr ähnlich.
    Wahrscheinlich gab es da nur bei der ursprünglichen Steuerung Unterschiede. Meine 650GS (05/2000) lief vor diesem unseeligen Update perfekt, Wheelie im zweiten Gang kein Problem, auf der Autobahn stets bis zum roten Bereich und absolut keinerlei Ruckeln. Die US-Fahrer hatten schon Beginn an über das KFR geklagt.
    mfG
    Robert

  • Mahlzeit.
    Steuergerät US und Rest der Welt sind nicht identisch, wie man den deutlich sichtbar aufgeklebten Nummern entnehmen kann.
    Die F650GS hat keine Jetronic und auch nichts anderes von B*sch, sondern eine BMW-eigene Steuerung.
    OBD gibt bei Moppeds (noch) nicht.
    Gruß Tobias


    P.S.: Wer nicht zufrieden ist, wartet auf die neue Software.
    Wer Leistungsmangel beklagt, kontrolliert, ob der Gaszug richtig eingestellt ist (Es muß beim ganz Aufmachen und beim ganz Zumachen vom Griff unter der Verkleidung "klicken").

  • > Die F650GS hat keine Jetronic und auch nichts
    anderes von B*sch, sondern eine BMW-eigene Steuerung.


    Hallo Tobias,


    Von wem haben die sich das Gerät denn liefern lassen? Selbst, wenn ein BMW-Logo drauf ist, muss nicht unbedingt BMW drin sein. Soweit ich weiß, ist an der BMW F650 wirklich *alles* zugeliefert und wird bei Berlin zusammengesteckt.


    Bei Fahrzeugelektronik wird es auch immer populärer, Hardware und hardware-nahe Software nach außen zu vergeben, den eigentlichen Strategie/Performance-Teil der Software im eigenen Haus (BMW) zu machen. Auf die Art wird almählich Kompetenz und Know-How zurück zum Hersteller geholt -- Kompetenz, die in den letzten Jahrzehnten an die Zulieferer verloren ging.


    Ist ein Serienmoped mit Einspritzer-Einzylinder und Lambda-Regelung (Kat) nicht sowieso Weltpremiere? Ein einziger großer Feldversuch... Wenn BMW die Software gemacht hat, denke ich, daß Rotax das besser hinbekommen hätte (sorry BMW-Ingenieure!)


    Ulf