Motor geht aus...F650GS Bj. 06/2001

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon viel von Problemen mit der Software gelesen und das diese inzwischen durch diverse Updates erledigt sind.
    Hab meine F650GS seit Juni 2001, bin jetzt 3000km gefahren und seit ca. einer Woche geht mir die Maschine im warmen Zustand nach Einlegen des ersten Ganges an der Ampel aus....


    Frage: Hat jemand aehnliche Erfahrungen bzw. eine Loesung fuer das Problem ?


    Thank you und allzeit gute Fahrt


    Christian

  • Hab meine F650GS seit Juni 2001, bin jetzt 3000km gefahren und seit ca. einer Woche geht mir die Maschine im warmen Zustand nach Einlegen des ersten Ganges an der Ampel aus....


    Die Software ist zwar schlecht, aber nicht unbedingt immer an allem Schuld. Hast Du mal an den Seitenständerschalter gedacht?


    Grüße


    twikx

  • Hallo Twiks,


    Danke fuer den schnellen Rat. Meinst Du der Schalter kriegt einen Schlag ab, wenn ich in den ersten Gang schalte (knackst und rumpelt eh ganz schoen vom Leerlauf in den ersten Gang) ? Der Motor geht ja nicht sofort aus, erst wenn ich anfahren will ist er weg! Wenn ich vom zweiten Gang direkt in den ersten Gang beim Abbremsen schalte und die Kupplung gezogen halte, bleibt der Motor an, aber das ist nicht die Loesung bei einer langen Ampelschaltung.


    Woran kann es noch liegen ?


    Thanks again und Gruss


    Christian

  • (knackst und rumpelt eh ganz schoen vom Leerlauf in den ersten Gang)
    Woran kann es noch liegen ?
    Thanks again und Gruss
    Christian



    Hi,

    Schon mal überprüft ob die Kupplung sauber trennt?



    Grüssle vom


    Sixshooter

  • >Hi,

    Schon mal überprüft ob die Kupplung sauber trennt?


    Grüssle vom
    Sixshooter


    Hallo Shooter,


    die Kupplung trennt sauber. Noch ne Idee ?


    Gruss


    Christian

  • die Kupplung trennt sauber. Noch ne Idee ?


    Die Idee mit der Kupplung ist auch 'ne Idee. Auch wenn der Eindruck entsteht, daß die Kupplung sauber trennt, kann immer noch eine Restschleppkraft da sein, die bei Leerlaufdrehzahl den Motor zum Absterben bringt. Ich nehme an, daß Dir die Maschine schon beim Einlegen des Gangs ausgeht, bevor Du die Kupplung kommen läßt. Versuch's einfach mal mit etwas Gasgeben, bevor Du den Gang einlegst. Wenn die Maschine dann nicht mehr ausgeht, würde ich weiter bei der Kupplung suchen.


    Grüße


    twikx

  • Moin.
    Wie oft passiert das denn?
    Ist der Gaszug so eingestellt, daß er etwas Spiel hat?
    Ist an dem Moped irgend etwas gemacht worden, als die Probleme begannen?
    Gruß Tobias


    Hallo Leute,
    ich habe ja schon viel von Problemen mit der Software gelesen und das diese inzwischen durch diverse Updates erledigt sind.
    Hab meine F650GS seit Juni 2001, bin jetzt 3000km gefahren und seit ca. einer Woche geht mir die Maschine im warmen Zustand nach Einlegen des ersten Ganges an der Ampel aus....
    Frage: Hat jemand aehnliche Erfahrungen bzw. eine Loesung fuer das Problem ?
    Thank you und allzeit gute Fahrt
    Christian

  • kommen läßt. Versuch's einfach mal mit etwas Gasgeben, bevor Du den Gang einlegst. Wenn die Maschine dann nicht mehr ausgeht, würde ich weiter bei der Kupplung suchen.
    Grüße
    twikx


    Hallo twiks,


    die Maschine laeuft normal im Leerlauf weiter nach Einlegen des ersten Ganges. Erst beim Versuch Gas zu geben (5-10 sek spaeter, bei Gruen), geht sie einfach aus.


    Tja, is schon seltsam


    Gruss


    Christian

  • >Moin.
    Wie oft passiert das denn?
    Ist der Gaszug so eingestellt, daß er etwas Spiel hat?
    Ist an dem Moped irgend etwas gemacht worden, als die Probleme begannen?
    Gruß Tobias


    Hallo Tobias,


    die Probleme traten bei meiner letzten Fahrt auf. Bin ca. 200 km Landstrasse gefahren und unterwegs ist sie mir insgesamt vier Mal ausgegangen. An der Maschine ist seit der 1.Inspektion seit km 1000 nicht veraendert worden.
    Wie gesagt geht sie nicht sofort beim Einlegen des ersten Ganges aus, sondern erst beim Anfahren 5-10 sek spaeter (wenns gruen ist...) und zwar einfach so...


    Gruss Christian

  • Hicks,
    Hört sich nach Zündproblemen an.
    Haste mal das Zündkabel an der Spule und
    an der Zündkerze gelöst und wieder draufgesteckt?
    Ne neue Zündkerze könnte auch bewirken, dass
    das beim Gasgeben angereicherte Gemisch auch
    wirklich gezündet wird. Die alte Kerze könnte
    das Leerlaufgemisch gerade noch zünden, wenn du
    dann Gas gibst, säuft der Motor sozusagen mangels
    kräftigem Zündfunken ab.
    Sonst fällt mir dazu auch nix ein.
    mfg
    Piji